News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 31/2015

Zu Beginn der Woche wurde endlich Dragon Quest XI angekündigt, was insbesondere für Japan ein großes Ereignis ist! Neben einem kleinen Update zum Remake von Final Fantasy VII gibt es außerdem zahlreiche weitere Ankündigungen von neuen Titeln und vor allem Lokalisierungsmeldungen, welche uns die Woche vor der Gamescom versüßt haben. Neben allen weiteren Videos der Woche und einem Block mit Kurznews haben wir auch insgesamt vier Spiele getestet und auch einen aktuellen Anime-Release haben wir uns angesehen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Das Geheimnis war ganz zum Schluss ein offenes: Japan erlebte die Ankündigung von Dragon Quest XI (PS4, NX, 3DS)! Dabei wollte man den NX-Release noch nicht definitiv bestätigen, dafür wurde bereits Gameplay zu den beiden anderen Versionen gezeigt, welche sich stark voneinander unterscheiden und auch getrennt entwickelt werden. Mit den gewählten Konsolen will man also offensichtlich möglichst viele Japaner erreichen und auf aktuelle Hardware setzen, was sicherlich eine kluge Entscheidung sein dürfte. Diesen Weg geht man nun auch mit Dragon Quest X, welches bereits seit längerem für Wii U, PCs und 3DS erhältlich ist und derzeit auch noch für PlayStation 4 und Nintendo NX entwickelt wird. Im Rahmen dieser Enthüllungen veröffentlichte man auch noch erste Trailer zu Dragon Quest Builders (PS3, PS4, Vita) (Link) und Dragon Quest of the Stars (Mobil) (Link).

Sehr viel bekannt ist wahrlich noch nicht zum Final Fantasy VII Remake (PS4) und daran ändert sich auch in diesen Tagen nicht viel, denn Tetsuya Nomura hat lediglich einmal mehr betont, dass man am Kampfsystem drastische Änderungen vornehmen wird – ohne dabei jedoch ins Detail zu gehen. Klar, so werden die Spekulationen nicht weniger, aber vermutlich muss der Entstehungsprozess des Remakes noch weiter fortschreiten, bis man hier klare Aussagen treffen kann. Erfreuliche Neuigkeiten gibt es zumindest zum Ableger Final Fantasy Explorers (3DS), denn der Titel wird am 29. Januar in Europa erscheinen! Auf der kommenden Gamescom wird man den Titel bereits vorstellen. Weiter dürfte uns auch ein Remake zu Final Fantasy XII erwarten, zumindest wenn man den Worten von Arnie Roth glauben schenken mag. Allerdings sollte man diese, vermutlich nicht beabsichtigte, Ankündigung noch mit Vorsicht genießen!

Und es geht gleich weiter mit einer weiteren Neuankündigung! Spike Chunsoft und tri-Ace haben Exist Archive: The Other Side of the Sky (PS4, Vita) enthüllt, welches noch in diesem Jahr erscheinen wird. Einen Trailer zum Titel gibt es zwar noch nicht, dafür aber erste Screenshots und Informationen zur Geschichte und zum Gameplay. Der neuste Ableger der Castlevania-Reihe wird ein Pachinko-Spiel werden, welches für den westlichen Markt keine Rolle spielen dürfte, dafür wurde aber endlich Zombi (PS4, Xbox, PC) offiziell enthüllt, die Umsetzung des Wii-U-exklusiven ZombiU geisterte schon länger durch die Newsspalten und wird bereits am 18. August erscheinen.

Es folgen weitere gute Nachrichten für Europa! Wie man das erwarten durfte, wird nämlich Senran Kagura: Estival Versus (PS4, Vita) Anfang 2016 bei uns erscheinen, dabei werden uns auch verschiedene Spezial-Editionen geboten. Eine weit größere Überraschung stellt jedoch dar, dass auch Arslan: The Warriors of Legend (PS3, PS4, Xbox One) in Europa veröffentlicht wird, womit man nicht unbedingt rechnen konnte. Falls damit euer Interesse geweckt ist, dann solltet ihr euch auch den aktuellen Charakter-Trailer aus Japan anschauen! Je den ersten Trailer gab es außerdem zu den beiden Titeln Digimon World: Next Order (Vita) (Link) und Criminal Girls 2 (Vita) (Link).

Bereits nächste Woche erscheint Rare Replay (Xbox One), auf diesen Umstand wurden wir nun mit einem stimmungsvollen Trailer hingewiesen! Je einen Charakter in Aktion bestaunen durften wir aus Persona 4: Dancing All Night (Vita) (Link) und Yoru no Nai Kuni (PS3, PS4, Vita) (Link) und auch mit einem Teaser-Trailer zu Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (PS3, Vita) wurden wir bedacht. Einige neue Eindrücke durften wir auch zu Dragon’s Dogma Online (PS3, PS4, Vita) sammeln, während Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall im September für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird, bisher war das Spiel nur für PCs erhältlich. Des Weiteren können wir euch auch neues Gameplay aus IA/VT Colorful (Vita) (Link) und Onechanbara Z2: Chaos (PS4) (Link) zeigen. Das Projekt Red Ash (PS4, Xbox One, PC) wird dank eines Investors definitiv entwickelt, was mit Blick auf die harzige Kickstarter-Kampagne vermutlich auch nötig war, zusätzlich gibt es auch einen kleinen Einblick in die laufende Entwicklung.

Kurz vor dem Japan-Start wurde ein längeres Video zu Super Robot Wars BX (3DS) veröffentlicht, welches viel Action zeigt. Dank Sekai Project dürfen wir uns außerdem auf die Titel fault milestone two side:above (PC) (Link), Tenshin Ranman: Luck or Unlucky!? (PC) (Link), Nenokami: The two Princess Knights of Kyoto (PC) (Link) und Witch boy magical piece (PC) (Link) freuen. Neu bei Steam aufgelegt werden in den nächsten Tagen die beiden Titel Final Fantasy Type-0 HD (Link) und Fairy Fencer F (Link), in Japan erfreut man sich derzeit auch an Luigi’s Mansion für Arcades und an einer PSN-Version von Disaster Report 3. Gemischte Reaktionen gab es auf die deutschen Synchronstimmen aus der Anime-Serie Dragon Ball Z Kai, da es sich dabei nicht um die gewohnten handelt.

Unseren Block mit Kurznews beginnen wir mit Verkaufszahlen, welche jeweils besonders gerne im Erfolgsfall veröffentlicht werden: So steht Sonys PlayStation 4 inzwischen bei 25,3 Millionen ausgelieferten Einheiten und Shin Megami Tensei IV (3DS) konnte sich weltweit bis jetzt 600.000 Mal verkaufen. Einen Dämpfer gibt es leider zu Persona 5 (PS3, PS4), denn möglicherweise müssen wir in Europa einmal mehr etwas länger warten. In der nächsten Woche dürfte sich auch wieder einmal ein Blick in Splatoon (Wii U) lohnen, denn ein umfangreiches Update dürfte für neue Motivation sorgen. Weiter wurde bekannt, dass Story of Seasons (3DS) einen anderen Publisher als Marvelous Europe gefunden haben dürfte und Grandia II HD Edition wird bei GoG und Steam veröffentlicht. Ein ausführlicheres Statement von Phil Rogers gibt es zur Zeitexklusivität von Rise of the Tomb Raider (Xbox 360, Xbox One, PS4, PC).

Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews auf JPGAMES.DE! Durchaus einen Blick wert ist das Rollenspiel Lost Dimension (Vita) (zum Testbericht), jedoch trüben Eintönigkeit, bescheidene Grafik und längere Ladezeiten das Spielvergnügen. Eher an die eingefleischten Fans richtet sich auch J-Stars Victory VS+ (PS3, PS4, Vita) (zum Testbericht), denn der Prügler präsentiert sich zu simpel und erlaubt sich Schnitzer beim Balancing und beim Spielfluss. Für Warriors-Fans bietet Samurai Warriors Chronicles 3 (3DS, Vita) (zum Testbericht) einiges an grindlastigem Inhalt, jedoch auch interessante Charaktere und einen alternativen Blick auf die japanische Geschichte. Zerstörung und Chaos sind hingegen in Tembo the Badass Elephant (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht) Trumpf, welche in einem sehr hübschen Sidescroller präsentiert werden. Außerdem haben wir uns die Anime-Serie Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd GIG (zum Bericht) angesehen, dabei handelt es sich um die zweite Staffel, welche ebenfalls gelungen ist.

In der nächsten Woche findet in Köln die Gamescom statt! Natürlich werden auch wir vor Ort sein und euch über die neusten Enthüllungen berichten und zahlreiche weitere Eindrücke für euch sammeln. Schaut also regelmäßig bei uns vorbei!