360 Europa Japan News Nordamerika PC PS4 XBO

Square Enix über Microsoft und Rise of the Tomb Raider

Square Enix CEO of America and Europe, Phil Rogers, sprach mit Examiner.com über die Entscheidung, Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv für Xbox One und Xbox 360 zu veröffentlichen. Wie Square Enix erst vor wenigen Tagen bekannt gab, erscheint das Spiel im November für die Xbox-Systeme, Anfang 2016 für PCs und erst Ende 2016 für PlayStation 4.

„Ich hoffe die Fans wissen, dass dies keine einfache Entscheidung war. Jede Partnerschaft auf diesem Level ist eine Entscheidung, für die wir eine lange Zeit brauchen. Wenn es um ein Studio geht, sind wir da sehr, sehr ernsthaft. Wir wissen, dass es zumindest kurzfristig Fans enttäuschen würde“, so Phil Rogers.

Nun sind auch Exklusivspiele von Third-Parties längst keine Ausnahme mehr, sondern Realität. Doch warum entschied man sich für Microsoft? „Was wir in Microsoft gesehen haben – und was wahrscheinlich nicht so bekannt ist – ist Microsofts Passion für Tomb Raider, sie ist großartig.“

Man habe schon an früheren Spielen gemeinsam gearbeitet, die Unterstützung sei immer toll gewesen. In der Tat muss man sich fragen, ob Rise of the Tomb Raider die gleiche Aufmerksamkeit erfahren hätte, wenn es für alle aktuellen Plattformen im November zeitgleich erscheinen würde. „Tomb Raider gemeinsam mit Halo, Forza und Gears zu sehen, das war großartig für uns“, so Rogers.

„Wir wollen die IP wachsen lassen, es ist eine langfristige Entscheidung. Wir wollen Tomb Raider auf das nächste Level bringen. Mit Microsofts Glauben, Passion und Muskeln werden uns helfen, abzuliefern. Wir glauben, es wird ein fantastisches Spiel, das die Leute über Jahre immer und immer wieder spielen.“