News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 12/2015

Gleich zwei mittlere Erdbeben haben in dieser Woche die Videospielindustrie erschüttert, des Weiteren gab es einen Hinweis auf ein neues japanisches Rollenspiel. Alle Videos der Woche und den Block mit Kurznews findet ihr ebenfalls in diesem Artikel, auch die beiden neuen Reviews wollen wir euch abschließend präsentieren. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Starten wollen wir aber mit dem ersten Knaller der Woche, denn Nintendo gab eine Partnerschaft mit DeNA bekannt, um in Zukunft auch auf Smart-Devices präsent zu sein. Konkret will man mit Spiele-Apps, welche auf Nintendo-IPs basieren, auch auf dem aufstrebenden mobilen Markt Fuß fassen und so neue Spieler erreichen. Damit verbunden ist der Start einer plattformübergreifenden Social-Network-Plattform. Bevor diese startet, solltet ihr eure alten Sterne noch einlösen, neu könnt ihr euch so auch Spiele als Prämien sichern. Wie genau diese Spiele-Apps aussehen werden, darüber herrscht noch keine Klarheit, da eine konkrete Ankündigung noch fehlt. Zur Beruhigung für den klassischen Gamingmarkt deutete man auch die Entwicklung einer neuen Gaming-Plattform an, welche den Codenamen “NX” trägt. Man darf gespannt auf die konkrete Umsetzung der doch tiefgreifenden Änderungen sein!

Die zweite wichtige Meldung betrifft Hideo Kojima und sein Verhältnis zu Konami, denn obwohl es noch nichts Offizielles gibt, scheint da etwas vorgefallen zu sein und die Zeichen stehen auf Trennung. So wurde beispielsweise Kojimas Name vielerorts entfernt und unbestätigte Berichte sprechen bereits von der beschlossenen Trennung. Offiziell bestätigt ist davon noch nichts, allerdings sucht Konami bereits nach Mitarbeitern für eine neue Metal-Gear-Serie. Fortsetzung folgt ganz bestimmt!

Aufhorchen ließ auch eine Bemerkung von Square-Enix-Präsident Yosuke Matsuda, wonach wir noch in diesem Jahr mit der Enthüllung eines neuen japanischen Rollenspiels rechnen dürfen. Worum es sich dabei wohl handeln könnte? Habt ihr eine Idee? Uns bleibt nur die Spekulation, denn mehr ließ sich Matsuda leider nicht entlocken.

In dieser Woche hat es auch endlich Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) in den Westen geschafft! Neben dem Launch-Trailer wurde auch noch ein zusätzlicher Story-Trailer veröffentlicht, welcher weitere Einblicke in die Handlung des Spiels zeigt. Zum Spiel ist in der Famitsu auch eine Umfrage erschienen, welche darüber informiert, welche Aspekte des Spiels in Japan am besten gefallen. Könnt ihr zustimmen?

Es folgen alle weiteren Videos der Woche! Hier widmen wir uns zunächst Xenoblade Chronicles X (Wii U), denn es gab neue Trailer und Informationen zu den Kreaturen und zum Kampfsystem. Ein längeres Video führt euch auch tiefer in die Inhalte von Xenoblade Chronicles 3D (New 3DS) ein. Am 1. Mai bei uns erscheinen wird Omega Quintet (PS4), zu dieser Information wurde auch der Kampf etwas genauer gezeigt. Bereits nächste Woche erscheint die zweite Episode von Life is Strange (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), neben dem Launch-Trailer wurde diese auch schon ausführlich angespielt. Einen kleinen Einblick können wir euch auch in das vierte und letzte Teilstück von Resident Evil Revelations 2 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) bieten.

Sehr viel Material erreicht uns derzeit zu One Piece: Pirate Warriors 3 (PS3, PS4, PC, Vita), neben einem längeren Trailer wurde der Titel auch mit viel Gameplay präsentiert. Die Macher von Bloodborne (PS4) haben sich zum Anspielen gleich prominente Verstärkung ins Boot geholt. Hier seht ihr die aktuellen DLC-Inhalte zu Dragon Quest Heroes (PS3, PS4), während uns auch die Story zu Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Wii U) vorgestellt wurde, entsprechend kurz fällt das Video aus. Nachdem ihr euch die beiden Tutorial-Videos zu Persona 4: Dancing All Night (Vita) angesehen habt, könnt ihr die Performance von Yosuke umso besser würdigen! Vollen Einsatz zeigten auch die Mädchen aus Senran Kagura: Estival Versus (PS4, Vita). Einen Ausflug in Dragon’s Dogma Online (PS3, PS4, PC) könnt ihr euch ebenfalls ansehen.

Viele Neuigkeiten gibt es auch zu Etrian Mystery Dungeon (3DS), neben zwei Klassenvideos (Link 1, Link 2) gibt es ebenso einen längeren Abstecher in einen der gefährlichen Dungeons. Kurz vor dem Europa-Release von nächster Woche von Inazuma Eleven GO Chrono Stones (3DS) gibt es auch einige Videos zu diesem Titel. Einen neuen Trailer gab es auch zu Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita), neue Einblicke erreichten uns zur erweiterten Version Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair (PS4) und aus Story of Seasons (3DS) wurde ein Charakter-Tutorial veröffentlicht.

Mit God of War III Remastered (PS4) wurde eine weitere Neuauflage enthüllt und in Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) sorgt ein neuer Gastcharakter für Aufsehen. Einen ersten Gameplay-Einblick in LEGO Jurassic World (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC, Vita) konnten wir in dieser Woche ebenfalls gewinnen. In den Westen schaffen wird es Damascus Gear: Operation Tokyo (Vita) und zu MeiQ no Chika ni Shisu (Vita) wurde ein Teaser veröffentlicht. Abgerundet wird unser Videorückblick mit kommentiertem Gameplay aus Everybody’s Gone to the Rapture (PS4), einem Video zu Breath of Fire 6: Guardians of the White (Mobil) und der Meldung, dass The Reject Demon: Toko grünes Licht auf Steam erhalten hat.

Damit ist es Zeit für unsere Kurznews! Dabei kommen wir zunächst auf die Pressekonferenz zu Final Fantasy XI von dieser Woche zu sprechen, welche dem MMORPG-Dinosaurier eine letzte Erweiterung bescherte. Mit Final Fantasy XI Mobile und Final Fantasy Grandmasters wird das Universum außerdem auch auf auf Smartphones und Tablets Einzug halten. Große Hoffnungen löste dieser Teaser von Aksys Games aus, bleibt zu hoffen, dass wir nicht allzu lange auf die Folter gespannt werden. Zu Steins;Gate (PS3, Vita) wurde eine schicke limitierte Edition angekündigt und einer Umfrage von MangaGamer zu Visual Novels können einige interessante Informationen entnommen werden.

Natürlich haben wir von JPGAMES.DE in dieser Woche Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) (zum Testbericht) unter die Lupe genommen! Wir können dabei festhalten, dass sich die jahrelange Wartezeit gelohnt hat, obwohl man dem Spiel seinen Ursprung als Handheld-Titel immer noch anmerkt. Die Inszenierung überzeugt und motiviert jedoch, das Gameplay ist interessant und abwechslungsreich, zusätzlich gibt es viele optionale Inhalte zu erkunden. Eine Empfehlung von uns ist dem Spiel sicher! Ein Review haben wir auch zu Under Night In-Birth Exe:Late (PS3) (zum Testbericht) verfasst, hier stehen die konfuse Handlung und der geringe Umfang dem schnellen und einsteigerfreundlichen Gameplay gegenüber. Trotzdem hatten wir unseren Spaß!

In den Friday’s Five von dieser Woche geben sich sympathische Herrscher und die besten Drachen ein Stelldichein, während wir in der Sonntagsfrage auch noch auf Final Fantasy XV: Episode Duscae (PS4, Xbox One) zu sprechen kommen. Wie sind eure Eindrücke der Demo?