Heute starten wir mit einem ganzen Block von News, welche Square Enix betreffen, danach werfen wir einen Blick auf weitere Neuankündigungen und die restlichen Videos der Woche, danach folgt noch ein Block mit Kurznews, ein Spiel- und zwei Anime-Reviews und unsere Import Issue, welche einen genaueren Blick auf Spiele aus Japan wirft. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Zunächst einmal gab es eine wichtige Information zur Demo von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), welche bekanntlich Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) beiliegen wird – aber nur der Erstausgabe! Ihr solltet das Spiel also vorbestellen, um auf Nummer sicher zu gehen. Dazu bieten sich dann auch die „Collector’s Edition“ und die zwei „Limited Editions“ von Final Fantasy Type-0 HD an, welche ebenfalls enthüllt wurden. Des Weiteren wird Final Fantasy X | X-2 HD Remaster auch noch für PlayStation 4 umgesetzt, womit sich ein früherer Leak bestätigte und die Portierung von Final Fantasy VII für Sonys neuste Heimkonsole wird im nächsten Frühjahr erscheinen. Alle Besitzer von Handhelds wurden von Square Enix ebenfalls bedacht mit den Ankündigungen von Theatrhythm Dragon Quest (3DS) (Link) und einem neuen SaGa-Titel (Vita) (Link). Ganz schön viele Enthüllungen von einem einzigen Entwickler!
Und weiter geht’s mit vorweihnachtlich guten Nachrichten! Zumindest einmal nach Nordamerika schaffen wird es Shin Megami Tensei Devil Survivor 2: Record Breaker (3DS)! In Japan werden schon seit einiger Zeit die Charaktere in Kurztrailern vorgestellt und auch in dieser Woche gibt es drei solcher Videos, damit ihr einen Eindruck vom Spiel gewinnen könnt. Ein wenig bedeckt hält sich Square Enix leider noch bezüglich einer Lokalisierung von Bravely Second (3DS), neben einem Trailer wurde aber auch angedeutet, dass dieser Schritt relativ wahrscheinlich sein dürfte. Einen Blick in die aktuelle Demo zum Spiel aus Japan findet ihr übrigens hier!
Wir fahren fort mit weiteren, interessanten Ankündigungen: Before (PC) (Link), What Remains of Edith Finch (PS4) (Link), The Banner Saga 2 (PS4, Xbox One, PC) (Link) und Gunslinger Stratos Reloaded (PC) (Link). In den Westen schaffen wird es auch Godzilla (PS3, PS4), der Titel The Forest wird für PlayStation 4 umgesetzt und Shovel Knight wird gleich für die gesamte Sony-Konsolenfamilie portiert.
Seit wenigen Tagen ist Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS) im hiesigen Nintendo eShop erhältlich, aus diesem Anlass wurde der übliche Launch-Trailer veröffentlicht. Für einige Verwirrung und ungläubige Blicke gesorgt hat die Enthüllung eines neuen Charakters aus Tekken 7 (Arcade), welcher ein wenig aus dem Rahmen fällt, weiter könnt ihr auch in einem ersten Trailer einen Eindruck zur Journalismus-Simulation Natsuiro High School: Seishun Hakujo (PS3, PS4) gewinnen. Ab sofort könnt ihr außerdem in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC) heiraten und zu Tales of Zestiria (PS3) gibt es zahlreiche neue Videos, denn der Japan-Release rückt immer näher! Die verbesserte Version von Akiba’s Trip: Undead & Undressed (PS4) wird bei uns am 6. Februar 2015 erscheinen.
In einem neuen Trailer zu The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) ist ein zweiter spielbarer Charakter zu sehen – allerdings wurde nicht verraten, welcher. Zu Batman: Arkham Knight (PS4, Xbox One, PC) liegt nun der dritte Teil einer kleinen Videoreihe vor und zu No Man’s Sky (PS4) gibt es zwei neue Trailer und ein Entwickler-Video, welches einiges zur Entstehung des Titels verrät. Den Online-Modus konnte man zu Code Name S.T.E.A.M. (3DS) betrachten und Mario Maker (Wii U) wurde mit einem weiteren Trailer vorgestellt. Aus Disgaea 5 (PS4) wurden Spielmechaniken und der Protagonist näher betrachtet und einen Blick auf die Papierwelt von Tearaway: Unfolded (PS4) könnt ihr hier werfen. Nicht vorenthalten wollen wir euch auch das neue Gameplay-Material aus Yakuza Zero (PS3, PS4) und den aktuellen Trailer zu Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita).
Ende Januar erscheinen wird Grim Fandango Remastered (PS4, PC, Vita), aus Etrian Odyssey and the Mystery Dungeon (3DS) wurden vier Klassen gezeigt, Until Dawn (PS4) erscheint im nächsten Sommer, je einen Trailer gibt es zu Holy Breaker!: The Witch Betrayed Blue Moon Wicca (PC) (Link) und Kenka Bancho 6: Soul & Blood (3DS) (Link) und aus dem Remake zu Amplitude (PS3, PS4) gibt es erstmals Gameplay zu sehen. In Videoform gezeigt wurden auch die kommenden DLC zu Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call (3DS) (Link) und The Last of Us Remastered (PS4) (Link).
Unsere Kurznews beginnen wir heute mit einem kleinen Schocker, aber glücklicherweise haben sich die angeblichen finanziellen Probleme von Nippon Ichi Software als Falschübersetzung herausgestellt. In die Schlagzeilen geschafft hat es auch ein mögliches Shenmue III, denn dieses bräuchte ein großes Budget, welches derzeit aber leider nicht in Sicht ist. In den USA lag im November erstmals Microsofts Xbox One vor Sonys PlayStation 4, die aggressive Preispolitik zeigt also Wirkung. Ein weiteres Mal musste die Entwicklung von The Last Guardian beteuert werden, während The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) auf Mai 2015 verschoben wurde. Von der USK erreichten uns zwei interessante Alterseinstufungen, während Resident Evil Revelations 2 auch für PlayStation Vita angekündigt wurde. Einige kleine Informationen gab es zu Xenoblade Chronicles X (Wii U), das Bundle zu Dragon Quest Heroes (PS4) sorgte in Japan für viel Freude und bei Classic FM ging eine Sondersendung zu Videospielmusik über den Äther. Für kurze Zeit konntet ihr euch Sonys PlayStation Vita zum absoluten Schnäppchenpreis sichern, mittlerweile vorbestellen könnt ihr euch The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (3DS) und Square Enix bietet auch in diesem Jahr wieder ein Überraschungspaket zu Weihnachten an. Holt ihr euch dieses Paket mit ungewissem Inhalt?
Damit ist es Zeit für das neue Review von JPGAMES.DE! Natürlich haben auch wir uns Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3) (zum Testbericht) angesehen. Trotz fehlender deutscher Synchronisation und einiger Kameraprobleme ist die HD-Neuauflage ein voller Erfolg! Für alle Anime-Fans unter euch haben wir uns auch den neuen Ghibli-Film Wie der Wind sich hebt (zum Bericht) angesehen und haben dabei ein erwachsenes und handwerklich über jeden Zweifel erhabenes Werk vorgefunden. Ebenfalls ansehen könnt ihr euch Bayonetta: Bloody Fate (zum Bericht), wenn ihr entweder ein Jünger der anmutigen Hexe seid oder auf der Suche nach einem Erlebnis für Auge und Ohr seid.
In der aktuellen Ausgabe unserer Import Issue stellen wir wieder drei durch und durch japanische Spiele vor, welche eher schlechte Karten auf eine Lokalisierung haben. Viel Spaß bei der Lektüre!
In den Friday’s Five geht es weiter mit der Auslese zu eurem Lieblingsspiel des Jahres, während die Sonntagsfrage herausfinden will, wie alt unsere Leser im Durchschnitt sind.