News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 37/2013

In wenigen Tagen startet die Tokyo Game Show, die uns mit vielen Informationen im Bereich der japanischen Videospiele überschütten wird. Doch auch die letzte Woche war sehr ergiebig und es gab einige überraschende Ankündigungen. Ganz oben auf der Liste steht Square Enix, wobei die Freude über das neue Projekt sehr zwiegespalten ist. Von Sony gab es zudem interessante Einzelheiten zur PlayStation Vita.

Nichts verpassen-Wochenrückblick lesen!

Square Enix ließ in dieser Woche eine Bombe zu Final Fantasy krachen. Aus heiterem Himmel wurde Final Fantasy Agito für Android und iOS angekündigt. Ein Teaser-Trailer wurde bereits veröffentlicht. Und die Chancen, dass wir den Titel in Europa sehen könnten, stehen gar nicht so schlecht. Die schlechte Nachricht des Entwicklers ist, dass sich die Fans auf Kingdom Hearts 3 (Ps4, Xbox One) länger gedulden müssen. Diese Wochen stellten Arc System Works , Sega und Microsoft ihre Line-Ups für die Tokyo Game Show 2013 vor.

Zu Beginn der Woche fand die Sony Pressekonferenz statt, die natürlich viele Highlights offenbarte. Es gab viele Ankündigungen, darunter Soul Sacrifice Delta (PS Vita), wozu direkt ein Debüt-Trailer gezeigt wurde. Auch zu Deep Down (PS4) gab es endlich wieder neues Material. Sega stellte im Laufe der Konferenz Phantasy Star Nova (PS Vita)  und das neueste Spiel von Suda 51 wird Lily Bergamo (PS4) sein. Arc System Works hatte die Neuheit Guilty Gear Xrd: Sign (PS3, PS4) im Gepäck und Kadokawa Games Natural Doctrine (PS3, PS4, PS Vita), wobei die Überraschung in diesem Fall nicht allzu groß war.

D3 Publisher wird den Start der PlayStation 4 neben einem neuen Earth Defense Force (PS4)-Titel auch mit Dream Club: Host Girls on Stage (PS4) unterstützen. Positive Nachrichten gibt es zu Over My Dead Body 2 (PS Vita), dass endlich wieder zurück ins Leben getreten ist. Für Fans von Nippon Ichi Software gibt es tolle Eindrücke auf die englische Version zu The Guided Fate Paradox (PS3).

Spike Chunsoft überraschte mit seiner Ankündigung von Zettai Zetsubou Shoujo DanganRonpa: Another Episode (PS Vita). Die bisherigen Teile der Dangan Ronpa-Serie gehören zu den Vertretern der Visual Novels, doch in diesem Fall erwartet euch ein Action-Spiel. In wenigen Tagen wird Warriors Orochi 3 Ultimate (PS3, PS Vita) in Japan erscheinen, dennoch gibt es noch einmal viel Material zum Spiel.

Eure Reifen sind schon kurz vor dem Durchdrehen, wenn ihr nur an GTA V (PC, PS3, Xbox 360) denkt? Dann schaut euch lieber nicht die Werbekampagnen an, bevor ihr noch einen Unfall baut. Zu Gran Turismo 6 (PS3) gibt es interessante Informationen zum Spiel die allerdings zunächst nur Japan betreffen. Das lange Warten auf Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (PS3)  hat nun endlich ein Ende. Seit Freitag steht das Spiel hierzulande in den Regalen und vorher gab es noch einen Launch-Trailer aus Nordamerika.

Seit einigen Woche ist der Titel Denpa Ningen RPG 3  (3DS) in Japan für den eShop erhältlich. Die Webseite 4Gamer hat jetzt einen Trailer veröffentlicht, der euch Szenen aus dem Gameplay und die Veränderungen zu den Vorgängern zeigt. Das neue Video zu J-Stars Victory VS (PS3, PS Vita)  zeigt die Neuzugänge Yusuke Urameshi aus YuYu Hakusho und Gon Freeccss aus Hunter X Hunter und die frischen Bilder findet ihr hier auf unserer Seite.

Spielt ihr mit dem Gedanken, nach der Preissenkung eine PlayStation Vita zu kaufen? Was der Handheld alles drauf hat, wird euch in einem Tutorial erklärt. Während in Europa Etrian Odyssey IV erst letzte Woche erschienen ist, dürfen die Spieler in Nordamerika sich schon auf Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl (3DS)freuen, wozu es ab dem 16. September eine Demo im eShop geben wird. Wir dürfen uns zumindest an einen Trailer ergötzen. Der Ableger der Serie bietet zum klassischen Modus einen Story-Modus an.

Nur wenn ihr starke Nerven besitzt, solltet ihr euch das gruselige Video zu The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) ansehen. Sind diese gezeigten Gameplay-Szenen nicht nach eurem Geschmack, dann ist vielleicht der 13-minütiger Trailer zu Drakengard 3 (PS3) besser geeignet. Sehr lustig ist der englische TV-Spot zu Harvest Moon: A New Beginning (3DS).

Etwas aus der Hatsune Mikku-Reihe tanzt der nächste Titel Miku Miku Hockey (PS Vita). Zur Angabe der Veröffentlichung von Rune Factory 4 (3DS), die in Nordamerika am 01. Oktober erfolgen soll, gab es zusätzlich einen Trailer zum Spiel, der euch das Crafting Tutorial zeigt. Wie Geraint Evans (Zen United) in unserem Interview auf der Gamescom verriet, wird sich der Publisher um die Lokalisierung für Europa kümmern. Frische Scans aus der Famitsu zeigen Puella Magi Madoka Magica: The Battle Pentagram (PS Vita). Compile Heart stellt den Helden Fang aus Fairy Fencer F (PS3) ins Rampenlicht.

Ob Modenschau oder doch ein Action-RPG, in dieser Woche zeigt Lightning aus Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Ps3, Xbox 360) ihre Kollektion an verschiedenen Kostümen. Dagegen zeigen sich Plume und ihre Begleiter aus Battle Princess of Arcadias (Ps3) von ihrer kampfkräftigen Seite.

Leider bietet der erste Trailer zu Disgaea 4 Return (PS Vita) nur sehr wenig Inhalt und wir müssen uns noch gedulden, bis wir mehr Details über eventuelle Neuerungen in Erfahrung bringen. Sind Rhythmus-Spiele genau euer Ding, dann solltet ihr das erste Video zu Uta Kumi 575 (PS Vita) auf keinen Fall verpassen. Braut ihr lieber eure Heiltränke selbst, dann lasst euch vom Remake New Atelier Rorona: Origin Story of the Alchemist of Arland (Ps3, PS Vita) verzaubern. Ein Vergleichsvideo zeigt die Unterschiede zum Original, wobei man deutlich die Überarbeitung der Modelle erkennen kann.

In unserem Artikel zu Soulcalibur II HD Online (Ps3, Xbox 360) erfahrt ihr, wieso die Wii U-Version fehlt.  Einen Rundumblick gibt es auf die Welt von Assassin’s Creed IV: Black Flag (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii U, PC). Erinnert ihr euch an das Spiel Tengami (PC, Wii U, Mobil) von Nyamyam Games? Auf der PAX war der Titel erstmals spielbar. Der erste Trailer zu Game Center CX Sanchōme no Arino (3DS) wurde in dieser Woche veröffentlicht. Namco Bandai stellte euch Presea Combatir aus Tales of Symphonia Chronicles (PS3) vor und zu Liberation Maiden SIN (PS3) gibt es jetzt einen vollständigen Debut-Trailer zu sehen. Auch Der Puppenspieler (PS3) ist in dieser Woche in einem Video aufgetaucht. Das Material zeigt euch den Launch-Trailer für Nordamerika.

Neue Bilder gab es die Woche zu Dragon Ball Z: Battle Of Z (PS3, Xbox 360, PS Vita). Viel ruhiger sind dagegen die Bilder zu Hakuoki: Sweet School Life (PS Vita). Wahnsinnig viele Informationen zu Pokémon X und Y (3DS) gab es in dieser Woche zu lesen. Frauenpower gibt es dank Prinzessin Peach in Super Smash Bros.(3DS, Wii U). Wir konnten euch auch zeigen, wie eine Kreuzung aus Tetris und Puyo Puyo aussieht. Die Famitsu enthüllt den Titel Puyo Puyo Tetris (PS3, PS Vita, 3DS, Wii U). 

Natürlich dürfen in dieser Woche die Neuigkeiten zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) nicht fehlen. In Japan können Zocker sich sehr Videospiel konform stärken, wie im Artnia, einem Café von Square Enix. Bei dem Anblick der Bilder läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Kurz nach der Ankündigung trudelten die Woche die ersten Fotos zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) ein.

Sehr viele deutsche Informationen und Bilder gab es zu Pokémon X & Y (3DS) zu sehen, die ihr als Fan auf keinen Fall verpassen solltet! Für morgen ist zudem eine Überraschung für die Fans der Serie geplant, wie es die Pokémon Company mit einem Teaser angekündigt hat. Zum Schluss gab es in dieser Woche die ersten Details und Screenshots zu dem Strategie-RPG Natural Doctrine (PS3, PS4, PS Vita)

Sony stellte ein neues PlayStation Vita Modell vor, dass auf LCD anstatt auf OLED setzt. Einen Vergleich der Modelle findet ihr in diesem Artikel. Eine sehr interessante Komponente ist PS Vita TV, ein Gerät, dass euch erlaubt, den Handheld mit einem größeren Bildschirm zu verbinden und weitere Funktionen bietet.

Seid ihr auf der Suche nach einer neuen Figur für eure Sammlung, dann schaut doch in unserem letzten Artikel zu Figuren Fieber rein. Dieses Mal haben wir euch Tohka Yatogami aus Date A Live vorgestellt. Sind euch stattdessen nostalgische Klänge aus der 8-Bit Ära lieber, so solltet ihr unseren Trivia Tuesday nicht verpassen.

Auch in dieser Woche waren unsere Tester sehr fleißig. Für Auftragsmörder lohnt sich der Blick auf Killer is Dead, für Nachwuchs-Piraten ist unser Test zu One Piece Pirate Warriors 2 (PS3) geeignet. Die Entdecker unter euch sollten ein Auge auf das Review zu Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (3DS)  werfen.

Letzte Woche haben wir euch nach euren Hits auf der Gamescom gefragt. Hier findet ihr die Auswertung der Sonntagsfrage. Unsere aktuelle Sonntagsfrage dreht sich um Final Fantasy Agito. In unseren aktuellen Friday’s Five könnt ihr die besten Adventures bestimmen. Zum Voting der besten Fighter und Beat’em ups geht es hier entlang. Solltet ihr zufälligerweise Fans der Tales of-Serie sein, dann schaut euch doch die Ergebnisse unserer Wahlen der besten Charaktere aus der Reihe an.