News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 22/2013

Die Woche im Schnelldurchlauf: Eine Neuankündigung erfreut die westlichen Tales of-Fans und Square Enix äußerte sich zur Zukunft allgemein und teasert das Programm zur E3 weiter. Daneben findet ihr in diesem Artikel alle Videos der Woche, in den Kurznews geht es unter anderem um die nächste Konsolengeneration und unsere beiden neuen Reviews findet ihr ganz zum Schluss. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Immer wieder gut für eine Neuankündigung ist das Tales of Festival, welches dieses Wochenende einmal mehr über die Bühne ging. Und die diesjährige Ausgabe machte erfreulicherweise keine Ausnahme, denn Hideo Baba kündigte das Tales of Symphonia: Unisonant Pack (PS3) an, welches die Titel Tales of Symphonia und Tales of Symphonia: Dawn of the New World in einer aufgebohrten Version enthalten wird. 2014 wird es das Remake auch nach Europa schaffen. Weitere Details und die ganze Enthüllungsshow findet ihr hier!

Was plant Square Enix zur E3? Vermutlich so einiges, denn dieser Video-Teaser trägt doch dick auf. Bereits sicher sind die Auftritte der drei Final Fantasy-Projekte, welche demnächst erscheinen werden. Wie weit diese bereits fertiggestellt sind, erfahrt ihr hier. Zur E3 wird aber sicher noch ein Final Fantasy für die PlayStation 4 enthüllt, wie wir seit einiger Zeit bereits wissen. Mehr Details zur weiteren Zukunft von Square Enix wurden ebenfalls bekannt und man hebt noch einmal die Kernpunkte der neuen Strategie hervor: Teure Produktionen an die Regionen anpassen, Smartphone-Spiele und Änderungen bei der Entwicklung großer Titel.

Beginnen wir nun mit dem Video-Rückblick, aber bleiben vorerst noch beim Thema! Der Release von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) rückt nämlich näher und bis zur E3 müsst ihr zum Glück nicht auf neue Videos zum Titel warten. So nimmt euch dieser Trailer auf eine weitere Erkundungstour durch Eorzea mit und die verschiedenen Klassen wurden im Kampf gesichtet. Eine kleine Sonder-Ausgabe der Nintendo Direct für Japan behandelte zwei Titel: Monster Hunter 4 (3DS) (Link) erhielt dabei den Japan-Termin mit schicken Bundles und Ace Attorney: Dual Destinies (3DS) (Link) wurde mit einem Trailer gezeigt. Weiter wird es eine zweite Demo zum Spiel geben! Passend zum Wetter – könnte man zumindest meinen – wurde weiter ein atmosphärischer Story-Trailer zu Rain (PS3) veröffentlicht und mit Super Heroine Chronicle (PS3, Vita) wurde ein neuer Titel enthüllt.

Gleich eine ganze Reihe neuer Videos gibt es zu Atelier Escha & Logy: Alchemists of Dusk Sky (PS3). Nachdem in der letzten Woche bereits der Kampf zu sehen war, ist nun die Itemsuche und der Alchemie-Kessel an der Reihe. Die Sonderedition zum Spiel wurde ebenfalls in einem Trailer gezeigt. Einen Eindruck von der Gestaltungsfreiheit der Möbel und Kleider in Animal Crossing: New Leaf (3DS) findet ihr hier. Zu Tales of Xillia (PS3) seht ihr in diesen Videos zwei der Charaktere im Kampf und die 15-jährige Geschichte der Serie gibt es zum Jubiläum im Schnelldurchlauf. Zwei Gameplay-Videos gab es zu Killer is Dead (PS3, Xbox 360) und aus Toukiden (Vita, PSP) wurden die verschiedenen Waffen-Typen vorgestellt. Ein weiteres Charakter-Video wurde zu Etrian Odyssey: Shin Sekaiju No Meikyuu (3DS) gezeigt und zu Dragon’s Crown (PS3, Vita) seht ihr zwei Klassen im Detail und weiteres Gameplay.

Im Folgenden seht ihr einige Premieren. Rayman Legends wird auch für die PlayStation Vita erscheinen, zu welcher es auch bereits ein Video gibt. Zum ersten Mal einen Trailer sehen durften wir auch zu Sonic Lost World (Wii U, 3DS) und weitere Trailer-Debüts gibt es zu One Piece: Unlimited World Red (3DS) (Link) und Final Fantasy Tactics S (Mobil). Nur ein kurzer und eher nichtssagender Teaser hat uns zu Pro Evolution Soccer 14 erreicht, genaueres darf man zur E3 erwarten. Einen Blick auf das Gameplay zu Castle of Illusion HD (PS3, Xbox 360, PC) könnt ihr nun ebenfalls werfen! Ebenfalls neu enthüllt wurde, dass Mamorukun Curse! (PS3) in Nordamerika erscheinen wird.

Noch in diesem Monat erscheint in Japan Digimon World Re: Digitize Decode (3DS), es ist also höchste Zeit für weitere Videos! Aus Hyperdimension Idol Neptunia PP (Vita) hat ein weiterer Charakter seinen Auftritt und Disgaea Dimension 2 (PS3) erhält weiteren DLC. Aus dem ersten „Galapagos“-RPG Fairy Fencer F (PS3) seht ihr in einem kurzen Video einen Spezialangriff und je einen Trailer gibt es auch noch zu Vividred Operation: Hyper Initimate Power (PS3) (Link) und Sayonara Umihara Kawase (3DS) (Link).

Damit sind wir auch schon bei unseren Kurznews angelangt, welche heute viele Informationen zur kommenden Konsolengeneration enthalten. Zuerst einmal könnt ihr die PlayStation 4 und die Xbox One bei Amazon vorbestellen, während die Wii U in Deutschland mit einem Seitenhieb auf die Konkurrenz beworben wird. Die Xbox One wird weiter über eine Regionalsperre verfügen, wovon man leider nicht allzu überrascht sein darf. Zum Dauerthema Gebrauchtspiele gab es immerhin die Bestätigung, dass man seine alten Spiele weiterhin noch verkaufen können wird, außerdem versicherte man, dass man die aktuellen Bedenken durchaus wahrnehme. Die PlayStation 4 soll, so wurde gesagt, den Fokus klar auf Videospiele richten und das so genannte Remote Play mit der PlayStation Vita wird für die meisten PS4-Titel Pflicht.

Abseits dieser Konsolen-News ist auch der sehnlich erwartete Patch zu Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS) erschienen, welcher die gröbsten Schnitzer im Code ausmerzt. Weiter erscheint Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland (Vita) in Nordamerika. Zwei erfreuliche Anime-News haben wir ebenfalls noch für euch: Der Senran Kagura Anime erscheint in Deutschland, ebenso Devil Survivor 2: The Animation!

Kommen wir nun zu den neuen Reviews von JPGAMES.DE! Ohne große Schnitzer kommt dabei das Remake Donkey Kong Country Returns 3D (3DS) über die Runden und auch die Neuerungen sind sinnvoll umgesetzt. Hier findet ihr den gesamten Testbericht, welcher mit einer Empfehlung abschließt. Weniger überzeugen konnte uns eine weitere Neuauflage, nämlich Deadly Premonition: The Director’s Cut (PS3). Die teilweise absurde Geschichte und Charaktere versprühen zwar viel Charme und haben ein gewisses Kultpotential, aber Grafik und Technik sind eine Zumutung und absolut nicht zeitgemäß. Aber lest euch doch einfach unseren Test durch!

Wiederum interessante Themen stehen in unseren Friday’s Five (Nominierungen, Voting) auf dem Programm und auch eine Sonntagsfrage gibt es heute, welche sich nochmals die Ankündigung der Woche vornimmt: Seid ihr mit der Enthüllung vom Tales of Festival zufrieden?