Japan Mobil News

Erwartet viel von neuen Square Enix Smartphone-Titeln

Der neue Square Enix CEO Yosuke Matsuda hat große Aufgaben vor sich. Wie wir bereits wissen, ist Teil seines Plans, den Entwickler und Publisher zu konsolidieren, indem man verstärkt auf den Smartphone-Markt setzt. Die Gründe liegen auf der Hand: günstige Entwicklung, große Gewinnmarge. Gung-Ho macht es mit seinem Glücksgriff Puzzle & Dragons vor.

Matsuda ging nun im Geschäftsbericht ein wenig näher darauf ein. So sollen wir nicht nur die typischen Smartphone-Spiele erwarten, sondern auch Spiele, die wir normalerweise auf Handhelds oder Konsolen erwarten würden. Zwei Arten von Spielen soll Square Enix entwickeln:

  • Konsolen-orientierte Spiele, bei denen der Fokus auf dem Einzelspielermodus liegt,
  • Smartphone, Tablet und PC-Spiele mit dem Fokus auf dem Mehrspielermodus und Social Games.

Neben dem Konsolenmarkt will man auch auf Smartphones und Tablets Spiele anbieten, die derartige Formate haben. „Auf der Basis der Entwicklung dieser Geräte glauben wir, Spiele auf Smartphones und Tablets veröffentlichen zu können, die wir bisher nur auf Spiele-Konsolen vertrieben haben. Besonders Einzelspieler-Spiele oder Spiele, die von ihrer Geschichte getragen werden„, sagt Matsuda.

Ich habe diese Vorgaben bereits an unsere Teams weitergegeben und wir werden diese Bemühungen unternehmen. Bisher haben wir auf diesen Geräten vor allem Remakes veröffentlicht oder alte Franchises in Social Games Form veröffentlicht, aber zusätzlich dazu werden wir ganz neue Titel entwickeln,“ so Matsuda weiter.

Die Herausforderung wird laut Matsuda darin bestehen, diese Spiele mit tragbaren Geschäftsmodellen zu unterlegen. Hier strebt man flexible Modelle an, von Pay-Per-Download, über DLC, bis hin zu free 2 play oder gar Mischformen.

via siliconera