News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 5/2013

Teaser und Gerüchte – diese beiden Dinge schlugen diese Woche die höchsten Wellen. Noch diesen Monat wird vermutlich die PS4 enthüllt! Daneben haben wir alle Trailer für euch gesammelt, zwei aktuelle und einen Retro-Titel und daneben ist der neue Mogcast sowieso Pflicht. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

„See the future“: Unter diesem Motto hält Sony am 20. Februar eine Konferenz ab. Das schreit natürlich förmlich nach der Enthüllung der PlayStation 4, oder wie auch immer die neuste Heimkonsole von Sony heißen mag! Wir freuen uns natürlich schon alle auf diesen Termin und können es kaum erwarten. Ob vielleicht schon vorher der eine oder andere Happen durchsickert? Die EDGE will jedenfalls bereits viele Details in Erfahrung gebracht haben.

Mit großer Vorsicht genießen sollte man jedoch das Gerücht, dass Final Fantasy Versus XIII (PS3) eben auch für die PS4 erscheinen soll. Aber auch wenn die Quelle nicht zuverlässig ist, könnte sie dennoch recht behalten, da es ganz gut zur langen Durststrecke von Versus-News passen würde: Square Enix kann ja schlecht über einen Titel informieren, welcher für noch gar nicht enthüllte Hardware erscheint. Aber lassen wir die Spekulationen, obwohl: Auch die Famitsu buhlt mit einem Teaser um Leser. Konkretes haben wir glücklicherweise auch noch zu berichten, nämlich das japanische Cover zu Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX (PS3). Wir warten nur noch auf die Ankündigung für den Westen!

Wie jede Woche prall gefüllt ist unsere heutige Trailer-Sammlung! Viel geschnitten wird in den zahlreichen Videos zu Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360), welche ihr hier und hier findet. Aus der Neuauflage Tales of Hearts R (Vita) gibt es einen Einblick in die Kostüme, welche zwar teilweise ein wenig gewöhnungsbedürftig sind, aber positiv ausgedrückt ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Die Strohhutbande gibt sich im neuen Trailer zu One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3, Vita) die Ehre und die Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360, PC) versucht mit einem neuen Online-Modus zu punkten. Einmal mehr gibt es auch einen Einblick in die Fähigkeiten der Luminous-Engine von Square Enix, welche die Zukunft von Final Fantasy darstellt. Beeindruckend!

Für alle Fans von Dynasty Warriors 8 (PS3) haben wir nun den absoluten Overkill: Sage und schreibe 27 neue Videos zum Titel könnt ihr hier und hier finden! Wer nicht so sehr auf Massenprügeleien steht und lieber auf Strategie setzt, dem können wir den Trailer zur Klassenentwicklung aus Fire Emblem: Awakening (3DS) ans Herz legen. Nach einiger Wartezeit gibt es auch wieder ein neues Video zu Tearaway (Vita), welches einen neuen Schauplatz vorstellt. Erste Gameplay-Videos geben weiter einen guten Einblick in die verschrobene Welt von Deadly Premonition: The Director’s Cut (PS3) und der Launch-Trailer zur Hitman: HD Trilogy (PS3, Xbox 360) ist mittlerweile ebenso erhältlich wie das Spiel selber. Ein neues Klassen-Video gibt es einmal mehr zu Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (3DS).

Eine blutige Angelegenheit ist der neuste Einblick in Ninja Gaiden Sigma 2 Plus (Vita) und drei neue Videos gibt es auch zu God Eater 2 (Vita). Einige neue Szenen findet man im erweiterten Trailer zu Phantasy Star Online 2 (Vita) und einen englischen Trailer zu Earth Defense Force 2025 (PS3, Xbox 360) gibt es nun auch endlich. Die beiden neuen Gameplay-Videos zu Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita) geben einen guten Überblick über den gesamten Spielinhalt, während Fate/Extra CCC (PSP) etwas subtiler mit einer Charakter-Vorstellung zu punkten versucht. Je einen neuen Trailer gibt es auch zu Sei Madou Monogatari (Vita) (Link) und Hakuoki: Warriors of the Shinsengumi (PSP) (Link).

Sony hat sich diese Woche noch einen weiteren Teaser einfallen lassen, welcher sich als einen TV-Spot zu God of War: Ascension (PS3) entpuppt hat, welcher zur Super Bowl heute Nacht gezeigt wird. Immer beliebter werden auch Entwicklerinterviews zu diversen Spielen und bei diesem erfreulichen Trend macht nun auch Remember Me (PS3, Xbox 360, PC) mit: In der ersten Ausgabe ging es um die Musik im Spiel. Auch wir haben uns eine Kamera geschnappt und für euch ein Unboxing-Video zur Ni No Kuni: Wizard’s Edition (PS3) angefertigt, falls ihr diese nicht schon lange selber ausgepackt habt.

Es ist Zeit für weitere Kurznews! Und die erste Meldung lässt gleich aufhorchen, denn Capcom überlegt sich, bei Resident Evil einen Reboot durchzuführen. Ein Zeichen dafür, dass man mit der aktuellen Richtung der Serie selber unzufrieden ist? Auch nicht gänzlich zufrieden sein kann Nintendo mit den bisherigen Verkäufen der Wii U, denn die Verkaufserwartungen mussten nach unten korrigiert werden. Dafür gibt es „Good News“ für alle Vita-Besitzer, denn Soul Sacrifice (Vita) erscheint bereits am 1. Mai in Europa! Auch XSEED macht viele Gamer glücklich mit dem Release einiger Ys-Titel in Nordamerika. Für Fans interessant ist sicher auch, dass man in Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) sogar als legendärer Kage in den Kampf ziehen können wird. Nach einer Verzögerung gibt es die Demo zu Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Xbox 360) nun auch in Deutschland und nach der Xbox 360-Version schafft es Yu-Gi-Oh! 5D’s Decade Duels Plus nun auch ins PSN.

Zu einem absoluten Fixpunkt von JPGAMES.DE hat sich seit längerem die monatliche Ausgabe des Mogcast gemausert! In der Januar-Ausgabe diskutieren Rygdea, Final Radio und raz0rback über die Insolvenz von THQ, die neue Metal Gear Rising-Demo und besprechen die drei die vergangenen Konsolengenerationen. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Sehnlich gewartet haben wir alle auch auf Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3) und pünktlich zum Release konntet ihr bei uns auch das Review zum Spiel finden! Ni no Kuni wird dabei seinen Vorschusslorbeeren vollauf gerecht, trotz kleinerer Abzüge. Aber dennoch können wir eine klare Empfehlung aussprechen, denn Ni no Kuni ist das JRPG für die PS3, worauf die Spielergemeinschaft schon lange gewartet hat. Weiter haben wir einen kleinen Guide für Anfänger verfasst, solltet ihr aber auf weitere Probleme stoßen, dann steht euch unser Hilfe-Forum jederzeit offen! Ebenfalls getestet haben wir Anarchy Reigns (PS3, Xbox 360), dieses Spiel ist aber leider eine Enttäuschung, welche nur durch den sehr unterhaltsamen Multiplayer-Modus gerettet wird.

Schon viele Jahre auf dem Buckel hat hingegen der SNES-Titel Illusion of Time. Kennt ihr nicht? Dann solltet ihr den Titel unbedingt noch nachholen, wie ihr unserem neuen Retro-Flashback entnehmen könnt. Einen Blick nach Japan geworfen haben wir auch in unserem Import Issue, welcher sich mit aktuellen, aber bei uns sehr unbekannten Titeln beschäftigt. Hier gibt es die pralle Dosis Japano-Games! Die neue Kolumne dreht sich noch einmal um Ni no Kuni und gehypte Spiele im Allgemeinen. Viel Vergnügen bei der Lektüre und der anschließenden Diskussion!

Ein bisschen Eigenwerbung muss an dieser Stelle aber auch einmal sein: Mit nichts trinkt ihr euren Kaffee oder Tee stilechter als mit der original JPGAMES-Tasse! Falls ihr euch ebenfalls bei jedem Schluck als Teil der Community fühlen wollt, dann findet ihr hier alle weiteren Informationen. Freuen würden wir uns auch wieder, wenn ihr zahlreich bei den Nominierungen und beim Voting zu den Friday’s Five und bei der Sonntagsfrage mitmachen würdet! In der neuen Sonntagsfrage wollen wir euren Ersteindruck zu Ni No Kuni erfahren!