News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 31/2012

Wie immer lassen wir die Woche mit unserem Wochenrückblick ausklingen! Diese Woche machte bei uns die Zukunft von Final Fantasy XIII Schlagzeilen, ebenso wie der kommende Release von Tales of Graces F und der Start des 3DS XL. Neben allen Videos der Woche findet ihr ganz zum Schluss auch noch unser Video-Special zu Final Fantasy VII, den aktuellen Retro-Flashback und die letzten Anspielberichte von der AnimagiC. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Wir wussten zwar bereits schon einige Zeit, dass bei einem Geburtstags-Event Anfang September auch Final Fantasy XIII eine Rolle spielen soll, aber diese Pläne haben sich in den letzten Tagen deutlich konkretisiert, denn es wurde bekannt, dass ein neues Projekt zum Spiel enthüllt werden wird! Ob es sich dabei tatsächlich, wie von vielen vermutet, um Final Fantasy XIII-3 handeln wird, das ist hingegen noch unklar. Wer weiß, vielleicht wird das Geheimnis ja schon einige Tage vor der Enthüllung gelüftet?

Sehnlich erwartet wird von vielen derzeit der Release von Tales of Graces F (PS3) und in wenigen Tagen, am 31. August, ist es auch endlich so weit! Einen kleinen Einblick in die deutsche Version konnte man aber bereits mit den ersten deutschen Screenshots gewinnen, darin sieht man einige Übersetzungen von Spezialattacken. Dass das natürlich zu Diskussionen Anlass gibt, das versteht sich von selbst. Wie wohl die komplette Lokalisierung ankommen wird?

Gut angekommen bzw. gestartet ist in Japan der 3DS XL, in den ersten beiden Verkaufstagen konnten knapp 200.000 Einheiten abgesetzt werden. Ob sich der Kauf auch für 3DS-Besitzer lohnt, das könnt ihr nochmals mit diesem Vergleichsvideo beurteilen. Was meint ihr?

Bekanntlich ist eine Konstante jeder PlayStation der Controller, welcher vom Design her immer gleich blieb, jeweils mit kleineren Änderungen. Da horcht man natürlich auf, wenn Sony einen Fan-Wettbewerb startet mit dem Ziel einen neuen DualShock 3 zu entwerfen. Ob das Gewinner-Design eine Inspiration für die PS4 sein soll? Man darf jedenfalls auf das Ergebnis gespannt sein.

Anhänger von Resident Evil haben sich längst den 2. Oktober rot und dick in ihrer Agenda angestrichen, denn an diesem Tag erscheint Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360). Diese Woche gab es gleich zwei Neuankündigungen für das Spiel, welche je in einem Video vorgestellt wurden. Zum einen wäre das die Kampagne mit Ada Wong, welche nach allen anderen Kampagnen verfügbar werden wird. Interessant ist auch die Multiplayer-Variante „Agent Hunt Mode“, bei welcher man in das Spiel eines Mitspielers eindringen kann und die Steuerung eines Zombies übernehmen darf. Langweile mit der vorhersehbaren KI wird es damit sicher nicht geben!

Neben diesen beiden Videos gab es aber natürlich noch mehr bewegtes Bildmaterial, so zum Beispiel zu Tales of Xillia 2 (PS3). Vorgestellt wird dabei Julius, Ludger’s Bruder. Das neue Video zu Assassin’s Creed III (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) stellt vor allem die neuen Möglichkeiten der Engine vor. Einen Erkundungstrailer gab es zu Pokémon Schwarz und Weiß 2 (NDS). Reichlich Futter gab es auch zu Dragon Quest X (Wii, Wii U), welches in Japan diese Woche erschienen ist, in einer Sonderausgabe der Nintendo Direct. Daneben wurde zu Time and Eternity (3DS) nun auch noch Towa vorgestellt, nachdem letzte Woche bereits Toki an der Reihe war.

Dass es bei Tekken Tag Tournament 2 (PS3, Xbox 360) bereits im Tutorial-Modus mächtig zur Sache geht, davon könnt ihr euch hier überzeugen. Erst einen verbalen Schlagabtausch liefern sich Heihachi und Toro in PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3, Vita). Aber unterhaltsam ist das Ganze trotzdem! PS3-Besitzer dürften weiter interessiert sein an den vier kommenden HD-Remaster-Titel, welche ein gemeinsames Video erhalten haben. Vita-Besitzer (zumindest japanische) können sich unterdessen bereits auf den Port Zero no Kiseki Evolution (Vita) freuen.

Das Opening gibt es neuerdings zu E.X. Troopers (PS3, 3DS) und einen ersten Trailer gibt es ebenso zu Summon Night 3 und 5 (PSP). Einen genaueren Einblick in das Kampfsystem zu Hyperdimension Neptunia V (PS3) erhaltet ihr hier, während es unter diesem Link neues zu Fate/Extra CCC (PSP) gibt. Einen PSP-Port wird auch Fantasy Chronicle erhalten. Kampf und Story zu Accel World (PS3, Vita) wurden ebenso in einem Video vorgestellt wie Persona 3: The Moviewenn auch nur sehr, sehr kurz. Zum Abschluss des Video-Rückblicks haben wir noch etwas Kurioses für euch, nämlich einen Zelda-Prototypen, welcher auf Ebay viel Geld eingebracht hat.

Damit kommen wir zu weiteren Kurznews der Woche. Nintendo veranstaltet derzeit eine deutsche Meisterschaft in Mario Kart 7 (3DS), wobei auf die Sieger tolle Preise warten. Sehr unerfreulich ist hingegen, dass The Last Guardian (PS3) immer noch technische Probleme hat. Zum baldigen Neustart von Final Fantasy XIV (PS3, PC) gibt es nun brandneue Gameplay-Infos und zu Final Fantasy VII erscheint eine umfangreiche Enzyklopädie. Weiter gibt es ein offizielles Statement zum Wii U Pro Controller und auf VIVA gibt es demnächst alle zehn One Piece-Filme zu sehen. Für Fans ein Muss!

Dass es auf JPGAMES.DE nicht nur News gibt, das dürfte regelmäßigen Lesern unserer Seite längst bekannt sein und wir versuchen auch ab und zu etwas Neues, so auch diese Woche. Am Start war bei uns ein Video-Special zu Final Fantasy VII, welches ihr euch hier ansehen könnt. Neben dem allgemeinen Kult um das Spiel versuchen wir euch darin auch einen Einblick in die Entwicklung des Spiels zu geben. Sagt uns doch eure Meinung dazu und ob ihr in Zukunft weitere Video-Specials bei uns sehen wollt!

Ist euch Chrono Trigger ein Begriff? Falls nicht, dann dürft ihr unseren Retro-Flashback auf keinen Fall verpassen! Hier geht’s lang! Aber selbstverständlich dürfen auch Kenner dieser RPG-Perle in Erinnerungen schwelgen. Als Bonus gibt es sogar noch einen Einblick in den Fan-Kult zum Spiel!

Unsere Berichterstattung zur AnimagiC 2012 haben wir in den letzten Tagen abgeschlossen mit den Anspielberichten zu Resident Evil 6 (PS3, Xbox 360) (Link), Inazuma Eleven Strikers (Wii) (Link) und Quantum Conundrum (PS3, Xbox 360, PC) (Link). Auch unsere unregelmäßige Kolumne, die End of Day Thoughts, konntet ihr wieder einmal lesen zum Thema Quo vadis, Final Fantasy. Ja, wo soll er hinführen, der Weg? Einen kleinen Einblick darin findet ihr in unserem neuen Entwickler-Interview zur kommenden Erweiterung Final Fantasy XI: Seekers of Adoulin!

Besucht ihr in diesem Jahr die Gamescom in Köln? Besitzt ihr eines unserer T-Shirts? Dann haben wir in Köln vor Ort eine kleine Überraschung für euch! Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen, besucht uns also in Zukunft!