Eine eher unübliche Collector’s Edition, zwei Statements von Square Enix, Versprechungen für die E3, Amazon steigt ins TV-Geschäft ein und offene Worte zu Assassin’s Creed: So lassen sich die wichtigsten News der Woche zusammenfassen! Daneben haben auch einige Aprilscherze für Aufregung gesorgt. Unseren Trailer-Rückblick und weitere Kurznews ergänzen wir heute noch mit den Neuerscheinungen für den Monat April. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Etwas spät, aber Square Enix hat sich nun auch für Europa noch zu einer Collector’s Edition zu Drakengard 3 (PS3) durchringen können, nachdem diese bisher nur für Nordamerika geplant war. Schmerzlich für Sammler dürfte jedoch sein, dass das Spiel nach wie vor nur in digitaler Form „beiliegt“, ein Pluspunkt dürfte hingegen wiederum die strenge Limitierung auf 2.000 Exemplare sein. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft kein Fan-Aufstand mehr nötig ist!
Square Enix Präsident und CEO Yosuke Matsuda hat kürzlich ein interessantes Interview gegeben und dabei unter anderem gesagt, dass die weltweite Fokussierung dazu geführt habe, dass man nicht nur im Heimmarkt schwächelte, sondern auch im Westen die Verkaufsziele verpasste. Auf der anderen Seite habe man mit Erstaunen den Erfolg von Bravely Default zur Kenntnis genommen. Fazit: JRPGs sind mehr als eine Nische! Das sind doch ermutigende Töne. Aus dem selben Interview stammt die Aussage, dass es zur E3 wahrscheinlich Neuigkeiten zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) und Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One) geben wird und auch Microsoft hat an der größten Videospiel-Messe der Welt verständlicherweise einiges vor und will Sony mit einem starken Line-Up in Bedrängnis bringen. Wir dürfen also auf jeden Fall gespannt sein!
In den amerikanischen Wohnzimmern Fuß fassen will Amazon mit Fire TV, die Box basiert auf Android und bietet Musik- und Video-Dienste, Apps und auch Games. Den großen Konsolen will man damit jedoch gar keine wirkliche Konkurrenz bereiten, die Zielgruppe sieht man – neben dem TV-Kerngeschäft – in Nutzern von Smartphone- und Tablet-Spielen. Ob sich dieses Konzept am Markt wohl bewähren wird?
Warum erscheint eigentlich jedes Jahr ein neuer Teil von Assassin’s Creed? Nun haben wir die doch recht offene Antwort: Weil es gekauft wird! Und solange sich das nicht ändert, gedenkt Ubisoft auch nichts an ihrer Strategie zu ändern und versucht, seine Fans weiterhin zufriedenzustellen. Bislang scheint das noch recht gut zu gelingen und mit Assassin’s Creed: Unity (PS4, Xbox One, PC) ist der nächste Ableger bereits angekündigt und wird – ganz im Einklang mit dieser News – noch in diesem Jahr erscheinen.
April, April! Für die einen witzige Tradition, für die anderen ein Ärgernis sind die alljährlichen Aprilscherze und auch wir haben euch mehr oder weniger offensichtlich versucht aufs Glatteis zu führen (Link 1, Link 2). Hoffentlich konntet ihr ein bisschen Schmunzeln! Für mehr Ärger als Freude hat jedenfalls EA gesorgt und in einem Scherz das bereits ohnehin angespannte Verhältnis zur Wii U weiter angeheizt. Die Entschuldigung kam immerhin recht zügig.
In unserem Video-Rückblick bleiben wir zunächst noch beim ersten April, denn genau an diesem Datum hat Square Enix eine Teaser-Seite lanciert. Ein Scherz scheint hier jedoch nicht vorzuliegen, denn ein Video mit Tonaufnahmen gibt dem Projekt Stella Prisma inzwischen Glaubwürdigkeit. Worum es sich dabei wohl handelt? Eine ganze Ladung Videos gab es zu Mario Kart 8 (Wii U), zu sehen sind darin viele verschiedene Strecken. Neben gänzlich neuen sind auch neu interpretierte Klassiker mit von der Partie. Aus Kirby: Triple Deluxe (3DS) wurden die verschiedenen Features ein weiteres Mal gezeigt und einen wahren Nostalgie-Schub erlebt ihr in über 20 Minuten zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS), zu hören sind dabei alle Stücke aus Final Fantasy I bis VII. Weiter wurden auch neue, spielbare Charaktere enthüllt.
Nach vielen Charakter-Trailern zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) können wir euch heute zur Abwechslung einen Einblick ins Kampfsystem präsentieren. Ragnarok Odyssey Ace (PS3, Vita) ist ab sofort in Nordamerika erhältlich, da darf der Launch-Trailer natürlich nicht fehlen. Agarest: Generations of War Zero (PC) erscheint am 17. April auf Steam und Half-Minute Hero 2 (PC) ist dort bereits erschienen, womit nur wenige Tage zwischen Ankündigung und Release lagen. So dürfte es öfters gehen! Für Japan angekündigt wurde mit Gaist Crusher God (3DS) bereits der zweite Teil des Multi-Franchises. Alle Kämpfernaturen unter euch dürfen sich auch die neuen Eindrücke zu One Piece: Unlimited World Red (PS3, Wii U, 3DS, Vita) (Link) und Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution (PS3, Xbox 360) (Link) nicht entgehen lassen.
In Japan gestartet ist Tales of Asteria (Mobil), wie das Spielprinzip aussieht, das seht ihr hier. Retro-Freunden sei zudem auch ein Blick auf Shelterra the Skyworld (Mobil) empfohlen. Was ihr in der magischen Welt von Disney Magical World (3DS) so alles treiben könnt, darüber gibt dieses Video Aufschluss. In Freedom Wars (Vita) könnt ihr bei euren Mitstreitern unter anderem auch die Stimme anpassen, während Alien: Isolation (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) für stimmungsvolle, musikalische Untermalung sorgt. Ebenfalls einen Schauer über den Rücken jagen soll euch dereinst Daylight (PS4, PC), neben einer kleinen Verschiebung könnt ihr euch in einem Trailer immerhin von dieser Tatsache überzeugen.
Der zweite Trailer wurde zu Kamen Rider: Battride War II (PS3, Wii U) veröffentlicht und den Mehrspieler-Modus von Natural Doctrine (PS3, PS4, Vita) dürft ihr ebenfalls begutachten. Einen Kämpfer aus Abyss Odyssey (PS3, Xbox 360, PC) konntet ihr ebenfalls in Aktion beobachten und schon bald auf Englisch erscheint Kero Blaster (PC). Weitere Eindrücke könnt ihr zu Girls und Panzer: Mastery the Tankery (Vita) sammeln, eine der Damen aus Conception II: Children of the Seven Stars (3DS, Vita) erhielt ein Vorstellungsvideo spendiert, den Star aus Super Sonico in Production (3DS) könnt ihr ebenfalls bei der Arbeit beobachten und auch die Vorstellungsrunde zu Dream Club: Go Go (PS3) ging munter weiter (Link 1, Link 2). Zum Abschluss gibt es noch interessantes Gameplay aus Genkai Totsuki Moero Chronicle (Vita).
Einige Kurznews wollen wir euch nun ebenfalls noch präsentieren: Zu Wild Arms ist ein neues Projekt in der Mache, welches offenbar kein Smartphone-Titel wird. Leise Vorfreude sei erlaubt! Strategie-Fans dürfen sich über die Enthüllung von Tales of the World: Reve Unitia (3DS) freuen, viele bekannte Charaktere inklusive. Zu Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) wird es vor dem Release keine Demo geben, was bei uns im Forum kritisch aufgenommen wurde. Weiter sind Resident Evil 1 und 2 ab sofort nicht mehr indiziert und die PlayStation 4 war bei Amazon zumindest kurzfristig wieder erhältlich. Ein Ende der Lieferprobleme ist dennoch nicht in Sicht.
Anfang April, das heißt bei JPGAMES.DE automatisch auch, dass wir euch über die Neuerscheinungen des Monats (zum Artikel) informieren wollen! Wir hoffen natürlich, dass für euch das eine oder andere Highlight mit dabei ist. Auch die Friday’s Five gibt in dieser Woche wieder und eure Nominierungen und Stimmen sind wie immer mehr als willkommen. Und in unserer Sonntagsfrage möchten wir von euch wissen, ob ihr euch mehr Visual Novel und Co. im Westen wünscht. Das wars mit Woche 14, bis zum nächsten Mal!
