Es wäre mit großer Sicherheit der größte Launch des Jahres – sofern Grand Theft Auto VI tatsächlich wie geplant erscheint. Nach mehreren Verschiebungen peilt Rockstar Games aktuell den 19. November 2026 an. Ein neuer „Leak“ sorgt nun jedoch für Diskussionen: Demnach könnte GTA 6 zum Start nur digital erscheinen, während die physische Version deutlich später folgt.
Was der Leak behauptet
Laut einem Bericht der polnischen Seite PPE, der sich auf den „Insider“ Graczdari beruft, gebe es bei Take-Two Interactive aktuell keine festen Pläne für eine physische Version zum Launch. Die Disc-Fassung sei zwar nicht gestrichen, könnte aber erst Wochen oder sogar Monate später erscheinen – im Extremfall erst 2027. Begründet wird das mit dem Wunsch, Leaks und Spoiler zu verhindern.
Graczdari hat zuvor korrekt Informationen über das Erscheinungsdatum der physischen Version von Oblivion: Remastered, die „Switch 2“-Portierung von Sonic Racing: CrossWorlds und den PS5-Port vom Microsoft Flight Simulator veröffentlicht.
Rockstar hat in der Vergangenheit mehrfach mit Leaks zu kämpfen gehabt: 2022 tauchte umfangreiches „GTA 6“-Entwicklungsmaterial auf, 2023 wurde der erste Trailer vorab veröffentlicht, und auch andere Rockstar-Veröffentlichungen waren frühzeitig im Umlauf.
Da physische Kopien oft vor Veröffentlichung bei Händlern landen und dann eventuell gestreamt werden, wäre ein späterer Disc-Start zumindest irgendwo nachvollziehbar. Mutmaßlich handelt es sich um den größten Launch des Jahres – oder des Jahrzehnts? In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass in irgendeinem Lager ein umtriebiger GTA-Fan arbeitet, nicht von der Hand zu weisen.
Vorsicht bei der Einordnung
So brisant der Bericht ist: Bestätigt ist nichts. Selbst die Quelle spricht von widersprüchlichen Informationen – von „ein paar Wochen später“ bis „erst 2027“ ist alles dabei. Klar ist nur: Rockstar und Take-Two dürften extrem sensibel mit GTA 6 umgehen. Der Leaker behauptet, dass wir Mitte Februar weitere Informationen erhalten werden.
Unterm Strich bleibt es ein heißes Gerücht, das man mit Vorsicht genießen sollte. Ob GTA 6 wirklich zuerst nur digital erscheint, wissen wir wohl frühestens in den kommenden Monaten. Was ist eure Meinung dazu? Könntet ihr euch dieses Modell vorstellen?
via VGC, Bildmaterial: Grand Theft Auto VI, Rockstar Games

Weil das ja immer so gut funktioniert : D
Selbst wenn da eben nicht intern ne Kopie mal irgendwie die heiligen Hallen verlässt hast du über so eine massive Auflage doch gar keine volle Kontrolle. Es ist verboten für Händler, den Street-Day zu brechen sofern der Hersteller nicht ausdrücklich grünes Licht dafür gibt. Dies kann für große Ketten auch hart sanktioniert werden, wenn man sich dabei erwischen lässt (Media/Saturn haben ihre Lektion damals gelernt denke ich). Aber du kannst unmöglich jeden kleinen Händler kontrollieren, der so ein Spiel gerne mal 1-2 Wochen vorher verschickt. Das erleben wir doch selbst hier im Forum, wenn DarkJoker meistens über ne Woche vor allen anderen hier was zockt.
Ob die Taktik am Ende aufgeht sei dahingestellt und ob da noch mehr Kalkül hinter steckt, nochmal doppelt bei den Sammlern abzugreifen sei mal dahin gestellt. Auf eine Disc würdest du das Spiel vermutlich eh nicht bekommen also hast du im schlimmsten Falle wieder so ein Szenario wie bei Stalker 2, wo nur ein Teil der Daten auf der Scheibe ist. So ein Release ist höchstwahrscheinlich auf Disc dann nur machbar, wenn 2 Datenträger benutzt werden. Bereits die Next-Gen Version (mittlerweile ja die Current Gen Version) von GTA V ist über 100 Gigabyte groß.
Der größte Vorteil den so ein Release auf digitalen Plattformen hat liegt doch beim Publisher, allen voran aber bei Sony. Die volle Preiskontrolle zu haben und Sony untersagt bereits sei Jahren, dass Spiele-Codes außerhalb des PS-Stores verkauft werden dürfen. Dass man sich hier vor Leaks schützen möchte ist ein praktischer Grund von vielen, der für einen digitalen Release zum Launch sprechen würde.
Ich denke auch, es werden einfach keine Review-Codes vorab verschickt. GTA VI wird eines der wenigen Spiele sein, die immum gegen diese ungeschriebene Regel sein dürften, Spielen nicht zu trauen, die vorab keine Review-Codes erhalten.
Theoretisch können sie durchaus sanktioniert werden. Ich kann dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen dass das schwer funktioniert. Ich bin mit nen etwas größeren Streamer befreundet der ebenfalls Review Keys bekommt und hab für einige Games vorab nen Privaten Discord Stream bekommen. Ich müsste also nur das gezeigte selber aufnehmen, irgendwo hochladen und auf Reddit posten schon ist die Lawine losgetreten schwer den eigendlichen Streamer so Dingfest zu machen. Und am Ende reden wir hier ja von GTA das wird wohl problemlos rekorde brechen was Sales angeht.
Richtig, 2-3 Tage vielleicht. Macht euch nicht lächerlich, Take-Two/Rockstar!
Ja, mutmaßlich. Und dieser maßlos aufgedunsene, überblähte Launch kracht bestimmt nicht wie ein Kartenhaus zusammen wegen ein paar Spoilern von den ersten Spielstunden. Es sei denn, es ist zu befürchten, dass Vorschusslobeeren der tatsächlichen Qualität des Spiels nicht standhalten, weil der Titel am Ende eher schwach ist. In diesem Fall könnte ich geneigt sein, dem Entwickler/Publischer zu unterstellen, auf möglichst viele Katze-im-Sack-Käufe aus zu sein.
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich damals zu PS2-Zeiten Spiele bei Saturn schon Anfang der Woche gekauft habe, die eigentlich erst Freitag erscheinen sollten.
Den Online-Verkauf beeinflusst das aber nicht wirklich. Wenn die Shops die Lieferung zum Release versprechen, müssen sie ja zwangsläufig zeitnah verschicken und wenn dann der Ablauf regulär erfolgt, hat man das Spiel dann halt zwei Tage früher.
Ich finde das genannte Vorgehen aber total übertrieben. GTA ist (warum auch immer) so over hyped, dass da ein paar Spoiler keinen Abbruch tun. Mal ganz davon abgesehen, dass es da nun nicht wirklich viel zu spoilern gibt. Ist ja nicht so, als ob's eine grandiose Story gäbe, auf der der Fokus liegt.
Ich glaube ja mal eher, man ist sich nur nicht sicher, ob man die Nachfrage zum Release befriedigen kann und bringt deshalb die physische Version später. Inklusive dem Bonus, dass bestimmt viele noch einmal zugreifen und mehr Geld in die Kasse spült.
Ich lese hier erstmal "Leak" und "Insider" .
...
Dann...
Scheint mir nicht so, als käme das von Take-Two/Rockstar.
...
Abgesehen Davon, dass sich das ( @Topic) nicht unbedingt zwangsläufig bewahrheiten muss, halte ich Das bisher...
...noch für am plausibelsten.
...
Es könnte aber genauso gut auch sein, dass eine Nochmalige Verschiebung des Veröffentlichungstermins Möglichst nicht zur Debatte stehen soll, aber vielleicht ja Dadurch erstmal nur eine digitale Veröffentlichung zum nun aktuellen Termin möglich sein wird, da das Pressen der Discs in genügender Stückzahl dementsprechend auch genügend Vorlaufzeit benötigt, was wiederum vielleicht Abstriche bei der Qualität des Inhalts bedeuten könnte, falls soweit noch die "gesamte" Zeit bis zum nun aktuellen Termin benötigt werden sollte, um die inhaltliche Qualität "sicherzustellen" ...
Heißt...
Könnte sonst vielleicht eine Disc-Version mit "größerem" Day1-Patch werden...
Vielleicht ja eben Dagegen, Keine Day1-Disc-Version, Dafür Dann aber "etwas" später eine Disc-Version ohne "nötigen" Qualitäts-Day1-Patch.
...
Bleibt aber eben immernoch...
"Leak" und "Insider" ...
Muss nicht so kommen.