News

Vorfreude steigt: Beliebtes Feature der Remake-Trilogie kehrt im dritten Teil „verbessert“ zurück

Die meisten Fans waren sich einig: Es hätten ein bisschen weniger Minispiele in Final Fantasy VII Rebirth sein können. Was gut gemeint und ein kalkulierter Schachzug war, entpuppte sich für den ein oder anderen als übertrieben.

Gleichwohl: Eine Runde „Blut der Königin“ geht immer, oder? Das Kartenspiel hat sich bewährt und gilt als einer der besten Vertreter seiner Zunft inklusive der „goldenen Ära“ rund um Triple Triad und Tetra Master. Fans des Spiels wird es freuen, dass „Blut der Königin“ im dritten, noch unbekannten Remake-Teil zurückkehrt.

Während wir bisher fast nichts, nicht einmal den Namen des dritten Teils der Remake-Trilogie wissen, ist also zumindest das schon mal in Stein gemeißelt. „Blut der Königin ist ein sehr beliebtes und geschätztes Minispiel, und ich glaube, dass viele Leute immer noch etwas in dieser Art wollen“, sagte Hamaguchi gegenüber Polygon.

Das Magazin traf ihm am Rande des Launches von Final Fantasy VII Remake Intergrade für Nintendo Switch 2 in New York. „Ich möchte Blut der Königin erweitern, damit wir es verbessern und Ihnen eine leistungsstärkere Version davon bieten können, wenn Sie den dritten Teil sehen … Blut der Königin wird auch im dritten Teil verfügbar sein. Wir möchten es nur erweitern“, so Hamaguchi weiter.

In Final Fantasy VII Remake Intergrade müsst ihr allerdings auf Blut der Königin verzichten, natürlich auch in der brandneuen Portierung für Nintendo Switch 2 und Xbox. Das sollte Neueinsteiger trotzdem nicht vom Spielen abhalten. Für Switch 2 gibt es eine Handelsversion, die ihr bei Amazon* bestellen könnt.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

9 Kommentare

  1. In Anbetracht dessen, dass ich Rebirth im Grunde nur angekratzt habe, weiß ich jetzt beim besten Willen nicht, ob ich bei Part 3 überhaupt dabei sein werde. Aber wenn ja, ist Queen's Blood die größte Vorfreude für mich.

    Der innere Yugioh Spieler in mir ist da voll aufgegangen. Selbst mit dem kleinen Kartenpool, hatte ich direkt 3 Decks mit unterschiedlichen Wincons auf dem Schiff, wo ein Turnier veranstaltet wurde. Das Spiel ist jetzt wirklich nicht komplex, hat aber genug Tiefe, um sich sogar früh im Spiel stark ausleben zu können. Hat mir am Ende mehr Spaß gemacht als das Hauptspiel selbst.

  2. In Anbetracht dessen, dass ich Rebirth im Grunde nur angekratzt habe, weiß ich jetzt beim besten Willen nicht, ob ich bei Part 3 überhaupt dabei sein werde. Aber wenn ja, ist Queen's Blood die größte Vorfreude für mich.

    Der innere Yugioh Spieler in mir ist da voll aufgegangen. Selbst mit dem kleinen Kartenpool, hatte ich direkt 3 Decks mit unterschiedlichen Wincons auf dem Schiff, wo ein Turnier veranstaltet wurde. Das Spiel ist jetzt wirklich nicht komplex, hat aber genug Tiefe, um sich sogar früh im Spiel stark ausleben zu können. Hat mir am Ende mehr Spaß gemacht als das Hauptspiel selbst.

    Also wenn du mit „Tiefe“ die vielen Verschiedenen Kombinationen usw meinst gehe ich gerne mit aber leider ist das auch die größte Schwäche. Als langjähriger Tradingcard Sammler weiss man, dass es gute und schlechte Karten gibt. Es spielt in diesem Spiel überhaupt keine Rolle. Ich garantiere dir, dass ich jedes deiner Decks mit dem ersten Starterdeck schlagen kann, indem ich einfach luck habe und dir die Legeplätze verbaue.

    Tatsächlich wüsste ich auch nicht wie man es verbessern könnte. Das Spielkonzept gibt einfach nicht mehr her. Fand ich damals in BD2 auch schade. Zudem fehlte mir der Sammeltrieb wie in FF8&9. man bekommt mit jedem Duell automatisch eine neue Karte. In Shops kann man sich dann weitere kaufen. Da fehlt mir einfach der Reiz.
    Ich denke, ich könnte über die Mechaniken an sich hinwegsehen wenn man es wieder so gestaltet, dass man Karten finden muss. Das würde zumindest mein Sammlerherz begeistern. Es waren ja auch nicht gerade wenig Karten.

  3. Als langjähriger Tradingcard Sammler weiss man, dass es gute und schlechte Karten gibt. Es spielt in diesem Spiel überhaupt keine Rolle. Ich garantiere dir, dass ich jedes deiner Decks mit dem ersten Starterdeck schlagen kann, indem ich einfach luck habe und dir die Legeplätze verbaue.

    Da wäre ich ein bisschen vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn es um kompetitive Spiele geht. Vor allem in einem, das man soweit nur gegen NPC's spielen kann und keine PvP Erfahrungen hat. Ein Ultimatum auszusprechen ist immer fatal. Sehr viel bleibt jahrelang von einer dedizierten Community unentdeckt, obwohl diese Dinge die META komplett trivialisieren würden. Siehe Magic und Yugioh Legacy Formate, die heute ganz andere Decks in den Top Cuts auflisten, als sie es zu ihren Lebzeiten getan haben. GOAT Format in 2005 ist in der Retrospektive komplett unerforscht geblieben, bis sie von den Fans zur Pandemiezeit erneut aufgegriffen wurde. Ich weiß noch als PAK sich gewundert hatte, wie blind oder ignorant man überhaupt sein konnte, um solche potente Strategien nicht ein mal zu berücksichtigen. Das wird aber auch nicht an den tausenden Spielern gelegen haben, die alle zur gleichen Zeit gleich dumm waren. Das sind nun mal die Gegebenheiten eines kompetitiven Spiels.

    Daher etwas schwer zu glauben, dass wir in der kurzen Zeit gegen NPC's schon die Musterlösung gefunden hätten. Zumal ich auch die Strategie mit eines meiner Decks ausgeübt habe, so schnell wie es geht sich im Feld breit zu machen. Die anderen beiden waren dann jeweils auf Punkte und Löschen fokussiert. Und die Strategie hat sich so lange bewährt, bis ich auf NPC's gestoßen bin, die mir einfach die Karten weg gelöscht haben oder mit Buffs das ganze Spiel mit nur wenigen Feldern dominierten. Selbst wenn wir das Gedankenspiel weiter spinnen würden und du richtig liegen würdest, würdest du damit auch nur so weit kommen, bis dein Gegenüber anfängt, die gleiche Idee zu verfolgen. Ab dann wird entscheidend, wer als Erster anfangen darf und schon ist das Ganze keine 100%ige Gewinnstrategie mehr.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.