Seit Wochen geistert eine neue „State of Play“-Ausgabe durch die Gerüchteküche und heute hat Sony sie endlich offiziell gemacht. Zum Start in die „Tokyo Game Show“-Woche gibt es morgen, am 24. September, einen weiteren Livestream.
In 35 Minuten soll es morgen um 23 Uhr deutscher Zeit „Ankündigungen und Neuigkeiten von den Studios aus aller Welt“ geben. Versprochen sind „Einblicke zu heiß erwarteten Drittanbieter- und Indie-Titeln“ und Updates von „einigen unserer Teams“, der PlayStation Studios.
Dazu zählt auch ein ausführlicher Blick auf Saros, den neuen Titel von Housemarque. Saros soll 2026 erscheinen und nimmt von den 35 Minuten bereits fünf Minuten mit einem neuen Gameplay-Eindruck ein. Bei Youtube und Twitch seid ihr live dabei.
Laut Housemarque sei SAROS die „ultimative Weiterentwicklung des Gameplay-first-Ideals“, für welches das Studio bekannt ist. Nach Returnal habe man sich bewusst entschieden, eine neue Reihe zu erschaffen, welche die Third-Person-Action und das mysteriöse Storytelling weiterentwickelt.
Bildmaterial: Saros, Sony, Housemarque

Ja, war solide, aber jetzt auch nicht der absolute Burner mit Titeln, die für immens Furore sorgen, da hätte man bessere Sachen abliefern können, um für großen Hype zu sorgen, als mit Titeln wie Saros, nem Remaster von Dynasty Warriors 3, Flugsimulater 2025 oder Wolverine
Wieviel Spiele waren das jetzt gesamt? 15 oder so? an mehr als die Hälfte kann ich mich jetzt schon nicht mehr erinnern...
Wären da jedoch bedeutsame Spiele unter den Titeln gewesen wie ein:
- Final Fantasy 9 Remake
- Kingdom Hearts 4
- Dragon Quest XII
- Drakengard 4 / Nier Automata 2
- Stellar Blade 2 oder Erweiterung von 1
- Xenogears Remake
- GTA 6 mit Gameplay ala der neueste Ananta-Trailer
- Breath of Fire Remakes
- Nächstes Tales of-Mainline-Spiel
- Scarlet Nexus 2
- Legend of Dragoon Remake
oder so drunter gewesen... dann würd jetzt das Internet verrückt spielen shcon eher... so entlockte das State of Play bloß ein simples seufzen von mir, weil nichts wirklich Großes von Bedeutung drunter war.
Klar, Materials zu Code Vein II, Crimson Desert, Seven Deadly Sins: Origins, nice, nimmt man mit, aber sind alles jetzt auch nicht die Titel für die Riesen-Hypewellen, nichts was für groß Aufsehen sorgt, wie wenn ne großartige Spiele-IP endlich nach Ewigkleiten mal nen Revivel bekommt, oder in die Neuzeit gehivt wird wohlverdient, damit mit der IP gezeugt werden kann ,wieviel besser das Spiel hätte sein können ,wenn zu Zeiten des Originals schon die Technik existiert hätte, die es heutzutage gibt.
In dem sinne
seufz
Sowas kann man von einer State of play / direct nicht mehr erwarten. Große Ankündigungen werden sich zunehmend auf die TGA konzentrieren, da ihre Zuschauerzahl alles andere bei weitem überschattet.
Uff. Was?^^
Hast du da irgendwelche Belege für? Was soll die TGS bitte für ein Juggernaut sein, wenn sie mehr Anziehungskraft als eine Direct, State of Play und du hast es nicht ausgesprochen aber ich füge sie dennoch hinzu, die Game Awards besitzt. Die TGS fasst nochmal das zusammen, was im Sommer so angekündigt wurde, hat 1-2 Überraschungen auf Lager und das war es meistens. Hauptsächlich ist die TGS für den asiatischen Raum und ihren asiatischen Konsumenten relevant, da die Berichterstattung dort auch noch eine ganz andere ist. Shows, die speziell auf ein japanisches Publikum zugeschnitten sind zum Beispiel und ein stärkerer Fokus auf Mobile-Games.
Etliche große Publisher, insbesondere japanische, werden dort ein Panel haben. Nintendo ist aber zum Beispiel nie dabei.
Ich frage mich dann doch, was du in den kommenden Tagen von der TGS großartiges erwarten wirst? Da bin ich echt neugierig nun. Jeder größere Publisher ist ja regelrecht darum bemüht gewesen, seine Ankündigungen vorher noch irgendwo unterzubringen, wie das Ryu Ga Gotoku Studio mit Yakuza. Wie gesagt, ich schließe ein paar Überraschungen nicht aus, aber beim besten Willen sehe ich die TGS nicht als Konkurrent zu einem praktischen Format wie eine Direct oder State of Play oder den Game Awards, wo hunderttausende Menschen über verschiedenste Streams und Streamer zuschauen.
Somnium, my darling Baby, ich weiß nicht, wie ich dir das schonend beibringen soll, aber sehen wir uns Monocos Post noch einmal genauer an:
TGA, nicht TGS. The Game Awards. Schätze, das war gemeint, weil ja, die hat definitiv mehr Zuschauerzahlen als die Tokyo Game Show.
(Zu deiner Ehrenrettung, er schrieb die TGA, und die The Game Awards ist ein doppelter Artikel, was irgendwie auch dann seltsam ist, wenn einer der Artikel auf Englisch ist, danke, ich weiß, ich bin ne Klugscheißerin).
Außer natürlich, er hat sich verschrieben und MEINTE eigentlich die TGS, in dem Falle... ich hasse euch einfach beide!
Auch wenn es schon ein paar interessante Spiele gab und für mich Saros und Wolferine absolute Highlights sind die mega gut aussehen, fand ich die Show im großen und ganzen auch eher mehr. Da hätte man noch ein bisschen mehr neues zeigen können.