Während der Nintendo Direct enthüllte Nintendo zahlreiche Mario-Produkte anlässlich des 40. Jubiläums von Super Mario, darunter natürlich auch die Super Mario Galaxy Collection aus Neuauflagen beider Spiele.
Im Anschluss an diese Enthüllung stellte man uns auch Rosalinas Bilderbuch vor, das im Spiel einige neue Seiten erhalten soll und obendrein eine echte, physische Auflage bekommt. Bei Amazon* könnt ihr euch das Storybook jetzt vorbestellen. Apropos: Die neuen amiibo und Vorbestellboni zu Super Mario Galaxy solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen!
Während die Ankündigung auch in der Direct-Ausgabe auf dem deutschen Youtube-Kanal vorkam, ist bisher unklar, ob es auch wirklich eine deutsche Übersetzung geben wird. Amazon listet bisher nur die englische Fassung. Im deutschen Nintendo Store sucht man bislang vergeblich. Dark Horse verkündete bei Facebook, lediglich die Rechte für eine englischsprachige Veröffentlichung zu haben.
„Unsere Geschichte beginnt vor sehr, sehr langer Zeit mit einem jungen Mädchen, das ein rostiges Raumschiff entdeckte, in dem sich ein kleines Sternenkind namens Luma befand. Dies ist die Geschichte dieses jungen Mädchens und dieses Sternenkindes, die sich gemeinsam auf eine große Reise begeben, um nach einer bestimmten Sache zu suchen und dabei etwas ganz anderes zu finden. Dies ist die Geschichte von Rosalina und den Lumas und dem Geheimnis ihrer besonderen Verbindung“, führt Nintendo ein.
Das Bilderbuch, das ihr bei Amazon* findet, bietet Originalillustrationen, allerdings nicht die neuen Seiten aus der Neuauflage. Veröffentlicht wird das Buch vom amerikanischen Verlag Dark Horse Books gemeinsam mit Nintendo in einem Hardcover-Band.
Bildmaterial: Nintendo

Hmm ich hoffe echt, dass das auch in deutscher Ausgabe erscheinen wird. Das Buch würde ich mir wirklich sehr gerne holen. Finde, dass das wirklich eine tolle Idee ist es physisch rauszubringen. Der Preis der englischen Version scheint ja auch noch im Rahmen zu sein oder sagen wir eher... ich habe einen höheren Preis befürchtet^^
Naja mal abwarten, ob wir in die Röhre schauen werden oder nicht. Ich meine klar, englische Version könnt ich mir auch holen aber irgendwie habe ich da wenig Lust drauf so viel Geld auszugeben, wenns dann nur auf englisch ist^^
Ich fürchte, dass es nur bei der englischen Version bleiben wird, nachdem es einen amerikanischen Verleger hat. Gerade bei einem Bilderbuch, das ja für Kinder gedacht ist, wäre eine deutsche Fassung bei uns sinnvoller - allerdings wäre es ein Nischenprodukt auf einem sehr gesättigten Markt und da dürfte kein Verlag eine Übersetzung anstreben.
Die idee ist auf jeden Fall schön, nur warum fehlen ausgerechnet hier die neuen in der Nintendo Direct angekündigten Seiten?
Der amerikanische Verleger spielt da gar nicht so die Rolle, da der nur die Lizenz für USA hat. Hatte auch gelesen, wo die wohl antworteten, dass die für Europa die Lizenz nicht erworben haben. Also kann sich die im Prinzip immer noch wer anderes unter den Nagel reißen.
Allerdings bin ich ebenfalls sehr skeptisch und rechne weniger mit einer deutschen Version, gerade wegen der kostspieligen Übersetzung. Glaube auch, dass man es sich hierbei einfach machen wird, da es wohl auch nicht so erfolgsversprechend, wie jetzt ein Hyrule Historia klingt.
Und das wohl auch einer der Gründe, den du da ansprichst. Die fehlenden Seiten der neuen Version.
Entweder will Nintendo so künstlich dafür sorgen, dass die Leute weiterhin Interesse haben das Spiel zu holen für diese neuen Seiten, anstatt einfach nur das Buch zu kaufen, oder das Buch ist schon länger in Arbeit, als die neuen Seiten existieren, weshalb diese nicht mehr inkludiert werden konnten. Ersteres wär so typisch Furukawa Nintendo xD Zweiteres wäre dagegen schon nachvollziehbar, auch wenn man sich fragt, ob man es nicht einfach ein paar Monate hätte später releasen können, um diese ebenfalls noch mit einzubauen.
Es ist jedenfalls echt bescheuert, dass die neuen Seiten fehlen und ich denke für viele wird das Buch dadurch auch unattraktiver. Wo wir dann auch wieder dazu kommen, dass die Chance auf eine deutsche Version dadurch natürlich auch direkt unattraktiver für Verleger wird.
Aber letzten Endes heißts einfach mal abwarten, ob wir Glück haben und sich doch wer erbarmt^^
Ja, ist einfach schade, dass hier eigentlich ein sehr schönes Merchandise zur Mario Galaxy veröffentlicht und dann so wenig Weitblick an den Tag gelegt wird, dass am Ende das Produkt unvollständig ist - auch wenn es zumindest schon jetzt recht umfangreich ausfällt. Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, sollte eine Übersetzung bei einem Bilderbuch recht überschaubar und finanzierbar sein. Zumindest, wenn tatsächlich Kinder die Zielgruppe sind, sollte eine Übersetzung in die Landessprachen schon drin sein.
Naja, warten wir mal ab, ob sie am Ende doch noch eine schöne Überraschung parat haben.^^