Final Fantasy VII Remake Intergrade erscheint für Nintendo Switch 2 und es sieht fantastisch aus, wie wir schon im Rahmen der Gamescom feststellen konnten. Bei der Nintendo Direct lieferte Square Enix alle Informationen zur Portierung, die ihr braucht.
Allen voran ist da der konkrete Termin. Der erste Teil der Remake-Trilogie schlägt am 22. Januar 2026 für Switch 2 und zeitgleich auch für Xbox auf. Es gibt „Xbox Play Anywhere“-Unterstützung und eine Handelsversion für Nintendo Switch 2 sowie diverse Vorbestellerboni. Alle Informationen gibt’s nachfolgend!
Zunächst zur wahrscheinlich brennendsten Frage: Final Fantasy VII Remake Intergrade erscheint zwar im Handel für Switch 2, allerdings nur auf der unbeliebten Game Key Card. Die deutsche Pressemeldung konkretisiert das zwar nicht, aber aus den USA gibt es eindeutige Signale. Das war angesichts der Größe des Spiels zu erwarten.
Physische Boni und der Preis
Der physische Vorbestellerbonus in Form eines Boosterpacks für Magic: The Gathering – Final Fantasy ist für die meisten Fans nur ein schwacher Trost. In den USA gibt es auch ein Wendecover, das es vermutlich auch zu uns schafft. Damit kann man immerhin den „Game Key Card“-Hinweis verschwinden lassen. Der Square Enix Store weist einen Preis von 49,99 Euro für die physische „Switch 2“-Version aus, andere Stores fehlen noch. Wer digital kauft, erhält das Originalspiel Final Fantasy VII als Bonus. Dieser Bonus ist bis zum 31. Januar 2026 verfügbar.
Ein neues Feature für „Switch 2“- und Xbox-Spielende gibt es mit der „exklusiven“ Game-Boost-Funktion. Sie soll das Abenteuer so leicht wie nie machen. „Die Game-Boost-Funktion bietet jederzeit unbegrenzte MP und TP, stets volle Limit- und ATB-Leisten während der Kämpfe, 9.999 Schaden, einfacheren Erwerb von Waffenfertigkeiten und vieles mehr […]“.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

Richtig, diese mildernden Umstände hatte ich im Beitrag deshalb auch erwähnt.
Auf der anderen Seite erscheint jedes andere bislang angekündigte Square Enix-Spiel für die Switch 2 ebenfalls nur als Game Key-Card (Octopath Traveler 0, The Adventures of Elliot, die Remakes von Dragon Quest 1 und 2 und Dragon Quest 7 ebenso). Insofern wird das mit der Größe des Spiels im Prinzip nichts zu tun haben.
Aber würde man sie explizit nach diesem Spiel fragen, hat man halt mit "Wäre zu groß für ne Cartridge gewesen" die perfekte PR-Ausrede. Square Enix ist genau wie Capcom, mal die großen japanischen Publisher im Fokus, absolut scharf auf diese Dinger, weil sie da Produktionskosten einsparen können.
Einzige wirkliche Überraschung ist wohl eher der Preis. Gestern wurde mir Store-Werbung zu FFVII auf Xbox angezeigt und da scheinen sie wirklich unfassbare 70 Euro für Teil 1 des Remakes zu verlangen. Beim Final Fantasy VII Remake, zumindest Teil 1, sehe ich bildlich eine alte, gebrechliche Kuh mit völlig ausgetrockneten Zitzen vor mir die ein paar krächzende Laute von sich gibt. Aber ein wenig Milch geben sie noch her. Da ist noch genug Milch für einen Port auf den neuen iPhones drin.
Aber ja, grundsätzlich begrüße ich es natürlich. Kommt nur ein paar Jahre zu spät.
@Somnium
Dass die Größe des Spiels 64GB überschreiten wird, ist allerdings auch nicht gesagt. Zumindest habe ich keine offiziellen Angaben dazu gefunden. Vergleicht man die Größe von Final Fantasy VII und Cyberpunk + DLC auf PS5, ist das sehr nah beieinander. Und Cyberpunk passte mit 56GB ziemlich gut komplett auf die Catridge der Switch 2.
Ich war gestern dafür auch im Xbox Store unterwegs und diese 70€ Version ist eine Deluxe Edition. Diese enthält paar digitale Boni und wie hier im Artikel erwähnt das originale FF7. daneben gibts auch eine für ich meine 50€. fand ich schon etwas angenehmer, wenn auch vermutlich trotzdem zu viel.