Monster Hunter Wilds bleibt hinter Capcoms Erwartungen zurück. Der Titel soll sich zum Start – mit zehn Millionen Einheiten – zwar blendend verkauft haben, zwischen April und Juni sollen derweil nur 470.000 weitere Exemplare abgesetzt worden sein. Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto will auch wissen warum: PlayStation 5 sei schuld.
Zumindest teilweise. „Die Konsole kostet etwa 80.000 Yen“, erklärt Tsujimoto in einem Interview mit Nikkei. „Wenn man die Kosten für Software und monatliche Abonnements berücksichtigt, kommt man zum Zeitpunkt des Kaufs auf etwa 100.000 Yen. Dieser Betrag ist nicht leicht zu erreichen, insbesondere für jüngere Generationen. Diese Situation ist nicht auf Japan beschränkt, sondern auch im Ausland ähnlich.“
Die „PS5-Barriere“
Tsujimoto beschreibt dieses Phänomen als „PS5-Barriere“. Das heißt, die Next-Gen-Exklusivität schränke die Zahl potenzieller KäuferInnen aufgrund des hohen Preises ein. Obwohl die PS4-Verkäufe natürlich deutlich höher sind, konnte die PS5 mit ihrem Vorgänger Schritt halten und verkaufte sich in nur fünf Jahren fast 80 Millionen Mal. Damit liegt sie nur 1,2 Millionen Mal hinter dem, was die PS4 im gleichen Zeitraum verkaufte.
Trotzdem ist unbestreitbar, dass es noch viele Spielende gibt, die nicht auf die Next-Gen-Konsole umgestiegen sind. Für diejenigen, die bereits eine PS5 besitzen, argumentiert Tsujimoto, dass der Einstiegspreis von 70 US-Dollar [für das Spiel] sie abschrecken könnte: „Wie viele User werden es in dieser Preisklasse kaufen?“
Capcom plant, Monster Hunter Wilds mit kostenlosen Titel-Updates und neuen „Preisstrategien“ wieder auf Kurs zu bringen. Tsujimoto erklärt, dass die nächste Herausforderung darin bestehe, diese Hindernisse zu überwinden und das Spiel so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.
Ob das eine dauerhafte Preissenkung, weitere Fassungen oder andere Schritte bedeutet, bleibt abzuwarten. In jedem Fall dürfen sich JägerInnen schon bald auf das Crossover zwischen Monster Hunter Wilds und Final Fantasy XIV freuen.

Laut denen geht es um ein Jahreseinkommen von 100.000US$. Also nur mal eben Faktor 12 übertrieben...
*edit: Trotzdem Danke für die Links und die Einschätzungen!
Und genau das ist ja Teil des Problems. Gaming, insbesondere auf Konsolen, wird zum Luxusgut, das sich immer weniger leisten können und wollen. Würde jetzt die Xbox oder eine Steambox als erfolgreichste Plattform 100.000 Yen kosten, wäre Capcom halt auf die sauer. So what. Gaming ist in vielen Weltregionen zu teuer geworden. Auch in Europa, aber wir spüren den Schmerz erst verzögert.
Die Nintendo Switch (2) ist in großen Teilen der Welt - unter anderem Amerika und Japan - auch (zum Teil deutlich) günstiger als eine PS5. Also stimmst du mir zu, dass der hohe Preis der PS5 ein Problem ist und die Leute sich lieber günstigere Gaming-Hardware kaufen?
Das Problem dabei ist, dass die PS5 entgegen dem Trend teurer wird statt günstiger. Normalerweise ist nach 5-6 Jahren der Zeitpunkt gekommen, an dem eine Konsole 199-249 € kostet. Die PS5 kostet weiterhin - trotz günstiger zu produzierender Slim-Revision - 449€ / 499€ und es gibt Gerüchte, dass weitere Preiserhöhungen anstehen. Damit durchdringt man nicht den Markt, den man mit einer 199€ PS2 oder 249€ PS4 zum Schluss durchdrungen hat - zum Beispiel jüngere oder "casual" Gamer, die dann lieber bei der PS4 bleiben, das Smartphone rausholen - oder zur Switch 2 greifen und damit erst gar kein Monster Hunter Wilds kaufen und spielen können.
Ich sollte nicht mehr übermüdet tippen... Wie auch immer ich auf Monateinkommen kam.
Die Verkaufszahlen der PS5 in Japan bewegen sich eigentlich tatsächlich auf demselben Niveau wie die PS4.
VGNChartz schreibt dazu:
"The 51st month for the PS5 in Japan is January 2025, while for the PS4 it is April 2018. The PS5 has sold 6.52 million units, while the PS4 sold 6.80 million units during the same timeframe."
Also ein Unterschied von nichtmal 300.000 innerhalb des selben Zeitraums.
Die PS4 hat sich bis 2022 (Ende des Zyklusses) in Japan um die 9 Millionen mal verkauft. Die PS5 steht jetzt bei 6 Millionen. Und könnte zum Ende ihres Zyklusses den 9M ebenfalls zumindest nahe kommen.
Global sieht es ähnlich aus.
"The PS5 has sold 72.97 million units in 51 months, while the PS4 sold 74.84 million units. Month 51 for the PS5 is January 2025 and for the PS4 is January 2018."
Angesichts der Covid-Zeit, anfänglichen Lieferprobleme und Inflation ist das eigentlich ein sehr gutes Ergebnis für Sony soweit. Und es ist keine gute Erklärung dafür, warum sich Spiele unter den Erwartungen verkaufen.
Besonders wenn es um Longtail Verkäufe geht, liegt dies meist eher an einer gemischten oder negativen Mundpropaganda, die die Wartenden zum Nicht-Kauf überzeugt hat.
Sei es eine inhaltliche / stilistische Neuausrichtung oder eben grobe technische Probleme, die ja auch keine Seltenheit sind und immer mehr Day One Buyer zu Wartenden gemacht haben.
Das Thema Konkurrenz spielt natürlich auch eine immer größere Rolle. Wegen der Switch 2, wegen dem aufstrebenden Indie-Markt und anderen etablierten Marken.
Aber ich sehe jetzt nicht, was speziell Sony / Playstation großartig hätte besser machen können. Insbesondere halt auch weil Wilds ein Multiplattform Titel ist und die User-Rezensionen eine deutlich Sprache sprechen.
Selbst wenn die PS5 über all etwas über den PS4 Verkäufen wäre, hätte das wohl nicht viel geändert.
Problem 1: du seperierst die Konsolen von der Switch. Auf deinen 1. Link geh ich nicht drauf ein da es im Endeffekt die Kernaussage der News hier Widerspiegelt und bzgl des 2. Links werden ALLE Konsolen als zu teuer genannt eben auch die Switch 1&2 was allerdings im Widerspruch zur Kaufkraft in Japan steht wo doch die Switch seit Jahren den Markt dominiert.
Die Switch 2 ist in Japan in Abgespeckter Version rausgekommen eben die Japan Exklusive Version die anders als die normalen Regionlocked ist.
Und nein ich stimme dir nicht zu das sich die Leute lieber günstigere Hardware in Form der Switch homen weil auch das wieder eine verallgemeinerung wäre. Wer sind die Switch 2 Käufer? Um nen bsp zu nennen: Habe ich bereits einen performanten Gaming PC/Xbox brauch ich dann noch ne PS5? Der Großteil der Games sind eh Multiplattform und im Falle von Sonys exklusiv Titeln kommen diese nach und nach ebenfalls auch auf Steam raus. Möchte ich also das Software Angebot erweitern greife ich zur Switch da Nintendo seit jeher seine Exklusivtitel eben ausschliesslich dort verbreitet.
Du kannst nicht jeden über einen Kamm scheren und sagen nur weil sie kein Geld habem greifen sie zur Kostengünstigeren Hardware aka Switch. Vielleicht ist das Spieleangebot besser, vielleicht möchten die Leute hauptsächlich Mobil zocken.....etc.
Nintendo hat mit der Switch gerade in Japan einen Nerv getroffen wo seit jeher der Mobile Markt größer war als der Stationäre Markt. Schau dir einfach mal die Verkaufszahlen der PSP,Vita oder des 3DS dort an.
Dem möchte ich auch nicht widersprechen trotzdem ist damit die Switch ebenfalls gemeint die kaum günstiger geworden sind. Und ja mich regt es ebenfalls auf das die PS5 aus welchem Grund auch immer teurer statt günstiger wird trotzdem dürfte der großteil der Coregamer bereits seine Plattform gekauft haben. Ich verdiene bestimmt keine 100.000€ im Jahr und konnte sie mir trotzdem leisten indem ich monatlich Geld zurück gelegt habe.
Und das ist jetzt wessen schuld? Ich bezweifel das Sony zu Capcom gegangen ist und sagte man soll bitte den Grafikregler auf Anschlag drehen damit die Switch 2 Das Game ja nicht abspielen kann. Vielleicht sollte Capcom sich dann in Zukunft entscheiden ob sie weiterhin Games in Grafikpracht rausballern oder irgendwelchen Pixelbrei damit dieser ja auf möglichst vielen Plattformen läuft. Und nochmal Capcom HAT mit MH Rise ein Titel nach Worlds nur auf der Switch rausgebracht der sich schon mäßig verkauft hat. Laut deiner Logik hätte das ja nen Bombem Titel werden müssen weil die Hardwarebase mit der Switch sämtliche Skalen sprengt.
Capcom sucht mit seiner Aussage einen Strohmann damit man ja nicht eingestehen muss das man schlicht und ergreifend ein schlechtes Spiel rausgebracht hat. Die Steam Reviews über schlechte Performance sind ja nicht ohne Grund entstanden. Sorry aber es würde 0 bringen das Game auf der Switch 2 zu portieren weil es halt kein gutes Produkt ist. Und nicht weil das Gaming ja so teuer geworden ist.