News SW2 TOP Vorschau

Angespielt! Final Fantasy VII Remake Intergrade läuft auf der Switch 2 richtig gut

Der Mensch tut sich bekanntlich leichter, über schlechte Dinge zu sprechen als über gute. Die Negativbeispiele bleiben regelmäßig besser haften – zum Beispiel, wie offenbar wenig optimal Elden Ring: Tarnished Edition aktuell noch auf der Switch 2 läuft.

Als kleiner Gegenpol deshalb einige Eindrücke zu Final Fantasy VII Remake Intergrade, das auf der neuen Hybridkonsole von Nintendo nämlich wirklich hervorragend läuft. Klar, das ist ja auch ein alter PS4-Schinken. Aber Elden Ring erschien 2022 auch für PS4 – das mal am Rande.

Auch unabhängig von diesen beiden Beispielen gilt: Die Hardware ist eine Wahrheit, der Wille zur aufwändigen Optimierung die andere. Das Team von Naoki Hamaguchi jedenfalls hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Ich habe Final Fantasy VII Remake Intergrade fast eine Stunde lang im Handheldmodus auf Switch 2 gezockt und da gab’s wirklich nichts zu nörgeln.

Framerate-Einbrüche konnte ich gar keine feststellen, auch nicht bei Effektfeuerwerken im Kampf, wildem Funkenflug oder vielen Gegnern und lodernden Feuern. Alles gleichbleibend und stabil auf hohem Niveau. Zu Lasten von Details ging es überraschenderweise auch nicht. Die Lichteffekte sind beeindruckend und an den Texturen hat man (meiner Erinnerung nach jedenfalls) nicht gespart. Die Wahl zwischen einem Performance- und Grafikmodus oder Vergleichbares hatte ich nicht – ob die finale Version eine solche bietet, konnte man noch nicht beantworten.

Die „definitive Edition“ …?

Die Yuffie-Episode aus INTERmission ist in Final Fantasy VII Remake Intergrade, der Name sagt es schon, enthalten. In welcher Form ist noch nicht bekannt. Auch zur Vertriebsform des Spiels gibt es noch keine Details. Für Sammler könnte die „Switch 2“-Version rein theoretisch die „definitive Edition“ werden. Die Erwartungen solltet ihr aber aus guten Gründen klein halten. Die PS5-Installation ist etwa 100 GB schwer. Ob es so viel Spielraum für Optimierungen gibt, dass Square Enix das Spiel und den DLC auf eine 64-GB-Cartridge drücken kann und will, ist derzeit wohl unwahrscheinlich.

Damit ihr euch nicht nur auf meine laienhaften Eindrücke in Schriftform verlassen müsst, hänge ich euch nachfolgend noch ein Offscreen-Video von Nintendo Life an. Ein weiteres Video gibt es vom Kanal Deck Wizard. Die Kollegen haben den öffentlichen Demo-Build gespielt und davon folgendes Video aufgenommen. Die nachfolgenden Screenshots stammen ebenfalls aus der „Switch 2“-Version.

Die Videos zur „Switch 2“-Version:

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

11 Kommentare

  1. Remake war auch auf zwei Discs. Kann man keine zwei Cartridges machen?


    Das würde ja keinen Sinn ergeben. Discs installieren ja die kompletten Daten auf die Festplatte und danach brauchst du nur noch einmal die erste Disc um spielen zu können, weil da der Game-Client drauf ist. Du musst danach nichts mehr wechseln. Wie sollte das denn auf der Switch 2 funktionieren? Dass du dann irgendwann mitten im Spiel wie zu PS1-Zeiten auf einmal gebeten wirst, die Cartridge zu wechseln?^^ Dort werden die Daten ja immer noch direkt von der Karte gelesen. Also das ist an sich schon nicht wirklich umsetzbar, aber gehen wir mal ins Reich der Fantasie, dass so etwas möglich wäre: Wenn den Publishern es bereits zu teuer ist, eine einzige Cartridge mit 64 Gigabyte von Nintendo zu erwerben und stattdessen auf Game-Key Card ausweichen, wie hoch wären da wohl die Chancen, dass sie gleich zwei volle Cartridges benutzen^^

    Ich weiß aber auch nicht, wie ernst du das nun gemeint hast. Intergrade ist auf PS5 übrigens nur noch auf einer Disc erschienen, der DLC musste meines Wissens aber per Code eingelöst werden.

  2. Dort werden die Daten ja immer noch direkt von der Karte gelesen.


    Achso. Weiß ich ja nicht. Hab keine Switch. Mein letzter Nintendo war die SNES. Hätt ja sein können, dass man sich in 30 Jahren weiterentwickelt hat. :D

    Dass du dann irgendwann mitten im Spiel wie zu PS1-Zeiten auf einmal gebeten wirst, die Cartridge zu wechseln?^^


    Würde ja zumindest den Nostalgie-Faktor unterstützen. :P

    Wenn den Publishern es bereits zu teuer ist, eine einzige Cartridge mit 64 Gigabyte von Nintendo zu erwerben und stattdessen auf Game-Key Card ausweichen, wie hoch wären da wohl die Chancen, dass sie gleich zwei volle Cartridges benutzen^^


    Ich kann den neuen Square CEO immernoch nicht 100% einschätzen und räume ihm daher den Benefit of the doubt ein, auf die Spieler zuzugehen. In manchen Belangen tut er es, in manchen nicht.

    Ich denke mir nur immer, wenn er der große Unterschied - im Vergleich zu seinen Vorgängern - sein will, dann muss er eben gewisse Dinge auch anders handhaben. Und da gehört die Bereitstellung physischer Medien in ausreichender Menge ja noch zu den eher kleineren Dingen.

    Aber man könnte es ihm natürlich nicht vorwerfen, wenns rein technisch einfach nicht machbar ist.

    Intergrade ist auf PS5 übrigens nur noch auf einer Disc erschienen


    Ja, weil die PS5 100GB Discs lesen kann. Ich bezog mich auf die PS4 version. Die PS4 konnte nur 50GB Discs lesen soweit ich weiß.

  3. Remake war auch auf zwei Discs. Kann man keine zwei Cartridges machen?

    Ist ne gute Frage ob das möglich ist. Mir würde jetzt gerade kein Beispiel einfallen wo das je der Fall gewesen ist, weder bei Nintendo, noch bei Atari oder Sega.

    Würde ja zumindest den Nostalgie-Faktor unterstützen.

    Wie bei Metal Gear 2 wo sich über die Disc Wechsel dann sporadisch lustig gemacht wurde. :D

    Ja, weil die PS5 100GB Discs lesen kann. Ich bezog mich auf die PS4 version. Die PS4 konnte nur 50GB Discs lesen soweit ich weiß.

    Das ist richtig, deswegen gab es ja dann auch Sachen wie Installations Disc und Play Disc bei einigen Titeln wie eben Final Fantasy Vii Remake. Red Dead Redemption 2 war auch ein Kandidat wo das so gelaufen ist. ^ ^

  4. Naja, ist ja nur der Anfang vom Spiel, da muss man abwarten wie das bei größeren Bosskämpfen abläuft, aber grundsätzlich habe ich erwartet das es auf der S2 laufen wird. Bei Rebirth denke ich, das wird eher weniger was werden und bei FF16....das bezweifle ich noch mehr^^"

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.