Kurz nach der Veröffentlichung in Japan steht nun fest, was zu erwarten war. Doch bislang fehlte die offizielle Ankündigung. NIS America hat jetzt verkündet, dass man Ys X: Proud Nordics in den Westen bringt.
Als Plattformen gibt man Nintendo Switch 2 und Steam an, die „definitive Edition“ des einst auch für PlayStation veröffentlichten Spiels bleibt also wie in Japan nur Nintendo-Fans und PC-Spielenden vorbehalten. Ys X: Proud Nordics bietet deutsche Texte. Wichtige Fragen bleiben derweil noch offen: Informationen zu einer Handelsversion oder einem Upgrade-Pfad gibt es noch nicht.
Ys X: Proud Nordics wird zahlreiche technische Verbesserungen, aber auch Neuerungen bieten. Dazu zählt eine neue Story-Episode auf Aland Island. Adol und Karja setzen darin ihre Reise an Bord des Segelschiffs Sandras fort, um die unsterblichen Kreaturen namens Griegr zu bekämpfen.
Auch spielerisch bringt die Neuauflage neue Elemente mit sich. Mit der sogenannten „Mana Hold“-Funktion können Fans die Macht von Mana nutzen, um bestimmte Objekte anzuheben oder gezielt auf Gegner und Stellen in der Umgebung zu schleudern. Ein weiteres neues Feature sind die Mana Ride Races. Mit der „Mana Ride“-Fähigkeit, die es erlaubt, über Land und Wasser zu gleiten, können Fans sich auf Aland Island in Wettkämpfen mit Rivalen messen und dabei besondere Items gewinnen.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Ys X: Proud Nordics, NIS America, Falcom

Sorry, aber diese Annahme ist absoluter Unsinn und kann ich nicht teilen diese Meinung!!!
Wenn Falcom nicht bereits wüsste, dass die Marke nicht gut in Europa ankommt, dann hätte es für Europe bereits zuvor schon nie ein YS8, ein YS9 und die Remaster von YS3 und YS4 jemals gegeben zuvor schon.
Die wissen exakt ganz genau, was die tun, und die haben sich vermutlich die Gierschlund-Taktik von Atlus und den Atelier-Spielen lediglich angeschaut und sich gedacht - wow, das funktioniert jedes Mal aufs neue genug Idioten zu finden, die man mit dem gleichen Spiel zweimal melken kann - ja kommt, dann lasst uns das jetzt auch mal ausprobieren mit YS10 und uns im Prinzip kurze Zeit nach dem Release des Oroginals das gleiche spiele in aufgepimpter Version nochmal releasen, um nochmal kräftig mit Vollpreis abzusahnen von den Leute, die bisher das "Glück" hatten noch nicht das schlechtere Original gekauft zu haben - und wer die Bessere Version will, kann nicht einfach die fehlenden Inhalte zum kleinen akzeptablen Preis nachkaufen wie ne Erweiterung halt, nein man wird gezwungen sich das ganze volle Spiel zum Vollpreis praktisch doppelt zu kaufen - und wer kauft einem heutzutage noch ne beschissene unvollständige Originalversion ab, wenn man genau weiß - wenn man informiert ist als Käufer - das man von der Person ne Katze im Sack kauft sprichwörtlich und nicht das bestmöglichste Spielerlebnis erhält, was man haben könnte mit nem Kauf im normalen Handel, wenn man lang genug auf nen reduziertes Sale-Angebot wartet.
Das ist schlicht und ergreifend Falcoms erster billiger Versuch gewesen Atlus und die Atelier-Spiele nachzuäffen in der puren Gier, die Spieler doppelt zu melken.
Ich kann da nur voll und ganz ElPsy zustimmen, sollte Falcom jemals sowas absolut unverschämtes und schäbiges wieder abziehen, dann war YsX das absolut letzte Spiel der Reihe gewesen, dass ich jemals als Unterstützer der Reihe Day 1 gekauft habe . Mit solch asozialen Methoden macht man sich ratzfatz Jahrzehnte von aufgebauten Kundenvertrauen SOFORT restlos endgültig kaputt.
Dann jetzt noch hören zu müssen, dass die PS5 Version nicht mal überhaurt die gelegenheit bekommt geupgraded werden zu können, obwohl es für Entwickler heutzutage ein LEICHTES ist solch Dinge per DLC nachzureichen - ich meine, wofür zum Teufel noch mal haben konsolen heutzutage die Fähigkeit per Internet für Spiele Updates ziehen zu können denn sonst, wenn nicht genau DAFÜR, um Spiele nachträglich updaten und upgraden zu können mit zusätzlichen Inhalten, sowie um nachträglich Bugs ect. fixen zu können, die sich leider eingeschlichen haben ins Spiel unbemerkt.
Dann da nen Upgrade eines Spiels zu bringen und im Nachhein den Erstkäufern der PS5-Version noch den Stinkefinger zu zeigen nach dem Motto - Ätschbätsch ,ihr könnt uns mal am Arsch lecken, euer Geld haben wir ja eh schon, die erweiterten Inhalte kriegt ihr nicht, weil sind wir gierige Arschgeigen zu faul für.... grenzt schon an unerhörter Frechheit. Sowas von einem Entwickler, wie Falcom zu erleben, ist einfach bloß pure Enttäuschung und ist halt mal wieder ein schlechter Beweis dafür, dass Spielentwickler, sobald die Gier zuschlägt, jeglichen Funken Anstand, Würde und Respekt gegenüber den Spielern, die dazu beitragen, dass die Entwickler überhaupt Erfolg haben und nicht stattdessen am Hungertuch nagend ihre Studios schließen müssen - sofort über Bord werfen, und diese Art Verhalten ist einfach abgrundtief verachtenswert und beschämend sowas von Entwicklern erleben zu müssen, die zuvor für Jahrzehnte sich abgerackert haben, dass die IP überhaupt ernst genommen wird und in Europa Anhang findet mit ihren Bemühungen die älteren Spiele auch zu remastern.
Alles nach dieser Schose praktisch für die Katz, denn das Vertrauen ist jetzt komplett fürn Arsch, wie willentlich gegen die Wand geschleudertes Porzellan.. und die Scherben des zerbrochenen Vertrauens wieder nun zusammen zu fügen, das wird für Falcom weitaus mehr härtere Arbeit nun werden, als überhaupt noch dafür zu sorgen, dass die IP endlich gänzlich in Europa ankommt und gleichwertigen guten Erfolg erzielt, wie die Trails-Spiele, welche spätestens mit dem Erfolg der Cold Steel-Quadrologie endgültig ihren Durchbruch erzielt hat und seitdem mit der Trilogie darauf mit Daybreak regelrecht durchstartete mit deutlich kürzeren Entwicklungszeiten, bis die Spiele auch in Europa erscheinen, man begann für Europa diese IP endlich so ernst zu nehmen, dass man sich den damit erzielten Absatz nicht mehr leisten konnte, erst stark zeitverzögert zu generieren, weil man so viel Zeit damit brauchte die Spiele europareif zu kriegen.
Von der gleichen Behandlugn wie die Trails-Spiele ist YS leider immer noch Ewigkeiten von entfernt und dieses letztere Arschlochverhalten, wie ElPsy es so schon nannte, hat beim besten Willen jetzt kein Stück dazu beigetragen, dass sich diese Situation zum positiven hin weiterentwickelt, sondern das genaue Gegenteil bewirkt, denn nun wird jeder YS-Kauf mit absoluten Argusaugen abgewartet werden, Erstkäufe? Arschlecken, ihr könnt mich mal - beweist mir erstmal, dass ihr mich nicht übern Tisch ziehen wollt ! Das ist jetzt die Devise. Jeder potenzielle YS-Käufer, wird jetzt, wenn er schlau ist, mit absoluter Vorsicht auf weitere YS-Spiele reagieren auf lange Sicht... und das haben sich die hirnverbrannten Funktionäre bei Falcom voll und ganz auf die eigenen Schuldkappe nun zu verschreiben.
Bei allem verständlichen Unmut (mir wäre nen DLC für meine PS4-Version auch um Welten lieber) möchte ich aber mal kurz anmerken, dass das jetzt auch für Falcom kein neues Vorgehen ist. Sowohl YS 8 als auch Tokyo Xanadu, die ursprünglich für die Vita erschienen, haben knapp nen Jahr später erweiterte Ports für die PS4 erhalten, die dann nachträglich noch für weitere Plattformen kamen. Da gabs auch keine Möglichkeit für Besitzer der Vita-Versionen zu upgraden. Machts natürlich unterm Strich nicht besser, aber ist nun wirklich nicht neu.
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst (liegt wohl daran das Handheld ganz weit weg von meinen Interessengebiet liegt). Danke, gut zu wissen das dies da wohl öfters bei Falcom vorkommt, da werde ich wohl Ys 11 erstmal nicht zu Release kaufen und auf einen Sale warten. Echt schade das Falcom auch zu den gierigen Entwicklern wie Atlus, Ubisoft und co gehört. Da ich die Ys Reihe echt liebe tut das echt weh sie nicht mehr zu unterstützen da gerade solche Nischen Spiele das ja brauchen, aber da die Wahrscheinlichkeit hoch ist wieder über den Tisch gezogen zu werden kann ich das halt leider nicht machen.
Ich hoffe echt das sie mit diesen Müll von der Trails Reihe fern bleiben, das würde mich nämlich echt brechen. Da kann man ja schon von glück reden das die Reihe bald zu Ende ist denn wehr weiß auf was für Ideen Falcom noch kommt.
Stimmt. Und wir brauchen auch nicht zu tun, als wäre das eine gänzlich neue Praxis, die Atlus nun erfunden hat. Erinnert ihr euch, wie oft Capcom Street Fighter 2 und 3 neu aufgelegt hat? Immer wieder neue Versionen mit neuen Charakteren und neuen Mechaniken. Es war absurd!!!
Auch bei Resident Evil 4 haben sie damals in der PS2-Version Seperate Ways hinzugefügt. Ja, natürlich konnte man da nicht für die Gamecube-Version upgraden, schön fühlt es sich für Besitzer der Cube-Variante aber auch nicht an.
Was ist mit Granblue Fantasy Versus Rising? Hatte alle Inhalte des Vorgängers plus mehr Charaktere. Möglichkeit zum Upgrade zu Rising gab es nicht. Besonders ärgerlich für Leute, die die (bei Fighting Games immer maßlos überteuerten) Season Passes gekauft haben.
Overwatch 2 hat Overwatch ersetzt. Nicht nur hypothetisch, Teil eins kannste gar nicht mehr spielen. Ganz toll für Leute, die für den ersten Teil Kohle hingelegt haben, der war nämlich nicht Free-2-Play.
Du konntest Horizon Zero Dawn für nen Zehner upgraden. Das war fair. Bei The Last of Us ging´s aber nicht und die neue Version hat Sony auch direkt mal für 80 Tacken in den Laden gestellt.
Natürlich kann und solltem an Atlus auch für ihre Praktiken kritisieren, aber immer nur die Atlus-Platte auflegen ist doch n bisschen langweilig.
Die haben´s nicht erfunden. Ricola übrigens auch nicht.
@Kaiserdrache
Ich kann deine Ansichten durchaus bis zur gewissen Grad gut verstehen, aber bei allen Respekt, wenn die Ys-Reihe in Europa, außer eventuell englisch-sprachlichen Raum wirklich so gut ankommt, warum wurde ein Großteil der alten Ys bzw alles vor Celceta kaum Remakes oder Remastered?
Die meisten waren nu"r Port", manchmal mit bisschen Zuckerguss gesüßt.
Die meisten Remaster sind in der PSP Erä.
Was ist mir Ark of Naphtism oder Lost Kefin, Kingdom of Sand?
Ys ist zumindest war sehr nischig, selbst unter jrpg.
Erst durch Lacrimosa of Dana fing es so langsam ins Rollen und wurde bekannter.
Wenn es Square, Atlus oder Ubisoft wäre, hätte ich ja noch die Klappe gehalten, da ich dir zu 100% stimme.
Falcom muss etwas bedachter mit Ressourcen umgehen und ist marketingtechnisch eher speziell für die Japaner ausgerichtet.
Die meisten Jaoaner mögen Fanservice und zahlen gerne drauf..., auch nur bei kleinen DLC was weiß ich noch.
@Psycake
Sehr gutes Kommentar!
Diese Praxis ist nicht neu, auch nicht bei Falcom.
Wer immer sofort Day One kauft, obwohl er das genau weißt, das er gemolken wird, ist selber Schuld.
Deswegen warte ich oft 1 Jahr, sogar 2-3 Jahre und habe dann alles und das zur günstigen Preis.