Erst vor wenigen Tagen tauchte ein zu früh veröffentlichtes Video auf, bei dem kurzzeitig das Thumbnail eindeutig eine Konversation aus Tales of Xillia zu sehen war. Für viele war dann klar: Tales of Xillia ist der nächste Titel vom Tales of Remastered Project.
Heute war es dann soweit und Bandai Namco hat Tales of Xillia Remastered offiziell für die PS5, Xbox Series, Nintendo Switch und PCs angekündigt. Es handelt sich allerdings nur um den ersten Teil. Die Hoffnungen auf ein Bundle aus beiden Xillia-Spielen wurden enttäuscht. Erscheinen wird das Spiel bereits diesen Herbst, genauer gesagt am 31. Oktober.
Wie zu erwarten, bietet euch die Remastered-Version eine verbesserte Grafik. Außerdem könnt ihr euch über zahlreiche Komfortfunktionen wie automatisches Speichern und einen frühen Zugang zum Rangladen freuen. Zusätzlich sind herunterladbare Inhalte der Originalversion enthalten, darunter Charakterkostüme, Bonusgegenstände und weitere beliebte Extras.
Freut ihr euch über diese Ankündigung? Und welcher „Tales of“-Teil sollte eurer Meinung nach als nächstes ein Remaster bekommen?
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Tales of Xillia Remastered, Bandai Namco, DokiDoki Groove Works

Ich freue mich riesig über die Ankündigung dass es endlich kommt weil ich schon länge darauf gewartet hatte.
Es ist nur etwas schade dass der zweite Teil nicht dabei ist und man nicht zusätzliche Features bietet neben QOL Sachen.
Gerade bin ich aber hautpsächlich froh es mal wieder auf neuerer Konsole spielen zu können und Screenshots von Szenen mit Freunden teilen kann die mir gut gefallen haben. Das war vorher müßig
Jaaaaaa, schätze, das ist ne Präferenzsache. Wobei ich eh finde, dass die Reihe niemals wieder an die Dungeonqualität von Symphonia erreicht hat (was schon ziemlich traurig ist). Dessen Dungeons hatten nicht nur (im Gegensatz zu Zestiria und Berseria) wesentlich interessantere und anspruchsvollere Puzzles, sie waren auch vom Aufbau deutlich besser gemacht. Ich glaub, nur Graces f hat nochmal sowas versucht, alle anderen Spiele waren eher so meh. Ob jetzt Berseria oder Arise, wir haben es eh mit sehr mittelprächtigem Dungeondesign zu tun. Wünschte, die Reihe würde sich nochmal was auf dem Niveau eines Symphonia trauen.
Oder man baut das Movement aus und versucht sich am Ys-Stil. Das schafft es, sein tolles Movement in die Dungeons einzubauen, sodass wir da zwischendurch wirklich spaßiges Plattforming und ein paar trickreiche Fallen haben, was die Erkundung da deutlich auflockert. Gerade Ys IX hat zwar optisch etwas dröge, aber mechanisch unglaublich toll gemachte Dungeons, die einfach einen sehr süchtig machenden Flow erzeugen. Zugegeben müsste man das Movement in den Tales-Spielen in der Oberwelt dafür deutlich verbessern und vielleicht auch völlig auf nen Kampfbildschirm verzichten, damit man die Kämpfe natürlicher in die Erkundung einbetten kann.
Aber vielleicht verliert Tales damit auch ein wenig zu sehr seine Identität, mehr Puzzleboxen á la Symphonia wären schon echt cool.
Was das Kampfsystem angeht glaub ich, könnten wir vermutlich echt stundenlange Diskussionen führen, weil wir auch unterschiedliche Präferenzen haben und uns unterschiedliche Dinge ansprechen. Ich bevorzuge auch schon fast simplere oder "entschlacktere" Kampfsysteme (eines meiner liebsten ist Ys Origin und viel simpler geht es kaum), von daher habe ich auch kein Problem damit, wenn mir Luftkämpfe fehlen und dafür die Kämpfe am Boden dafür mehr ausgebaut sind (siehe Ninja Gaiden mit sehr simplem Luftkampf).
Ich "style" auch nicht so gern auf Gegnern, sondern mag es, wenn ich ein ständiges Hin und Her aus Angriff und Vereteidigung herrscht, Stylemeter können mir wirklich gestohlen bleiben. Ich weiß aber, dass andere aber genau diese Art des Kampfes lieben und ich sehe auch durchaus, wo darin der Reiz liegt - ist nur nicht so für mich.
Ich mag den Austausch über Kampfsysteme mit dir aber trotzdem echt gern, weil ich damit meinen Horizont erweitere und somit besser nachvollziehen kann, worin die Stärken innerhalb der Reihe liegen, die ich nicht so sehen kann, weil ich einen anderen Fokus hab.
Finde ich immer superinteressant, deine Perspektive zu sehen, auch, weil ich weiß, wie wichtig dir dieser Aspekt ist.
Ich mein, das ist weniger "etwas positives zu Graces" sondern eher "was negatives zu Arise", aber das ist okay. Ich bin immer für Arise-Slander zu haben.
Ich auch. Obwohl ich das Spiel mag. Einmal Handschlag drauf
Da hab ich was viel passenderes!
Also, wenn wir hier schon bei wünscht dir was sind dann, wenn ein Titel, der schon hier bei uns erschienen ist, dann Tales of the Abyss aber natürlich mit deutschen Untertiteln und für mich ein Highlight mit japanischer Audiosprache gefolgt von Tales of Innocence R und am dritte stelle Tales of the World 2 und 3 und auch wenn es unmöglich ist, wurde ich mich freuen, wenn sie es irgendwie schaffen das man irgendwann Tales of the Rays auch auf die Konsole spielen kann da wurde ich glatt die Stop Killing Games-Bewegung Unterstützen