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Fans sind unzufrieden und geben Persona-Ableger per Steam-Wertung die Quittung

Persona 5: The Phantom X erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den SpielerInnen. Der anfänglich verhalten aufgenommene „Subway Slammer“ hat inzwischen auf Social-Media zahlreiche neue Memes hervorgebracht. Eigentlich lief es ziemlich gut für das Spiel – doch das neueste Update sorgt nun für großen Unmut in der Community.

Ein Hauptgrund für die Verärgerung ist der aktualisierte Veröffentlichungsplan. Erst vor wenigen Tagen kündigte man an, dass Updates für die globale Version von Persona 5: The Phantom X in schnellerem Tempo erscheinen sollen. Ziel ist es, den Rückstand zum asiatischen Veröffentlichungsplan aufzuholen.

Eigentlich ein übliches Vorgehen, doch schon bei der Ankündigung waren viele Fans skeptisch, denn ein beschleunigter Veröffentlichungsplan ohne gleichzeitige Erhöhung der In-Game-Ressourcen führt zu mehr Grind und verschafft zahlenden SpielerInnen einen unfairen Vorteil gegenüber den nicht zahlenden – so die Befürchtungen.

Genau diese Befürchtung scheint sich jetzt leider zu bewahrheiten. Fans können derzeit nicht schnell genug Ressourcen ansparen, um mit dem erhöhten Update-Tempo mitzuhalten. Die Situation wird zusätzlich dadurch verschärft, dass in der globalen Version laut zahlreicher User-Bewertungen deutlich weniger Belohnungen ausschüttet.

Ein Beispiel, das die Fans besonders erzürnt hat, ist der Unterschied bei den Entschädigungen nach Spielwartungen: Während globale SpielerInnen nur 100 Meta-Gems erhielten, bekamen Fans auf den asiatischen Servern 300. Darüber hinaus erhielten Fans in asiatischen Ländern Zugang zu weiteren Codes, mit denen sie 300 zusätzliche Meta-Gems erhalten konnten. Auch die Enttäuschung über das Fehlen garantierter Banner und Charaktere im Standard-Banner führt zu Vorwürfen der „Bevorzugung“ der asiatischen Server.

Ihren Ärger machen die NutzerInnen vor allem auf Steam deutlich: Die Bewertung von Persona 5: The Phantom X ist dort gestern von „größtenteils positiv“ auf „ausgeglichen“ gefallen. Ein Blick auf die aktuellen negativen Rezensionen zeigt die deutliche Ablehnung gegenüber den geringen In-Game-Belohnungen.

Persona 5: The Phantom X – Student Life Promo Video zum Launch:

via The Gamer, Bildmaterial: Persona 5: The Phantom X, Atlus, Perfect World Games, Black Wings Game Studio

9 Kommentare

  1. Dass man bestimmte Regionen bevorzugt, geht gar nicht. Das macht den Publisher absolut unseriös.

    Gacha-Spiele stehen und fallen mir ihrem Publisher und der Art und Weise, wie Ressourcen verfügbar gemacht werden. Ich erwarte ja nicht ein Niveau wie bei Azur Lane, wo man so sehr in Gacha-Ressourcen schwimmt, dass man kein Argument hat, nicht sämtliche Charaktere im Event zu bekommen. Aber mihoyo beweist ja beispielsweise, dass Gacha-Spiele sehr gut funktionieren können. Sonst wären GI, HSR und ZZZ nicht so beliebt.

  2. Uh, auch noch Auto Battle...noch mehr abschreckend für mich XD

    Also man muss es nicht mit aktivierter Auto-Battle-Funktion spielen, es geht auch klassisch wo man jeden Befehl selber eingeben kann :D

  3. Auch Persona wird bei mir nicht gespielt wenn es F2P ist. Da kann das Franchise noch so gut sein.

  4. Oh nein wie Schrecklich diese Nachricht doch ist was soll ich nur tun ah Moment mal ich spiele ja nicht mal Persona 5: The Phantom X oh Problem gelöst OK Scherz bei Seite das ist einer der Gründe, warum ich persönlich Gacha-Spiele verabscheue das und der offensichtliche Grund ist das solche Spielefirmen uns Spieler und Spielerinnen nur das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen und bevor mir einer von euch gleich schreiben will das man kein Geld für Waffen oder Charaktere ausgeben muss diesen Fehler habe ich schon einmal bei Genshin Impact gemacht da habe ich ein mal eine Waffe gesehen, die ich toll fand oder ein Charakter der echt Cool war und da habe mir gesagt nur dieses eine mal und so fängt jeder Teufelskreis an na ja ist jedenfalls nur meine Meinung

  5. Ich finde die Info schon wertvoll. Dass das Spiel irgendwie an das Geld der Spieler will ist natürlich klar, aber die Frage ist halt auch wie hart und auf welche Weise es durchmonetarisiert ist.

    Aber da kann man auch legitimerweise unterschiedlicher Ansichten sein. Ich hab (kA mehr warum) mir mal Fortnite heruntergeladen. Und ich konnte meinen Charakter nicht frei gestalten. Das hat spielerisch nun keine Auswirkung, aber für mich war das Ergebnis: Lol, Fu .. Deinstall.

    Gut mehr als reingeschaut hätte ich da eh nicht, aber kosmetische Sachen sind vielen Spielern natürlich auch wichtig, auch wenn sie keine Gameplay Auswirkungen haben.

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