Die Nintendo Switch 2 legte einen Rekordstart hin und das sollte sich wohl auch in den Spieleverkäufen zeigen, oder? Nintendo kann sich auf einen gewohnt guten Verkauf von First-Party-Games gerufen. Doch die Bilanz von Drittherstellern fällt überraschenderweise recht ernüchternd aus.
Nach einem Bericht von The Game Business berichten mehrere Third-Party-Publisher von schwachen Verkaufszahlen ihrer Titel. Ein namentlich nicht genannter Drittanbieter gab sogar an, dass sich sein Spiel „unter unseren niedrigsten Schätzungen“ verkauft habe.
Die Zahlen dazu: In den USA gingen in der Launchwoche der Switch 2 rund 62 Prozent aller physischen Spieleverkäufe auf First-Party-Spiele zurück – Mario Kart World aus dem Konsolen-Bundle, das den Großteil der Hardwareverkäufe in der Region ausmachte, ist dabei sogar ausgenommen. In Großbritannien lag der Anteil von Nintendo-Spielen bei 48 Prozent. Rechnet man das „Mario Kart World“-Bundle mit ein, sind es sogar 86 Prozent.
Die meistverkauften physischen Spiele in den USA während der Launchwoche der Switch 2 waren Mario Kart World, Cyberpunk 2077 und Zelda: Tears of the Kingdom in der „Nintendo Switch 2 Edition“. In Deutschland wurden Mario Kart World, Cyberpunk 2077 und Zelda: Tears of the Kingdom am häufigsten verkauft.
Die Mehrfachnennung zeigt es bereits: Cyberpunk 2077 konnte sich als erfolgreichstes Third-Party-Spiel etablieren. Es ist gleichzeitig eines der wenigen Third-Party-Spiele, die auf eine 64GB-Cartridge setzen. Viele andere Drittanbieter erzielten mit ihren Titeln aber eher schwache Verkaufszahlen. Der Bericht von The Game Business vermutet schlicht, dass viele KäuferInnen sich zunächst mit Mario Kart World zufriedengaben und sich darüber hinaus die Abwärtskompatibilität der Konsole zunutze machten.
VGC vermutet darüber hinaus, dass viele Nintendo-Fans zunächst ältere Spiele mit Upgrades spielten, wobei auch der Preis von Konsole und Software eine Rolle spielen dürfte. Auch der „Widerstand gegen Game Key Cards“ könne ein Faktor gewesen sein. Ein Großteil der Handelsversionen setzt auf dieses Format.
Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

So überraschend ist das nicht. Wo sollen die Leute denn bitte das Geld hernehmen? So unfassbar teuer Nintendo nun ist, ist man halt gezwungen selektiv zu werden. Da wird man erst die nächsten Monate abwarten müssen, wie sich das entwickelt.
Ist halt schon ironisch irgendwie. Viele Launch Titel zu haben ist zwar super wichtig für die Konsole selber, aber für die Spiele ist es immer ein furchtbarer Releasezeitraum, solange man es nicht als Bundle zusammen mit der Konsole gekoppelt bekommt. Und das bei Thirds natürlich schwierig.
Ob die Key Cards ne Rolle spielen oder nicht kann man jetzt noch nicht sagen. Man muss da halt auch die nächsten Monate abwarten, besonders das bevorstehende Weihnachtsgeschäft könnte grob Hinweise geben. Allerdings müssten man natürlich auch Vergleichswerte haben.^^
Ich frage mich eher wie du darauf kommst, dass das nicht ohnehin mit einkalkuliert ist^^ Die werden jetzt nicht mit Verkäufen in Millionensphären gerechnet haben. Wahrscheinlich liegen die Erwartungen eher irgendwo zwischen 10k und 100k. Und wie da eben auch in der News steht, selbst die aller niedrigsten Zahlen wurden weit unterboten. Klingt für mich so, als hätte man maximal 5 stellige Zahlen eingefahren. Das dann wirklich nichts^^ Immer noch nicht überraschend bei den Preisen, die Nintendo verlangt aber nun ja dennoch schon nachvollziehbar die vorläufige Ernüchterung der Thirds, zumal Nintendo denen sicherlich sonst was für Versprechungen vorab gemacht hat, um denen den Mund wässrig zu quatschen xD
Nee. Das war vor der Switch so. Die Switch war ja da die große Kehrtwende, da es zum einen halt reizbar war die großen Spiele auch unterwegs spielen zu können, sowie eben auch, weil die Switch ja ziemlich eingeschlagen ist.
Die ungewohnt hohen Verkaufszahlen auf der Switch waren ja der Grund, warum so gut wie jeder plötzlich mit auf den Zug aufgesprungen ist und auf einmal wirklich alles versucht hat darauf zu porten. Das wäre niemals passiert, wenn die Thirds sich dort schlecht verkauft hätten^^
Hier mal paar Links zu den letzten paar japanischen Charts.
https://www.gematsu.com/2025/06/famitsu-sales-6-2-25-6-8-25
https://www.gematsu.com/2025/06/famitsu-sales-6-9-25-6-15-25
Kann ja jede(r) selbst schauen, wo da z.B. Cp2077 im Vergleich zu den US- & deutschen Charts steht und im Vergleich zu anderen Thirds auf SW2. Ergibt gleich wieder nen anderes Bild.
Allerdings sehen die Zahlen auch da tatsächlich für so manche Titel ziemlich mau aus. Aber mögliche Gründe dafür wurden hier ja schon genannt.
Die Drecks GKC können sich gar nicht schlecht genug verkaufen. Je mehr Verluste jeder damit macht umso besser!
Wäre was anderes, die wären preislich fair, also sagen wir maximal 20€! Weil ICH, als KUNDE muss ja dafür noch selbst Speicherkarten kaufen.
Dazu ist die Konsole selbst auch locker 100€ zu teuer - dafür dass man so eben die Leistung einer PS4 bekommt und Nintendo getörnt hat: "Wir brauchen für IMMER mit den Preisen sehr familienfreundlich!"
Ich glaube der Preis der Konsole an sich ist nicht einmal so extrem überteuert denn wenn man z.B. PC Handhelds nimmt, kosten die ähnlich viel. Die Xbox ist ja jetzt auch jenseits von gut und böse und die PS5 wird vermutlich auch folgen. Aber umso schlimmer ist es dass die Switch 2 Konsole in Japan 100 Euro weniger kostet, schwacher Yen hin oder her.
Per se hast du damit recht allerdings könnte sich das auch rächen indem die Thirds einfach den gesamten Support für die Switch einstellen. Dann hättwn wir wieder ne ähnliche Situation wie bei der WiiU welche nahezu über den gesamten Zeitraum von den First Party Titeln getragen wurde. Nintendo wird aber auch gar nicht die Ressourcen haben um mehr als 1-2 große Blockbuster im Jahr zu launchen. Da kann Nintendo halt noch so viele Switches Verkaufen wenn der Software Nachschub ausbleibt sind die Leute ebenfalls unzufrieden.