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Ausgerechnet in einem Land hat Clair Obscur: Expedition 33 mal so gar nicht gezündet

Nach der „Golden Week“ (eine Feiertagswoche) in Japan hat die Famitsu inzwischen die Videospielcharts der zurückliegenden zwei japanischen Wochen veröffentlicht. Und die warten mit einer kleinen Überraschung auf! Schauen wir uns die Ergebnisse der Wochen vom 21. April bis zum 4. Mai 2025 genauer an.

Am 24. April ist Clair Obscur: Expedition 33 auch in Japan erschienen. Japan, das Land, aus dem Creative Director Guillaume Broche so viel Inspiration für sein Spiel zog. Doch der Hype, der um das Debütspiel von Sandfall Interactive im Westen entstanden ist, scheint in Japan nicht gezündet zu haben.

Gerade einmal 9.825 Mal hat sich Clair Obscur im genannten Zeitraum im japanischen Handel verkauft. Das genügt gerade einmal für Platz 4 in den kumulierten Verkaufscharts. Den ersten Platz der „Golden Week“-Doppelwoche holt sich mit The Hundred Line von Danganronpa-Schöpfer Kazutaka Kodaka ausgerechnet das Spiel, das Broche bei Twitter den „Clair Obscur“-Fans empfohlen hat. Lustige Geschichte.

Hätte Clair Obscur nicht zur Headline getaugt, wäre es möglicherweise Fatal Fury: City of the Wolves geworden. Das erste neue „Fatal Fury“ seit Menschengedenken steigt mit nur 5.067 Einheiten (PS5) auf Rang 6 ein. Kumuliert mit de rPS4-Handelsversion kommt SNK auf 7.670 Einheiten. Alles andere als ein Turbostart.

Heute hat SNK bekannt gegeben, dass CEO Kenji Matsubara seinen Hut nimmt. Nicht offiziell wegen der Fatal-Fury-Zahlen, aber man munkelt. Seht nachfolgend die kumulierte Top 10 der beiden Verkaufswochen und darunter die Hardware-Charts.

  1. [NSW] The Hundred Line (Aniplex, 04/24/25) – 26.732 (New)
  2. [NSW] Super Mario Party Jamboree (10/17/24) – 15.014 (1.286.159)
  3. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 12.775 (3.875.241)
  4. [PS5] Clair Obscur: Expedition 33 (Kepler, 04/24/25) – 9.825 (New)
  5. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9.623 (6.317.335)
  6. [PS5] Monster Hunter Wilds (Capcom, 02/28/25) – 9.050 (806.909)
  7. [NSW] Love Live! TOKIMEKI Roadmap (Bushiroad, 04/24/25) – 8.266 (New)
  8. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (03/20/20) – 7.930 (8.119.235)
  9. [NSW] Super Technos World (Arc System Works, 04/24/25) – 6.672 (New)
  10. [PS5] Fatal Fury: City of the Wolves (SNK, 04/24/25) – 6.302 (New)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 35.678 (8.992.363)
  2. Switch Lite – 14.406 (6.547.127)
  3. PlayStation 5 – 12.261 (5.653.526)
  4. Switch – 5.974 (20.097.367)
  5. PlayStation 5 Pro – 5.925 (203.341)
  6. PS5 Digital – 2.018 (967.997)
  7. Xbox Series S – 2.414 (336.349)
  8. Xbox Series X Digital – 59 (20.235)
  9. Xbox Series X – 57 (319.785)
  10. PlayStation 4 – 50 (7.929.494)

via Gematsu, Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

16 Kommentare

  1. Und die Charts listet nur Physische Verkäufe


    Digitale sind da nicht nicht mit dabei.


    Ausgenommen sind auch die Verkäoauf dem PC.


    ich denke schon das die Japaner es gerne gespielt haben ;)

  2. To be fair, die Japaner können auch mit vielen JRPGs nicht wirklich viel anfangen, das ist dort auch schon eher Nische, wenn man sieht wie Nintendo und einige ausgewählte Namen dort abräumen. Auch die Zahlen von Xenoblade waren dort nie berauschend, und die kommen ja auf der Switch, die gefühlt jeder Japaner doppelt daheim rumliegen hat 😄 Rollenspiele, die zusammen mit digitalen Verkäufen, dort die 500k knacken dürfte es nur noch wenige geben.

    Danke, that's it!!

    Es ist vorbei, Jrpgs zünden in Japan nicht mehr, da bin ich mir so langsam absolut sicher und da wird auch ein rundenbasiertes Final Fantasy oder Dragon Quest nicht mehr viel ändern.

    Wenn ich schon lese das immer mehr Animes eher außerhalb Japans erfolgreicher sind, als in Japan selbst, dann wird doch einem klar, dass die Zeiten sich geändert haben.


    Nintendo hält sich, wegen seinen starken Marken, Mobilität und auch wegen der jungen Kundschaft. Leider verkauft sich ein Xenobalde auch nicht wirklich stark dort:(

    Und jaa Gachaaaa!! Iiihhh, ich weiß schrecklich. Ist leider auch ein Problem.

    Seien wir mal ehrlich. Westliche Spieler scheinen doch loyaler zu sein oder haben gesellschaftlich gesehen, mehr Freizeit, deswegen funktioniert es hier noch ganz gut.

  3. Wahrscheinlich liegt es auch daran, das Japan eher ein Mobile Spieler ist. Wenn das Game für die Switch 2 erscheinen sollte, dann wird das Spiel wahrscheinlich auch mehr Anklang in Japan finden.

  4. Würde es japanisch aussehen würde ich es sehr sicher auch spielen. Aber dieser französische Stil ist nicht meins. Habe allerdings auch das Gefühl als würde das Spiel mehr geyped werden als es gut ist.

  5. Ach quatsch, das Spiel ist wirklich gut, es ist nicht unbegründet, warum es viele feiern und ja klar perfekt ist es nicht. Nichtsdestotrotz scheinen einige damit ein Problem zu haben, dass es nicht aus Japan kommt.

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