In der letzten Woche präsentierte Nintendo nach langer Wartezeit endlich Nintendo Switch 2. Ein Thema, das die Spielebranche seitdem beherrscht. Auch Konkurrent Sony scheint sich für den Switch-Nachfolger zu interessieren, wie der Tweet von eXtas1s beweist.
Konkret teilt der User Bilder einer Umfrage, die unter PlayStation-Network-Usern zu kursieren und vor allem an deren Meinung zur frisch vorgestellten Nintendo-Konsole interessiert scheint.
Die Umfrage untersucht verschiedene Aspekte der Switch 2 und ihrer Enthüllungspräsentation, darunter das Kaufinteresse der SpielerInenn, ob dies ihre Wahrnehmung von Nintendo oder Sony verändert hat und welche spezifischen Funktionen der Handheld-Konsole sie am meisten faszinieren. Es gibt sogar eine Frage zu Nintendos prioritätsbasiertem Vorbestellungsprozess für die Switch 2, was darauf hindeutet, dass Sony sowohl die Hardware als auch das Verbraucherverhalten im Auge behält.
Obwohl Umfragen wie diese nichts Neues sind, insbesondere im Zuge eines großen Hardware-Debüts, scheinen Sonys Fragen recht gezielt. Und das ergibt Sinn: Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Gerüchte, nach denen Sony eine neue Handheld-Konsole entwickele, die angeblich parallel zur hauseigenen Next-Gen-Konsole auf den Markt kommen soll. Gut möglich also, dass Sony hier auslotet, wie VerbraucherInnen zu Switch 2 stehen, um ein reibungsloses Debüt einer eigenen Handheld-Konsole zu gewährleisten.
via GameRant, Bildmaterial: Astro Bot, Team Asobi, Sony Interactive Entertainment

Technisch gesehen war es 2K. Ich verstehe zwar was du meinst weil sie es Massentauglich geamcht haben, aber Sony war nciht der erste Publisher der den Preis erhöht hat.
Quelle: https://arstechnica.com/gaming/2020/07…nsole-standard/
Das tut aber nichts zur Sache was damals geschehen ist, fakt ist das Nintendo die Preise in Wucher ebene geführt hat worunter wie alle spätestens bei der nächsten Generation leiden müssen. Aber solange noch von vielen solch starke mentale Gymnastik betrieben wird um das recht zu fertigen werden sie eh mit jeden Preis durch kommen.
Leg dich da mal nicht zu stark auf die kommende Generation fest^^
Jetzt ist die Preis-Schallmauer erstmal wieder durchbrochen und für keinen Publisher wird es nun mehr ne Preisgrenze für seine Produkte geben. Besonders, da die aktuelle Generation sicherlich noch gute 2 Jahre laufen wird. Besonders bei Sony könnte man das insofern erklären, dass viele First Party Titel ja auch noch Cross-Gen waren und so ein richtiger PS5 Exklusivtitel inklusive PS5 Pro Optimierung, wie zum Beispiel ein Intergalactic, dann halt auch für 90 Euro erscheinen wird.
Für mich war es keine Überraschung, dass die besagte Schallmauer von 90 Euro bei uns in dieser Generation durchbrochen wird, allerdings hätte ich das nicht von Nintendo erwartet sondern halt von Rockstar mit GTA VI. Darauf haben die Leute sich die ganze Zeit konzentriert. Bis Nintendo es uns allen gezeigt hat^^
Und da sehe ich jetzt aktuell nicht, warum sich die laufende Generation da noch zurückhalten sollte. Man sieht ja, wie Capcom das gemacht hat. Binnen kurzer Zeit hat man seine Spiele von 60 auf 70 Euro gebracht und mit Monster Hunter Wilds hat man jetzt seinen ersten 80 Euro Titel bei uns veröffentlicht, nachdem man sich bei Dragon's Dogma 2 mit 75 Euro dieser Marke schon leicht angenähert hat. Würde mich also nicht wundern, wenn sie Resident Evil 9 für 90 Euro auf den Markt bringen würden.
Ich persönlich finde auch, dass man sich da zu sehr auf Nintendo als "den Schuldigen" für das neue Preisniveau versteift. Das wäre doch so oder so gekommen.
Im Januar gab es hier schließlich auch mal einen Artikel, dass die Videospielbranche gerne höhere Preissegmente etablieren will und man die "Hoffnung", dass das auch gelingt, in Take Two und Rockstar Games mit dem kommenden Grand Theft Auto VI setzt. Da war sogar von Preisen bis zu 100$ als neues Preisniveau die Rede.
Siehe hier:
https://jpgames.de/2025/01/die-br…-zu-etablieren/
Macht es die aktuelle Situation besser? Das eher weniger, aber man sollte seinen Ärger darüber nun nicht einfach an Nintendo auslassen. Die Preiserhöhung hätten wir ohnehin bekommen. Das Ganze war nun keine Frage, ob es passieren wird, sondern nur, wann dies geschieht.
Hätte Nintendo diesen Schritt nun nicht getan und auch nicht Take Two (oder sonst ein Vertrieb), dann wäre es mit Sicherheit spätestens mit den nächsten Heimkonsolen von Sony und Microsoft passiert, dass man diese Summen als Preise für Standardversionen zu lesen (und bezahlen) bekommen hätte.
Innerhalb der Branche hat man das einfach bloß zurückgehalten, um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und man wird sich nun gegenseitig ein "Endlich hat sich einer getraut!" zurufen.
Wie gesagt, Nintendo hat das Ganze nicht verursacht. Es wollten sowieso alle dorthin. Nintendo hat lediglich den ersten Schritt in etwas gesetzt, was so oder so gekommen wäre. Es war nur eine Frage der Zeit.
Wäre es nicht Nintendo gewesen, dann vielleicht Take Two oder Sony oder Capcom oder Microsoft oder Ubisoft oder sonst einer. Es gibt nicht "den einen Schuldigen" sondern es liegt an allen in der Branche.
Diese Umfrage von Sony sehe ich daher auch nicht als ungewöhnlich an. Da wird man für sich selbst und den etwaigen neuen Handheld bestimmt ein paar Dinge mitnehmen und bestimmt auch für die zukünftige Sony PlayStation 6 berücksichtigen.
nur das PS/XBos Spiele qualitativ auch deutlich besser und hardwarelastiger sind und das damit gerechtfertig werden konnte, weil es halt Spieler der besten generation waren, und nicht Spiele vom Niveau der Altgeneration (PS4) und die owllen jetzt 90 Euro für physische Spiele mit PS4 Niveau, ja ne ist klar ...
Ich bin schon etwas verwundert darüber, dass hier alle nur über den Preis reden, obwohl Sony hiermit die Existenz ihres Handheld Projekts bestätigt haben
Was für mich persönlich das deutlich interessantere Thema ist.
Schon schade, dass man diese Umfrage zugereicht bekommen muss, statt selbst manuell dran teilnehmen zu können. Ich hätte da schon ein paar Bemerkungen, die ich gerne mitgeteilt hätte. Es ist aber schon mal spannend, dass man bei der Switch 2 sich Dinge genauer anschauen möchte, statt die Steamdeck Route komplett zu verfolgen, worauf die Gerüchte in der Vergangenheit eher draufgedeutet haben. Für eine Hybrid Konsole wäre ich persönlich nicht zu haben.