Da läuft was zwischen Bandai Namco und Sony Interactive Entertainment. Und es ist im Sinne der Fans. Also: weitermachen! In den letzten Wochen und Monaten kam es nämlich zu einer inzwischen auffälligen Häufung. Das Haus Sony gibt offensichtlich vermehrt Lizenzen an Bandai Namco.
Im September nahm alles seinen Anfang mit der Ankündigung von Freedom Wars Remastered. Das einst von Dimps für Sony entwickelte Spiel erschien einst exklusiv für die PS Vita. Die Neuauflage veröffentlichte Bandai Namco für Nintendo Switch, PS4 und PS5 sowie PC-Steam. Eine alte Sony-Marke, die also nicht nur wiederbelegt wurde, sondern auch noch auf mehr Plattformen erscheint. Und damit hört es nicht auf.
Bei der Nintendo Direct kündigte ebenfalls Bandai Namco gestern Patapon 1+2 Replay an. Die Neuauflagen der einstigen PSP-Spiele erscheinen neben PS5 auch für Switch und PC-Steam. Die Originale wurden einst von Pyramid und Japan Studio für Sony entwickelt und waren bis dato PlayStation-exklusiv. Prima!
Und noch ein Beispiel gefällig? Dann sind wir bei der bisher auf dieser Website noch gar nicht thematisierten Ankündigung von Everybody’s Golf Hot Shots. Diesmal gibt es sogar einen ganz neuen Eintrag in eine alte Sony-Reihe. Everybody’s Golf nahm 1997 auf PlayStation seinen Anfang und wurde unter anderem von Camelot und Japan Studio entwickelt. Die Hauptspiele erschienen stets für PlayStation Plattformen.
Das neue Everybody’s Golf Hot Shots erscheint 2025 neben PS5 auch für Nintendo Switch und PCs. Auch hier darf Bandai Namco diesmal ran. Das neue Spiel soll das altbewährte Gameplay bieten, dazu aber natürlich auch Neuerungen. Für PS5 und Switch gibt es sogar eine physische Veröffentlichung.
Irgendetwas läuft da zwischen Bandai Namco und Sony und es geht dabei in einer auffälligen Häufung um alte Sony-Marken. Bis jetzt nur zum Vorteil der Fans, also bitte: weitermachen! Wir haben da einige Ideen: Gravity Rush, Tokyo Jungle, Ape Escape, …
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Everybody’s Golf Hot Shots, Bandai Namco

Gravity Rush würde zu Bandai Namco auch passen wie die Pille in den Pac-Man. Würde es echt feiern, wenn die Reihe bei ihnen und dann auf der Switch landen würde! Ich denke, dort würde sich die Reihe verkaufen wie geschnitten Brot!
Am besten wäre es noch, wenn man sich mit Bokeh Game Studio zusammen tun würde, um einen dritten Teil zu entwickeln. Interessante Ideen hat Toyama-san ja noch, wäre aber cool, wenn er noch einmal das Budget bekäme, seine Ideen in großem Maße umzusetzen!
Was Ape Escape angeht, bin ich mir aber tatsächlich nicht so sicher. Einerseits würde ich von Bamco viel eher erwarten, dass sie die alten Teile vernünftig präservieren, andererseits haben einige Fans die Hoffnung, dass Asobi sich als Nächstes an ein Ape Escape setzt und dafür müsste die Reihe nunmal bei Sony bleiben.
Na mal sehen, was dabei noch rumkommt.
Xenosaga Remakes Trilogy pack würd ich sofort mit Kusshand nehmen jederzeit. Auch Ape Escape Remasters/Remakes fänd ich ne gute Sache.
ansonsten kann Bandai Namco sich gerne jederzeit auch Anbieten um endlich Remaster von Infinite Undiscovery zu machen und für Sony zu publishen, wenn Microsoft eben kein Bock drauf hat, damit das Spiel endlich auch auf Playstation landet, wo es hingehört endlich, zusammen vielleicht mal mit ner Fortsetzung, die die Ip verdient hätte zu kriegen
Dad hat mich gerade wirklich sehr berührt.. 🥺
Mein zweiter Sohn heißt Capell.
Das wäre echt ein Traum…
Als Patapon angekündigt wurde, war mein nächster Gedanke direkt "Loco Roco". Das ist ebenfalls herrlich abgedreht und passt perfekt zur Switch.
Davon gab es ebenfalls (wie von Patapon) 3 Ableger für die PSP. Gravity Rush kann ich mir aber ebenfalls sehr gut vorstellen. Ebenso die alten "Wild Arms"- Teile als HD Remaster.
~ MfG Smart86 ~
Das Spiel ist aber von Tri-Ace entwickelt und von Square Enix gepublished und nicht von Bamco. Aber sonst klar warum nicht? Ein Remaster würde ich nehmen, hab das auf der Xbox 360 nie gespielt.