Das französische Studio Midgar Studio und Publisher NACON haben mit Edge of Memories ein neues Action-RPG enthüllt, das im selben Universum wie Edge of Eternity spielt. Der Titel erscheint im Herbst 2025 für PlayStation 5, Xbox Series und PCs und macht, wie damals auch Edge of Eternity, mit großen Namen von sich reden.
Während Edge of Eternity mit rundenbasierten Kämpfen und einem strategischen Ansatz aufwartete, setzt Edge of Memories jedoch auf ein actionreiches Echtzeit-Kampfsystem. SpielerInnen übernehmen die Kontrolle über Eline, eine umherziehende Seelenflüsterin, die mithilfe ihrer Begleiter Ysoris und Kanta gegen die „Korrosion“ kämpft – eine mysteriöse Seuche, die Menschen, Tiere und Pflanzen in monströse Abscheulichkeiten verwandelt.
Eine unerwartete Begegnung entfesselt eine dunkle Macht in ihr, die es ihr ermöglicht, die Korrosion innerhalb ihres eigenen Körpers zu kontrollieren. Diese Fähigkeit könnte der Schlüssel zur Rettung ihrer sterbenden Welt sein, die in der Unreal Engine 5 entsteht.
Das Kampfsystem erlaubt schnelle Schlagabfolgen und spektakuläre Kombos. Teamwork spielt eine entscheidende Rolle, denn Elines Begleiter können individualisiert werden und sollen in den richtigen Momenten für zusätzlichen Schaden sorgen. Zudem kann sie sich in einen Berserker verwandeln, um verheerende Angriffe auszuführen. Die Welt erkundet man zu Fuß oder auf dem Rücken eines Nekaroo, einer katzenartigen Kreatur.
Große Namen vereint
Für die Entwicklung konnte Midgar Studio eine beeindruckende Riege an Künstlern und Entwicklern gewinnen. Die Charakterdesigns stammen von Raita Kazama (Xenoblade Chronicles X), während die Geschichte von Sawako Natori (NieR, Drakengard) geschrieben wurde. Die musikalische Untermalung liefert ein Team aus Cedric Menendez, Mariam Abounnasr (Xenoblade Chronicles 3, Oninaki) und Yasunori Mitsuda (Chrono Trigger, Sea of Stars), ergänzt durch die Stimme von Emi Evans (NieR: Automata). Auch Mitsuru Yokoyama, der Kampfsystem-Designer von Final Fantasy XV, ist an der Entwicklung beteiligt.
Jérémy Zeler-Maury, CEO von Midgar Studio, beschreibt Edge of Memories als einen „Wendepunkt“ für das Franchise: „Wir sind begeistert, die Welt des „Edge of“-Franchise mit einem neuen Teil zu erweitern, der eine neue künstlerische Richtung einschlägt und einen Wendepunkt im Gameplay markiert, indem er den strategischen, rundenbasierten Stil des Vorgängers zugunsten eines dynamischeren und immersiveren Action-RPG-Ansatzes aufgibt. Als echte JRPG-Enthusiasten haben wir viel Liebe in dieses Projekt gesteckt und können es kaum erwarten, es sowohl mit Fans des Genres als auch mit Neueinsteigern zu teilen.“
Der erste Trailer:
via Nacon, GameRant, Gematsu, Bildmaterial: Edge of Memories, Midgar Studio, NACON

Das ist die einzige Empfehlung, die ich geben kann, wenn man ab der Mitte den Spaß nicht verlieren möchte. Story und Atmosphäre sind in Ordnung. Und dich persönlich dürfte vielleicht freuen, dass exzessives Grinden nicht möglich ist.
Bei der PS5-Fassung hielt sich (zumindest in meinem Fall) die Zahl der Komplettabstürze in Grenzen. Aber ja, Leute, welche die PS4-Version gespielt haben, berichteten, dass die praktisch im Stundentakt crashte.
Witzig, ich bin darauf auch aufmerksam geworden, weil der Publisher die Facebook-Seite von Edge of Eternity in Edge of Memories einfach umbenannt hat. xD
Puh ich bin da auch sehr geteilter Meinung. Habe Edge of Eternity schon arg verfolgt und war sehr gehyped, das sah auch alles ganz gut aus. Aber mit der Zeit hat man wohl wirklich gemerkt das die Ambitionen größer waren als das letztendliche Resultat. Es war/sollte vollgestopft werden mit Gimmicks und Zeug. Muss leider sagen am Ende hat mich weder Story noch Kampfsystem abgeholt. Ich hab die PC/Steam-Variante gespielt, kann mich jetzt an technisch nicht viele Probleme erinnern, sicherlich gabs hier und da was, aber viel problematischer war das Spiel selbst. (Bei den Konsolen-Version weiß ich es nicht, aber was ich höre/lese scheints schon schlimmer gewesen zu sein.)
Um hier mal bei ein paar Punkten ins Detail zu gehen: (Achtung Spoiler!)
Spoiler anzeigen
- Die Story war einfach nicht gut (Meine Meunung), aber tatsächlich kam es einem so vor als wenn die Kapitel für Kapitel designt haben und die einfach aneinander getacktert. Für mich hat da manchmal echt der Kontext gefehlt.
- Ich empfand die Story als nicht gut weil am Ende naja, nichts von dem erreicht wird, was man als Ziel hat xD (Ich weiß nicht obs da noch inhaltliche Patchs gab, hab es nur für den Test durchgespielt.)
- Das Kampfsystem hatte grundsätzlich Spaß gemacht und auch gute Ansätze, aber es fehlt an allen Stellen an Balancing. Das ist mir gleich aufgefallen, auch wie Attribute zusammengerechnet werden etc. Man hat hier gemerkt das es nicht viel Erfahrung darin gibt, RPGs zu erstellen.
Ich möchte nicht zu voreingenommen sein und die auch gar nicht zu schlecht reden, sicherlich steckte auch viel Arbeit darin, aber vielleicht sollte man sich nicht mit allen Messen wollen und nicht zu viel "wollen" für den Anfang. Es werden ein paar Bekannte Namen für diverse Themen ins Boot geholt, da hab ich ein Dejavu, das hat man bei Edge of Eternity auch gemacht, aber letztendlich hats das Spiel nicht aufgwertet, wobei der Soundtrack vermutlich doch noch das Beste daran war.
Teste würde ich es bzw. mal rein schauen, ich hoffe einfach sie haben aus der Vergangenheit gelernt.
Richtig, zu gesundem Selbstbewusstsein gehört eben nicht nur zu wissen, was man kann, sondern auch zu wissen, was man nicht kann - und vor allem seine Ressourcen zu kennen. Wie man es richtig macht, haben unsere kolumbianischen JRPG-Freunde von Dreams Uncorporated mit Cris Tales gezeigt (und tun dies hoffentlich bald ein weiteres Mal mit Prisma): origineller aber technisch leicht umsetzbarer Artstyle, so dass noch genügend Kohle für ein anständiges Gameplay übrig bleibt, weil nicht ein Großteil des Budgets von der Grafik gefressen wurde.
Was? Es ist ein kolumbianisches Studio, das mit Cris Tales einen "Liebesbrief an klassische JRPGs" erschaffen wollte - und der Versuch ist so etwas von gelungen, dass mir keine Schleichwerbung für dieses Spiel zu deplatziert erscheint.
Future Games Show Gameplay Trailer