News

Xbox soll „neuen Teil einer legendären, japanischen Marke“ in Kürze enthüllen

Ganz ohne Übertreibung kann man wohl sagen: Die Gerüchteküche brennt derzeit. Weitere Xbox-Spiele für PS5 und „Switch 2“ hier, auf der anderen Seite PS5-Spiele für Xbox. Erleichternd: Bald schon hat das alles ein Ende und wir wissen, was dran ist. Nicht nur, weil die Enthüllung der „Switch 2“ offenbar unmittelbar bevorsteht.

Am 23. Januar wird Xbox in einem neuen Developer_Direct ebenfalls Neuigkeiten kommunizieren. Was dort gezeigt wird, steht eigentlich fest. Bis auf eine Ausnahme, von der bislang die meisten Beobachter ausgingen, es würde sich entweder um Everwild von Rare oder das kolportierte Remake von The Elder Scrolls IV: Oblivion handeln. Aber Pustekuchen.

Angeblich plant für die kommende Developer_Direct am Donnerstag, dem 23. Januar 2025, nämlich die Vorstellung eines neuen Spiels zu einer legendären japanischen Marke. Das passt dann zu keinem der genannten Titel. Dies berichtet Windows Central (via VGC) und bezieht sich auf Quellen, die bestätigen, dass es sich dabei um einen Titel handelt, der auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblickt und viele Fans erfreuen dürfte.

Die Developer_Direct beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und wird Einblicke in die Arbeiten mehrerer Studios geben. Dazu gehören Besuche bei Compulsion Games in Montreal, die ihr Spiel South of Midnight präsentieren, Sandfall Interactive in Montpellier mit Clair Obscur: Expedition 33 sowie id Software in Richardson, Texas, die mehr zu Doom: The Dark Ages zeigen.

Jüngste Kooperationen zu Final Fantasy, mit HoYoverse zu Genshin Impact und Sega/Atlus zu Persona sowie Death Stranding würden laut Einschätzung von Jez Corden bei Windows Central einen Trend bedeuten, der mit dem neuen Spiel fortgesetzt werden soll. Gerüchte gibt es um die Ankündigung von Final Fantasy VII Remake und Rebirth für Xbox – diese würden der Wortwahl „new entry in a legendary Japanese IP“ allerdings nicht so wirklich gerecht.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

7 Kommentare

  1. Mein Kopf sagt und hofft auf endlich offizielle Termintrailer-Ankündigung Dragon Quest XII... so überfällig, dass da endlich mal was passiert :/

    Mein Herz sagt und hofft auf Chrono Trigger Remake :love:

  2. Ich stimme für Persona 6


    Ich würde sogar auch in so eine Richtung gehen. Es gibt schon relativ lange nun eine Partnerschaft zwischen Microsoft und Sega, die eben auf die erste Xbox zurückreicht und man dieses Bündnis dann in den letzten Jahren nochmal erneuert hat. Sowohl das Persona 3 Remake wurde glaube ich auf einem Xbox Showcase enthüllt wie auch erstes bewegtes Material zu Metaphor.

    Glaube, so die lahmste Enthüllung wäre wirklich der erste Teil des Final Fantasy Remakes für Xbox oder Final Fantasy XVI auf Xbox. Sowas wäre ne Randbemerkung wert, aber kein Spotlight bei einem Showcase. Sowas kannst du bringen, wenn du nen wirklich großen Titel da enthüllst. In Anbetracht der Tatsache, dass die Xbox für Microsoft eben nicht mehr die ganze große Priorität hat, wären Reveals von Ports sicherlich keine große Nummer und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so kommen wird.

    Auf Square Enix bezogen würde ich dann auch auf Dragon Quest XII tippen oder, wie immer, dieses vielfach diskutierte Final Fantasy IX Remake. Da man hier explizit von legendärer japanischer IP spricht, spielt wohl das ebenfalls diskutierte Oblivion Remake vorerst keine Rolle.

  3. Ich wette es ist diese Komische Delphin spiel von Sega wovon in der anderen News berichtet worden ist.

  4. Ich wette es ist diese Komische Delphin spiel von Sega wovon in der anderen News berichtet worden ist.

    Ecco the Dolphin? Ach irgendwie fände ich das lahm...

    Dann wirklich lieber Persona 6 aus der Partnerschaft mit Sega.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.