Während die Arbeit am dritten und letzten Teil der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII noch in vollem Gange ist, wirft Director Naoki Hamaguchi bereits einen Blick in die Zukunft.
In einem Gespräch mit GamesRadar äußerte er sich zur möglichen Ausrichtung seines Teams nach Abschluss der Trilogie – und brachte dabei auch die Entwicklung des nächsten Haupttitels der Serie ins Spiel.
Sein Team habe bei der Arbeit an der Remake-Trilogie innerhalb der letzten zehn Jahre viel Erfahrung und Wissen gesammelt und sei stark zusammengewachsen, so Hamaguchi. Und er sieht sein Team offenbar reif für die vielleicht größtmögliche Aufgabe bei Square Enix: ein neues Final Fantasy.
„Was das nächste Projekt angeht, an dem das Team arbeiten wird, wenn wir das Ende der Trilogie erreicht haben, weiß ich noch überhaupt nichts. Es könnte das nächste nummerierte Final Fantasy sein. Es könnte eine völlig andere Marke sein“, spekuliert Hamaguchi.
Bereit, um „Größeres“ zu schaffen
Und weiter: „Wir könnten eine völlig neue Marke gründen, aber was auch immer es ist, ich meine, ich bin unglaublich gespannt darauf, daran zu arbeiten und zu sehen, was wir mit dem Wissen, das wir uns angeeignet haben, alles machen können.“
Wenn der letzte Teil der Trilogie abgeschlossen sei, dann würde er sein Team in einer „wirklich großartigen Position“ sehen, um „weiter voranzukommen und etwas noch Größeres zu schaffen“.
Final Fantasy XVI wurde von Square Enix‘ Creative Studio III unter der Leitung von Naoki Yoshida, Hiroshi Takai und Kazutoyo Maehiro entwickelt. Die Remake-Trilogie entsteht hingegen bei Creative Business Unit I, die von Yoshinori Kitase angeleitet wird.
Yoshida sagte im Januar, allerdings eher scherzhaft: „Ich hatte die Gelegenheit, an zwei davon zu arbeiten, XIV und XVI, also ist es vielleicht Zeit für jemand Neues, anstatt die gleichen alten Leute sich mit dem nächsten befassen zu lassen.“ Einen Rat für das Team, welches auf immer es wird, hatte er auch parat.
via GamesRadar, TheGamer, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Hoffentlich und direkt als zweiteiler machen.
@VenomSnake
Ich meinte jetzt halt eher große Titel und keine Pixel Remakes oder Ports.
Obwohl man bei DQ 1 und 2 hoffen kann, dass sie sich ähnlich gut verkaufen wie Teil 3.
Bei Rebirth erwarte ich keine besseren Zahlen wie beim FF16 Steam Port. Also unterer 6 stelliger Bereich. Fraglich ob man damit überhaupt die Optimierungskosten einspielen kann.
im Prinzip genau das was ich erwarten tue und von Anfang an gesagt habe, denn alles andere wäre absolute unverständliche Potenzialverschwendung, wenn man dieses Team nicht direkt nach dem letzten Remake Teil von 7 beschäftigt hält mit einen nächsten Projekt, wo sich das Team dann mit ihren gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen dann an einer anderen IP austoben können, um entweder was gänzlich neues zu schaffen, oder um eine andere alte IP endlich aus der Versenkung zu holen und komplett neu und deutlich besser in die Neuzeit zu hieven.
Dabei muss das nicht mal zwingend ein FF-Spiel werden... das Team rund um Hamagucki würde ich es auch voll und ganz zutrauen, perfekt andere alte Square-IPs zu remaken. title wie
- Brave Fencer Musashiden
- Bahamut Lagoon
- Chrono Trigger
- Valkyrie Profile 2 - Silmeria (was zumindest mal endlich remastered werden sollte)
- Drakengard Serie als Reboot
- Xenogears remake endlich
viel Potential, es muss nicht immer nur Final Fantasy sein, wobei ihm natürlich das Feld zu überlassen für FF17 mehr als nur aktuell nahestehend wäre natürlich.
Hoffentlich nicht, sondern ffxviii. Ffxvii sollte ja wohl mal langsam angekündigt werden. Ja gut ding will weile keine Frage, aber ich hab echt final fantasy schmacht, und so geil rebirth auch war, es ist halt ein remake von vii ubd kein „neues“ ff in dem Sinne
Wie bis Teil 10, im Schnitt alle 2 Jahre ein FF sollte mehr als machbar sein.