Es ist so weit, die wichtigste Messe des Jahres beginnt! Zumindest für alle, die es ganz speziell mit japanischen Videospielen halten. Am 26. September öffnet die Tokyo Game Show 2024 ihre Pforten. Aber die ganze Woche über ist etwas los, auch und ganz besonders für Daheimgebliebene.
Wir fassen euch nachfolgend die wichtigsten Livestreams und Panels zusammen. Die Tokyo Game Show bietet davon unzählige. Panels und Bühnenshows, die auch live übertragen werden, sind typisch für japanische Publisher und die Messe. Alle genannten Uhrzeiten verstehen sich nach deutscher Zeit.
Dienstag, 24. September:
- 14:00 Uhr: Level-5 Vision 2024
- 18:00 Uhr: Sonic Central
- 23:59 Uhr: State of Play
Die Messe beginnt am Dienstag mit der Level-5 Vision 2024 von Professor-Layton- und Inazuma-Eleven-Studio Level-5. Nach einer Verschiebung des Events, das ursprünglich schon für April geplant war, hat Level-5 jetzt seine Siebensachen beisammen. Das neue Professor Layton wird zu sehen sein, ebenso wie Decapolice. Auch Überraschungen sind versprochen. Eine Vorschau auf das Event findet ihr hier.
Am Abend folgt dann Sonic Central 2024. Dabei will Sega eine Vorschau auf einige „kommende Projekte, Parnterschaften und Events“ bieten, auf die sich Fans 2025 freuen dürfen. Der erste Konsolenhersteller wirft um Mitternacht seinen Hut in den Ring. Eine Vorschau auf die State of Play lest ihr hier.
Mittwoch, 25. September:
- 06:00 Uhr: Persona 5: The Phantom X
Donnerstag, 26. September:
- 03:00 Uhr: Opening Ceremony
- 12:00 Uhr: Xbox Broadcast
- 13:00 Uhr: SNK Special Program
- 16:00 Uhr: Capcom Online Program
Die Eröffnungsshow der Tokyo Game Show ist auf 50 Minuten angesetzt. Üblicherweise ist sie inhaltlich wenig aufregend, das ist eher etwas fürs Feeling – und eben der Startschuss. Die Show wird aber immerhin englischsprachig untertitelt. Direkt im Anschluss gibt es eine Keynote von „PlayStation-Papa“ Ken Kutaragi.
Um 12 Uhr mittags deutscher Zeit will Xbox dann durchstarten. Xbox veranstaltet jährlich und zuverlässig einen Livestream zur Tokyo Game Show. Oft wird dann der Game Pass gefüttert. Die Show im letzten Jahr stand im Zeichen von Square Enix.
Freitag, 27. September:
- 05:00 Uhr: Metal Gear Production Hotline
- 10:50 Uhr: Atelier Yumia & Resleriana
- 12:00 Uhr: Sega / Atlus Special Program
- 14:50 Uhr: NieR Signing mit Yoko Taro
- 15:00 Uhr: Infinity Nikki Special Program
Ab Freitag beginnen dann die Panels und Präsentationen der einzelnen Publisher und Entwickler. Ein einigermaßen „klassisches“ Publisher-Programm dürfte uns mit dem Sega / Atlus Special Program noch einmal erwarten. Eine Überraschung ist noch offen.
Danach geht es, auch im weiteren Verlauf des Wochenendes, vor allem um einzelne Games. Die Signing-Stunde mit Yoko Taro und Yosuke Saito ist vielleicht einen Blick wert – vielleicht wird es aber auch langweilig. Eine Auswahl an weiteren Shows, unter anderem zu Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii und natürlich Death Stranding 2 haben wir nachfolgend.
Samstag, 28. September:
- 03:30 Uhr: Silent Hill 2 bei Sony
- 05:00 Uhr: Suikoden I & II HD bei Konami
- 05:30 Uhr: Pirate Yakuza in Hawaii bei Sony
- 06:00 Uhr: Fantasian Neo Dimension
- 09:00 Uhr: Metaphor ReFantazio bei Sony
Sonntag, 29. September:
- 03:00 Uhr: Death Stranding 2
- 05:00 Uhr: Monster Hunter Wilds
- 07:50 Uhr: Produzentenbrief Live
- 09:30 Uhr: Square Enix Asia Special Program
Beim Square Enix Asia Special Program solltet ihr eure Erwartungen nicht zu hoch hängen. Nicht ohne Grund findet die Show zum Ende der Messe statt. Es gibt mutmaßlich einen Rückblick auf gezeigte Spiele, Gameplay und Details. Die Show richtet sich an englischsprachige Fans. Wenn ihr auf der Suche nach ganz konkreten Spielen seid und hofft, dass diese in einem Livestream präsentiert werden, dann hat Gematsu die wohl beste Übersicht für euch. Viel Spaß!
Bildmaterial: Tokyo Game Show
ja, die Spiel von Level 5 sind alle absolut grottig und dann noch Decapolice im 2 jahre zu verschieben lol ein Schelm wer sich da Böses bei denkt
wird seit das die endlich mal an Ni no Kuni 3, Dark Cloud 3 und nen Revival von White Knight Chronicles mit Teil 3 arbeiten, das sind die Kracher, auf die die Leute vergeblich bisher warten bei L5 ...
Die Level-5 Vision war für mich schon mal ein toller Auftakt und ich freue mich schon enorm auf Fantasy Life i und Professor Layton und auch Decapolice macht mich zunehmend neugierig Die Ankündigung von Holy Horror Mansion habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt, ist es doch irgendwie ein Abschied von der Marke Yo-kai Watch, die ich sehr liebe. Aber zentrale Gameplay-Elemente - das Sammeln von skurrilen Geistern, der Humor und die Quirkyness - werden wohl fortbestehen und so werde ich sicher auch Spaß mit Holy Horror Mansion haben. Es würde wahrscheinlich leichter fallen, wenn wir Yo-kai Watch 4 noch bekämen, aber die Chancen scheinen mir jetzt doch signifikant gesunken, wo man sich von der Marke ganz verabschiedet. Ich würde mir hierzu trotzdem noch eine offizielle Pressemitteilung wünschen, damit man einen Haken da dran machen kann. Immerhin ist die Fan-Übersetzung von Yo-kai Watch 4 bald fertig, ich denke, ich importiere mir das Spiel dann auch bald aus Japan. Wenn ich Yo-kai Watch 4 gespielt habe, fällt es mir wahrscheinlich auch leichter, Holy Horror Mansion zu begrüßen
Level 5 Vision war gut. Bis auf das Blechköppe Spiel wirkte das alles auch richtig gut und hochwertig. Das Blechköppe Ding war dann echt ein seltsamer Anblick dazwischen, weil das echt billig aussah, fand ich xD
Fantasy Life wird jedenfalls anscheinend doch ne Story bieten, wie der Erstling auch schon. Da war ich mir zuvor unsicher, so wie das Spiel präsentiert wurde. Bin da nun beruhigt. Auch optimistisch stimmt mich, dass man wohl an den Schwächen des Erstlings gearbeitet hat. Da war das Gameplay selber halt leider etwas Dröge vom Spielgefühl her. Bin gespannt, wie wiet man das verbessert hat. Hab nun jedenfalls durchaus zunehmend Lust auf das Spiel.
Decopolice Verschiebung ist schon übel... ich hoffe auch man übernimmt sich mit den ganzen open Worlds nicht. Irgendwie scheinen die Spiele alle genau aus diesem Grund verschoben worden zu sein. Allerdings ist es schön zu sehen, dass man sich auch ordentlich müähe gibt.
Bei Decapolice schätze ich, wird der Anime wohl auch nen Grund für die Verspätung sein. Sah aber geil aus der Trailer. Könnt gut werden.
Inazuma Eleven fand ich recht krass, was man da alles reingehauen hat an Features. Die Demo zum Story Mode fand ich spaßig. Gefiel mir gut. War überrascht, dass es kein einziges Fußballspiel drin gab. Glaube der Story Mode verzichtet tatsächlich ganz drauf und setzt einfach auf normale RPG Kost. Find ich interessant. Story machte mir Lust auf mehr. Überlege tatsächlich das Spiel für die Story zu holen.
Beim Yokai Watch Nachfolger war die Musik größtenteils echt furchtbar D= Aber einige Level sahen ziemlich gut aus. So insgesamt weiß ich aber noch nicht wirklich, was einem da erwarten soll. Ne Art Fotohunter?^^ Ich weiß doch auch nicht... kp... ob das crafting was für mich da ist, weiß ich auch nicht. Hab da irgendwie noch viele Fragezeichen übern Kopf. Aber ich finde das Design vom Gegenspieler ziemlich cool^^
Was bei Sonic Central kam, kp. Hab bisher noch nix gesehen was neue Ankündigungen anbelangt. Und grad keine Lust mir das auch noch anzusehen, weils schon so spät ist und ich sonst gar nicht mehr zum spielen komme^^
State of Play lass ich wohl gleich nebenbei im Hintergrund laufen. Da wird eh nix spannendes kommen denkeich^^
Kurze Bitte: Könnt ihr diesen Thread vielleicht anpinnen bis zum Ende der TGS? Er rutscht aktuell recht schnell auf die zweite Seite durch die vielen Ankündigungen.
Für mich hat sich das Aufbleiben bis zur State of Play jedenfalls sehr gelohnt. Gegen Ende döste ich langsam schon weg, war aber wieder hellwach als Ghost of Yotei vorgestellt wurde. Freue mich total drauf Auch über die Lunar Remastered Collection habe ich mich sehr gefreut, denn Eternal Blue habe ich noch nicht gespielt Ansonsten habe ich mir noch das neue Spiel der Lost in Random-Macher vorgemerkt, da ich Lost in Random ziemlich gut fand.
Heute Nacht geht es ja los mit dem Opening usw. aber diese Dinge sind traditionell eigentlich alle total uninteressant. Um 3:30h geht es heute Nacht aber auch schon direkt richtig los mit dem ersten Tag von Arc System Works.
Arc System Works, Koei Tecmo, Sony, Square Enix und Capcom haben alle die nächsten Tage ein umfangreiches eigenes Programm.