Branche News

PlatinumGames und Nintendo sind sich einig: The Wonderful 101 wechselt den Besitzer

PlatinumGames hat sich in der Branche gewiss einen Namen gemacht, daran konnte auch Babylon’s Fall nichts ändern. Dem Eintagsflop stehen Spiele wie Metal Gear Rising, NieR: Automata und Bayonetta entgegen.

Allein: man ist immer auf Aufträge angewiesen, denn die Marken gehören stets anderen: Konami, Nintendo, Square Enix. Eine eigene Topmarke wäre das große Ding. Daran arbeitet PlatinumGames seit Jahren mit Project G.G. Doch jetzt tut sich kurzfristig eine weitere Chance auf.

Final Fantasy XVI Rectangle

Wie bei Reddit durchgesickert ist und von VGC verifiziert hat, gehört PlatinumGames jetzt die Marke The Wonderful 101. Dokumente belegen die Übertragung des Trademarks von Nintendo zu PlatinumGames. Spekuliert wurde diese Übergabe schon 2020, als PlatinumGames The Wonderful 101 Remastered neu aufgelegt hatte.

Doch bisher war es nicht der Fall. Hideki Kamiya, der inzwischen nicht mehr bei PlatinumGames ist, hatte damals in einem Interview bestätigt, dass man nur die spezifischen Rechte für die Neuauflage hatte. Jetzt gehört PlatinumGames also die ganze Marke.

Das öffnet natürlich Tür und Tor für eine Fortsetzung. The Wonderful 101 erschien ursprünglich im August 2013 für Nintendo Wii U. The Wonderful 101: Remastered erschien dann im April 2020 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und für PCs via Steam.

Bildmaterial: The Wonderful 101: Remastered, PlatinumGames