Mit EpicDB ist eine Third-Party-Webseite an den Start gegangen, die Titel des Epic Games Store katalogisiert. Quasi so, wie ihr es auch von SteamDB für Valves Plattform kennt. Und aus dieser gehen ziemlich interessante Informationen für JRPG-Fans hervor.
Update, 12. Juni 2024 um 14:45 Uhr: Epic Games hat darum gebeten, folgendes Statement zur Berichterstattung beizufügen: „Wir haben ein Update veröffentlicht, damit Tools von Drittanbietern keine neuen unveröffentlichten Produkttitel aus dem Epic Games Store-Katalog anzeigen können.“

Weiter mit dem Originalartikel: EpicDB lässt User bequem Titel bequem nach Publisher filtern, dabei werden auch Projekte gelistet, die noch gar nicht veröffentlicht wurden, wenngleich mit entsprechendem Codenamen gekennzeichnet. Sucht man nun also nach Square Enix Japan, finden sich ein paar solcher, mit Codenamen versehrter Titel. Unter anderem: „skobeloff“ und „momo“.
Projekt „Skobeloff“ ist schnell identifiziert. Auf EpicDB sind jedem Spiel mehrere „Elemente“ zugeordnet, die verschiedene Details zur Listung des Spiels im Epic Games Store liefern. Aus einem geht eine Codezeile hervor, die konkret Final Fantasy XVI als Titel nennt. Eine PC-Version ist bekanntlich bestätigt, es ergibt also durchaus Sinn, dass die entsprechende Infrastruktur bereits gelegt ist.
Aber was ist mit Projekt „momo“? Das fällt schon interessanter aus. Auch hier listet der Eintrag diverse Items, die gerade Fans von Final Fantasy IX spannend finden könnten. Die konkrete Liste findet ihr unterhalb.
Die Einträge:
- Early-Purchase Bonus ‘Tetra Master Starter Pack’
- Pre-order Bonus ‘Thief’s Knives’
- Cuisine Set
Tetra Master? Ist natürlich das Karten-basierte Minispiel aus dem beliebten neunten Serieneintrag. Diebesmesser als Vorbestellerbonus? Machen sich bestimmt gut in Protagonist Zidanes Fingern. Und ein Küchenset stünde vielleicht der quirligen Quina gut zu Gesicht. Es bleibt natürlich Spekulation, aber die Hinweise sind deutlich. Zumal eine Neuauflage von Final Fantasy IX nicht erst seit gestern Thema ist.
via RPGSite, Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project
Hab' ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden. Wenn man FF9 einigermaßen aufmerksam spielt, merkt man schnell, dass Quina von den anderen (inklusive Meister Quehl) zumindest in der deutschen Version stets mit "er" betitelt wird. Niemand, einfach niemand im Spiel sagt "sie". Ist also eigentlich relativ eindeutig.
Quina klingt halt nach nem Mädchenname. Nina, Tina, Lina. Quina mit er anzusprechen fühlt sich halt iwie falsch an. xD
Im deutschen schon. Würdest du die italienisiche oder französische Version spielen, wäre es genau andersrum, da wird Quina eindeutig als weiblich dargestellt. Was ich mitbekommen habe, wurde Quinas Geschlecht im japanischen wohl vage und geschlechtsneutral gehalten, was aber in der Lokalisation komplett gebutchert wurde. Wie ich gehört hab, hatte Quina in der englischen Version wohl zuerst das maskuline "he" und später wechselte das Spiel wohl unglücklich in s/he, ganz seltsam.
Ich denke mal, wenn wir wirklich ein Remake bekämen, würde Quina im englischen wohl mit ziemlicher Sicherheit mit dem geschlechtsneutralen "they/them" betietelt werden. Ob man im Deutschen das "Xier"-Pronomen verwenden würden, weiß ich allerdings nicht. Das geschlechtsneutrale Pronomen ist im Deutschen einfach noch nicht so weit verbreitet wie im Englischen, vielleicht, weil "Xier", wo wir gerade beim Thema sind ein wenig... Alien klingt? Ehrlich, ich glaube, es gab (oder gibt?) das Pronomen "Sier" als Alternative und das gefällt mir viel besser, weil halt "Sie" und "Er" komplett darin vereint sind.
Mir wäre it / es eigentlich am Liebsten für Quina.
Ich habe die Diskussion um Quinas Geschlecht irgendwie nie verstanden. Bei Vivi hat man es auch nie in Frage gestellt, dass "er" männlich angesprochen wird und er sieht nun auch nicht wirklich eindeutig männlich aus, er besteht nur aus Augen und einem Hut.