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Zelda: Tears of the Kingdom nicht von Elden Ring inspiriert – Aonuma „zu stolz“ andere Ideen zu nutzen

Das Entwicklerteam von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat sich nicht von Elden Ring oder anderen großen Titeln inspirieren lassen. Das sagten nun Hidemaro Fujibayashi, Director des Spiels, und Eiji Aonuma, der Produzent der Serie.

Dinge herausfinden, an die noch niemand gedacht hat

FromSoftware erklärte zuvor offen, dass das Studio bei der Entwicklung von Elden Ring von verschiedenen Titeln beeinflusst wurde, darunter The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Nun, für das Team hinter „Tears of the Kingdom“ scheint das nicht zu gelten.

Wie Aonuma kürzlich gegenüber RTL Nieuws erklärte, habe er gar nicht die Zeit gehabt, Elden Ring oder andere Spiele während der Entwicklung von „Tears of the Kingdom“ zu spielen. Davon abgesehen sagt er: „Es gibt Situationen, in denen man etwas macht, das einem bestehenden Spiel ähnelt, aber ich würde niemals versuchen, die Ideen anderer in mein Spiel einfließen zu lassen. Dafür bin ich zu stolz. Ich suche stets nach eigenen Ideen.“

Fujibayashi pflichtet ihm bei: „Selbst wenn wir die Zeit hätten, Spiele zu spielen, würden wir Ideen daraus nicht wiederverwenden. Wenn wir ein Spiel machen, entwickeln wir ein allgemeines Konzept, um darauf basierend neue Ideen zu entwickeln.“

Aonuma unterstreicht seine Ansicht mit einer Anekdote: „Als ich ‚A Link Between Worlds‘ gemacht habe, hatte man beim Springen ein 3D-System, das den Eindruck erweckte, Link käme direkt auf einen zu.“ Als er die Idee Satoru Iwara – dem ehemaligen Nintendo-Präsidenten – präsentierte, war dieser erstaunt, dass so etwas überhaupt möglich sei. Ein Umstand, der Aonuma sehr freute. Für ihn sei dies die Essenz der Spieleentwicklung: „Dinge herauszufinden, an die noch niemand gedacht hat.“

via Nintendo Everything, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo

6 Kommentare

  1. TotK ist eindeutig nur eine Erweiterung zu BotW. Und man hat auch zugegeben, dass so die ein oder andere Mechanik dadurch zustande kam, weil man selber kein Bock mehr auf sein Spiel hatte und sich durch die Level gecheatet hat :whistling:

  2. TotK ist eindeutig nur eine Erweiterung zu BotW. Und man hat auch zugegeben, dass so die ein oder andere Mechanik dadurch zustande kam, weil man selber kein Bock mehr auf sein Spiel hatte und sich durch die Level gecheatet hat :whistling:

    Finde ich ne spannende Aussage. Hast du die auch parat, um die hier zu verlinken? Kann es nun schwer einschätzen ob das ernst gemeint oder sarkastisch ist weil da noch der Pfeif-Emoji dran hängt, wenn aber authentisch dann bitte gerne mit Quelle^^ Ich kann es halt schwer einschätzen, wie das gemeint ist da es vor nicht all zu langer Zeit ja bereits nen Mini-Rant von dir dazu gab, dass das Spiel für dich erledigt ist weil es zu viele Nebenaufgaben gibt. Daher will ich lieber genau nachhaken :D

    Weiß insgesamt auch nicht, wie man darauf kommt, dass Tears of the Kingdom sich von Elden Ring hat inspirieren lassen, war es doch Elden Ring, was sich bei seiner Open World Struktur von Breath of the Wild hat inspirieren lassen (und vielleicht nochmal diesen einen Schritt weiter gegangen ist). Was Tears of the Kingdom halt tut, ist das Konzept von Breath of the Wild fortzuführen. Wenn überhaupt müsste man dann sagen, dass Tears of the Kingdom letztendlich von Breath of the Wild inspiriert wurde. Ein Clown-Emoji gibt es ja nicht.

  3. Finde ich ne spannende Aussage. Hast du die auch parat, um die hier zu verlinken?

    Ich schätze er spielt auf die Aussage an, dass man die Funktion durch Decken zu "schwimmen" aufgrund nes Cheats in der Entwicklung umgesetzt hat. Das "kein Bock" aufs Spiel, ist einfach zu ignorieren, da es eben gang und Gäbe ist in der Entwicklung solche Cheats zu nutzen, besonders bei so riesigen Spielen. Die wären anders gar nicht umsetzbar am Ende des Tages. So viel Zeit hat halt kein Mensch, um es so oft regulär durchzuspielen, nur um irgendwo an einer Ecke immer wieder zu testen, ob was funktioniert^^

    Das mit dem zu Stolz, kaufe ich den beiden auch direkt ab. Das ist denke ich der Satz, der Nintendo allgemein gut beschreibt xD

    Allerdings wars bei Breath of the Wild ja auch so, dass man auch viele junge Entwickler drin hatte, die wiederum durch andere Spiele inspiriert dazustießen. Da wird sich bestimmt unterbewusst dennoch hier und da Inspirationen eingeschlichen haben, muss ja nicht mal bewusst gewesen sein, was auch vollkommen ok ist^^

  4. Finde ich ne spannende Aussage. Hast du die auch parat, um die hier zu verlinken? Kann es nun schwer einschätzen ob das ernst gemeint oder sarkastisch ist weil da noch der Pfeif-Emoji dran hängt, wenn aber authentisch dann bitte gerne mit Quelle^^ Ich kann es halt schwer einschätzen, wie das gemeint ist da es vor nicht all zu langer Zeit ja bereits nen Mini-Rant von dir dazu gab, dass das Spiel für dich erledigt ist weil es zu viele Nebenaufgaben gibt. Daher will ich lieber genau nachhaken :D

    Irgendwie ist das eine Mischung von allem. Habe da tatsächlich eine Woche nicht mehr drangesessen, aber am Ende bin ich von TotK doch eher positiv rausgegangen. Nur ist es eines der Open world Spiele, die ich ein Mal erlebt habe und nicht mehr wieder zocken will. War ja auch bei BotW so.

    Hier der Link zur News:

    https://jpgames.de/2023/05/dieser…gdom-geschafft/

    Hatte aber auch @Weird schon geantwortet. Ist tatsächlich bei der Entwicklung nicht unüblich. So waren viele Fähigkeiten der Helden aus Overwatch irgendwelche cheats, die man aus zig online shooter kennt. War von mir nur halb sarkastisch dargestellt. Wo ein aonuma selber sagte, dass er in seinem Alter an seine Grenzen stößt beim Spiel. Ich eben auch.

  5. Naja ich zweifel mal die Aussagen etwas an. Besonders bei der Betrachtung von BotW gibt es ein paar Elemente, die auch schon in anderes Franchises vorkamen. Aber ich glaube denen, wenn sie sagen, dass Elden Ring nicht so einflussreich war wie andere Spiele.

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