News

Sonntagsfrage: Was waren eure Highlights aus der letzten State-of-Play-Präsentation?

Mit einer kleinen aber feinen State of Play läutete Sony quasi das diesjährige Summer Game Fest ein. In den nächsten Wochen und Monaten erwarten uns jede Menge News, Ankündigungen und Trailer zu kommenden Spielen. So auch in der ausgestrahlten Präsentation. Direkt zu Beginn überraschte Capcom die Fans mit einem neuen Trailer zu Resident Evil 4 und PSVR-2-Inhalten. Letztere wird es ebenfalls für Resident Evil Village geben.

Generell gab es einen großen Fokus auf die kommende VR-Technik von PlayStation. The Walking Dead, No Man’s Sky und Horizon: Call of the Mountain sollen euch in Zukunft eine brandneue Erfahrung mit der PSVR 2 bieten. Doch damit gab sich Sony nicht zufrieden und kündigte kurzerhand noch eine PC-Umsetzung von Marvel’s Spider-Man an.

Eldenring Rectangle

Neben diversen anderen Informationen endete die Präsentation mit einem Knall. Square Enix, genauer gesagt Producer Naoki Yoshida, zeigte Fans einen neuen Trailer zu Final Fantasy XVI. Des Weiteren gab er den Veröffentlichungszeitraum Sommer 2023 an. So schlecht scheint die State of Play also nicht gewesen zu sein, oder? Aus diesem Grund möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage eure Highlights in Erfahrung bringen.

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Not loading? Click here
Powered by StrawPoll

18 Kommentare

  1. Das ist wahrscheinlich die beste State of Play, die Sony ausgestrahlt hat. Die Japaner können gerne immer solche Feuerwerke loslassen, hätte nichts dagegen.


    Uff, wenn das der Fall wäre, würde es vermutlich keine einzigen First Party Neuankündigungen mehr geben :D Und zieht man Final Fantasy XVI sowie den VR Content ab, ist das weiterhin sehr dünn (damit verweise ich auch nochmal auf die Abwesenheit von God of War). Solche Showcases täuschen dann gerne darüber hinweg, dass man verwechseln könnte, alles, was da gezeigt wurde ist PlayStation exklusiv. Ich wage nicht zu bezweifeln, dass sich die präsentierten Titel allesamt auf PlayStation 5 mit am besten verkaufen werden, aber die meisten dort präsentierten Titel erscheinen auf sämtlichen Plattformen und mich würde einfach mal interessieren, was man unangekündigtes für 2023 in Petto haben wird. Und hier spreche ich wirklich von First Party Knallern die dann auch mal die Power der PlayStation 5 so richtig nutzen werden. Die State of Play war ne solide Präsentation, aber halt zu wenig Werbung für die PlayStation 5.

    Aber dennoch gab es auch Highlights für mich. Ich gehöre zu den 2 Leuten bei der Umfrage, die unter anderem für Season abgestimmt haben. Das war keine brandneue Ankündigung, aber mein Eindruck vor einiger Zeit beim Reveal hatte mich nicht getrübt. Das sieht verdammt gut aus.

    Ansonsten gingen zwei weitere Stimmen wenig überraschend an das Resident Evil 4 Remake (es sieht wirklich Klasse aus) und Final Fantasy XVI. Final Fantasy konnte mich zwar längst noch nicht komplett überzeugen, aber ich denke mir, am Ende könnte es ein Kracher werden, sofern die chaotischen Puzzlestücke, die der Trailer hinterlassen hat, irgendwann ein vollständiges Motiv wird wenn man dann noch die sehr imposanten Screenshots dazu packt, die nach der State of Play Ausgabe veröffentlicht wurden.

  2. Nichts.

    Maximal vielleicht, dass Stray im Juli erscheint, aber zum Release werde ichs sowieso nicht holen. FF16 im Sommer 2023 fand ich eher amüsant als interessant.

  3. „Eternights“ war mein Highlight. Ich gehe jedoch von einem Multiplattform-Release aus.

  4. Uff, wenn das der Fall wäre, würde es vermutlich keine einzigen First Party Neuankündigungen mehr geben :D Und zieht man Final Fantasy XVI sowie den VR Content ab, ist das weiterhin sehr dünn (damit verweise ich auch nochmal auf die Abwesenheit von God of War). Solche Showcases täuschen dann gerne darüber hinweg, dass man verwechseln könnte, alles, was da gezeigt wurde ist PlayStation exklusiv. Ich wage nicht zu bezweifeln, dass sich die präsentierten Titel allesamt auf PlayStation 5 mit am besten verkaufen werden, aber die meisten dort präsentierten Titel erscheinen auf sämtlichen Plattformen und mich würde einfach mal interessieren, was man unangekündigtes für 2023 in Petto haben wird. Und hier spreche ich wirklich von First Party Knallern die dann auch mal die Power der PlayStation 5 so richtig nutzen werden. Die State of Play war ne solide Präsentation, aber halt zu wenig Werbung für die PlayStation 5.

    Das stimmt schon, aber es stimmt auch, dass das hier die beste State of Play bislang war. Bislang waren die State of Plays ja allesamt absoluter Murks, die oft viel zu lange Trailer von uninteressanten Spielen hatten, wirklich interessante Ankündigungen waren sehr rar gesäht und wenn wurden sie irgendwo inmitten der Präsentation versteckt, statt sie damit zu eröffnen oder zu beenden.
    Hier gab es mit Resident Evil 4 einen tollen Opener, mit einem neuen Trailer zu FF16 einen tollen Rausschmeißer, das Tempo war hoch, das Pacing stimmte und es gab insgesamt viel tolles, neues zu sehen. Das ist die ERSTE State of Play, zu der man das sagen kann!

    Sicher, es fehlten First-Party-Titel. Sicher, viele der Spiele erscheinen sicherlich auch für andere Plattformen. Das heißt ja aber nicht, dass man sich nicht über die Ankündigungen freuen kann. Im Gegenteil, selbst als Xbox-Fan kann man sich die Präsentation angucken und gehypet sein.

    So wird es mir übrigens auch mit der Xbox-Showcase nächsten Sonntag gehen. Ich hab schon lange keine Xbox mehr, aber viele der Ankündigungen werden sicher auch auf anderen Plattformen erscheinen, daher bin ich trotzdem immer aufgeregt, die zu sehen.

  5. Eternights war mein Überraschungshighlight.

    FF16 fand ich enttäuschend schlecht vom Ersteindruck her, da war der Ankündigungstrailer 1000x besser und stimmungsvoller als dieses, wie machen FF zu nem Godzilla-Gerangel, was uns im SoP serviert wurde, mit nem Kampfsystem das absolut NULL mehr wiedererkennbar war mit dem gezeigten Material des ersten Trailers... NULL und daher abschreckte, denn es wirkte daher wie ein komplett anderes Spiel.

    Die andern gezeigten Sachen liessen mich nich mal mit der Wimper zucken, so viel Interesse erzeugten diese Spiele bei mir

    Alles im Allem sehr enttäuschende Show gewesen.
    Statt mal endlich Dragons Dogma 2 rauszuhauen, zeigte man lieber zum drölfzilliardesten Male Village /facepalm, Capcom echt.
    Kann man jetz nur hoffen das der Laden jetz am 14.6 bzw am 9.6 auf der Summer Game Show mit dem Geoff noch die Kurve kratzt und und man endlich den Drachen ausn Sack lässt, auf den ich seit den Leaks warte, oder mal wirkliche Überraschungen hinschmettert mit denen kaum wer rechnet wie zB.

    - Chaos Legion 2
    - Onimusha Fortsetzung oder Remaster/Remake des Spinoffs Dawn of Dreams
    - Breath of Fire 3/4 Remake oder n von Teil 1/2, um die Marke endlich wiederzubeleben mit den Titel, die sie mal zum Zugpferd von Capcom machten neben Street Fighter zu Zeiten, als es weder RE, MH oder DMC gab, und die man eiskalt absägte, nur weil Teil 5 nich so erfolgreich war, wie man erhoffte (was es geworden wäre ohne das dümmliche D-Meter und das daraus resultierende Hamsterrad-Gameplay aus Sterben und dauernd von Vorne anfangen, bis man irgendwann mal gut genug is das Spiel zu beenden bevor der D-Meter 100% erreicht)

    Stattdessen hat man stets das Gefühl, bei Capcom dreht sich die Welt nur noch um Monster Hunter oder Resident Evil in letzter Zeit >_>

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.