News PS4 PS5

Final Fantasy VII Remake: Überraschung für PlayStation-Fans, aber viele sind darüber sauer

Kurz nach der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Remake Intergrade im Epic Games Store gibt es heute die nächste Überraschung für Final-Fantasy-Fans. Und die kommt durchaus unerwartet.

Die Überraschung: Fans können schon bald ihre PlayStation-Plus-Version von Final Fantasy VII Remake (PS4) auf die PS5-Version upgraden. Das Enhancement-Upgrade ist gratis. Natürlich nur, wenn sie auch eine PlayStation 5 haben. Aber genau das war vorher nicht mit der PS-Plus-Variante möglich.

Elden Ring Rectangle

Wer Final Fantasy VII Remake im März bei PS Plus eingelöst hatte, konnte weder das PS5-Upgrade herunterladen noch den Intergrade-DLC INTERmission mit den Yuffie-Inhalten kaufen, der ja auch nur auf PS5 zur Verfügung steht. Irgendwie auch verständlich, denn die PS-Plus-Version bekam man schon ohne zusätzliche Kosten.

Ab Mittwoch, so berichtet es der Twitter-Account, können PS-Plus-Abonnenten, die sich Final Fantasy VII Remake beim Programm gesichert hatten, das PS5-Upgrade beziehen. Ein aktives PS-Plus-Abo wird dabei natürlich weiterhin vorausgesetzt. Darüber hinaus wird der DLC INTERmission eine begrenzte Zeit lang mit 25 % Rabatt auf PS5 verfügbar sein.

Fans sind trotzdem sauer: Ein Nutzer nennt das einen „Schlag ins Gesicht“, weil er zuvor die PS5-Version gekauft hatte. Er schiebt das aber auf Sonys „Anti-Kunden-Bullshit“. Ein anderer Nutzer verlangt, dass so etwas frühzeitig angekündigt wird. Noch ein Nutzer nennt die Sache „betrügerisch“, weil man das vor sechs Monaten nicht hätte kommen sehen.

Dass man sich persönlich ein wenig ärgert, besonders, wenn man die PS5-Version erst kürzlich gekauft hat, um INTERmission zu spielen, ist sicherlich verständlich. Dass man erwartet, dass Publisher solche Aktionen mit monatelangem Vorlauf bekannt geben, ist aber sicher auch irrational.

Ein anderer Nutzer erinnert hingegen daran, dass die Intergrade-Inhalte weiterhin nicht für PS4 zugänglich sind. Das ist schon eher etwas, worüber man sich ärgern kann. Denn eine PS5 ist nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bekommen.

Das Kleingedruckte

Inzwischen hat Square Enix die Pressemeldung nachgereicht und wir wollen euch das „Kleingedruckte“ im Originallaut nicht vorenthalten. Hier gibt es Details zum aktiven Abo und was passiert, wenn ihr kein PS-Plus-Abo mehr habt. Keine Überraschung:

Du hast ein Anrecht auf eine kostenlose, digitale PS5-Version von FINAL FANTASY VII REMAKE, falls du bereits entweder (i) eine digitale PS4-Version des Spiels oder (ii) eine Einzelhandelsversion des Spiels für PS4 sowie ein PS5-System mit Disc-Laufwerk besitzt (du musst die Disc jedes Mal einlegen, wenn du die digitale PS5-Version des Spiels herunterladen oder spielen möchtest).

Falls du FINAL FANTASY VII REMAKE als monatliches Spiel durch PlayStation Plus erhalten hast, muss dein Abonnement bei PlayStation Plus aktiv sein, um dieses PS5-Upgrade zu erhalten, herunterzuladen und zu spielen. Falls dein Abonnement bei PlayStation Plus ausläuft, verfällt dein Zugriff auf FINAL FANTASY VII REMAKE und du wirst nicht mehr in der Lage sein, zusätzliche Begleitinhalte (wie FF7R EPISODE INTERmission) zu spielen, die auf FINAL FANTASY VII REMAKE zugreifen.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

33 Kommentare

  1. Jop, PS+ Version war allg. quatsch. Nach 5 Jahren hätte das auch noch gelangt. Muss nicht immer alles und überall verfügbar sein bzw. Noch dazu gratis. Ja gratis, nicht jeder hat PS+ für gratis Spiele die man: hat, hatte, nie wollte. Ich sammel se nit mal wirklich ein, weil: "habe, hatte, wollt ich nie". Daher hat das mit "man bezahlt für den Service und damit auch für die Spiele" für mich keine relevanz. Ich brauch es um hier und da mal was online zu spielen und Savegames online zu sichern. Wer sich nur auf die PS+ Spiele stürzten will, naja, dazu kann ich hier nichts schreiben, weil böse böse.

  2. Jop, PS+ Version war allg. quatsch. Nach 5 Jahren hätte das auch noch gelangt. Muss nicht immer alles und überall verfügbar sein bzw. Noch dazu gratis. Ja gratis, nicht jeder hat PS+ für gratis Spiele die man: hat, hatte, nie wollte. Ich sammel se nit mal wirklich ein, weil: "habe, hatte, wollt ich nie". Daher hat das mit "man bezahlt für den Service und damit auch für die Spiele" für mich keine relevanz. Ich brauch es um hier und da mal was online zu spielen und Savegames online zu sichern. Wer sich nur auf die PS+ Spiele stürzten will, naja, dazu kann ich hier nichts schreiben, weil böse böse.

    Ich könnte das auf ein anderes böses Thema lenken wo du quer schalten würdest. :D xD

  3. Na wir wollen doch noch ein paar schöne Feiertage haben. :D Um es kurz zu machen, man wird es nie jedem recht machen können. Jeder hat seine Befindlichkeiten gegenüber Konsum und Hobby. Man kann SE eine Teilschuld nicht absprechen, hätten sich ja die Geschichte mit ps+ vorher überlegen können oder die ganze generelle Update Geschichte. Bei der Firmenvergangenheit hätten Sie wissen können das sie hart anecken werden egal welchen Weg sie gehen und zukünftig gehen werden. Die Distributionsentscheidungen werden dort eh nicht von Spielern gemacht, sondern von eiskalten Wirtschaftsbossen. :D

  4. Schade :( .Uch, bei dem einem Arbeitskollegen den wir (ich) habe(n), da shockt und ärgert einen nix mehr XD. Wie hat einer neulich gemeint "manche sind nur auf der Durchreise" xD.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.