Die Ankündigung von The Great Ace Attorney Chronicles war nicht mehr besonders überraschend. Aber das lag nur daran, dass sie bereits vorher durchgesickert war. Zuvor konnte man nicht damit rechnen, dass Capcom die viele Jahre alten 3DS-Spiele doch noch lokalisieren würde.
Ob es sich gelohnt hat, wird sich mit den ersten Verkaufszahlen zeigen. Wenn ihr euch eine Zukunft mit Ace Attorney wünscht, dann könnte es aber auch helfen, wenn ihr die Umfrage von Capcom beantwortet.
Eine solche hat der Entwickler und Publisher jetzt geschaltet und bis zum 30. September könnt ihr daran teilnehmen und als Belohnung einen Digital Wallpaper erhalten. Es geht um eure Erwartungen an The Great Ace Attorney Chronicles, um euer Kaufverhalten und euren bisherigen Fortschritt in den Spielen, aber auch ob ihr ein zukünftiges Ace Attorney kaufen würdet.
Auch für den Fall, ihr habt The Great Ace Attorney Chronicles gar nicht gekauft, hält die Umfrage viele weitere Fragen bereit. Dann möchte Capcom gerne von euch wissen, welche Konsolen ihr besitzt und welche Genres ihr mögt.
The Great Ace Attorney Chronicles ist seit dem 27. Juli erhältlich. Die Sammlung enthält The Great Ace Attorney: Adventures sowie The Great Ace Attorney 2: Resolve und erzählt die Geschichte eines Vorfahren von Phoenix Wright. Beide Spiele waren ursprünglich Japan-exklusiv.
Bildmaterial: The Great Ace Attorney Chronicles, Capcom

Hab mal mitgemacht und eigendlich wieder das Mitgeteilt was Capcom schon seit geraumer Zeit macht. Den Europäischen Markt sehr Stiefmütterlich behandeln. Sei es jetzt nun der Inhalt der Collectors Editions oder generell der Release von Physischen Exemplaren. Gerade auf der Switch wird man ja sehr hintergangen was Physikalische Releases angeht.
Was ebenfalls für mich nen Problem ist, ist die lokalisation. Capcom ist so ein großer Publisher das sie dann noch damit ankommen ihre Spiele nicht in den wichtigsten Sprachen zu übersetzen ist ein No Go. Sei es jetzt nun bei Great Ace Attorney Chronicles als auch bei der Phönix Wright Trilogy welche die Deutschen Texte ja ebenfalls erst sehr viel später nachträglich per Patch bekam.
Solange das nicht geändert wird werde ich die Games auch weiterhin erst in nem Sale kaufen.
Hm, werde vermutlich auch an der Umfrage teilnehmen. Finde es prinzipiell gut, dass sie so direkt danach fragen/ die Nachfrage und Meinung der Kunden ermitteln.
Zum Stand mit den Spielen werde ich da noch nichts sagen können, da sie erst heute in Honkong an mich versandt wurden und das schon noch 3 Wochen dauert, bis sie bei mir ankommen XD
Aber wie @DantoriusD auch schon angemerkt hat, könnten sie etwas mehr für die Lokalisierung tun und das werde ich dann ebenfalls anmerken. Deutsche Texte bei einem so großen Publisher sollten schon drin sein.
Ich hab die Umfrage nun auch ausgefüllt. Mich stört vor allem der fehlende Retail-Release für Europa - ich hatte ja jetzt doch im letzten Moment noch digital zugegriffen, weil ich halt jetzt 2 Wochen Urlaub habe und nicht erst Ende August. Das Spiel macht aber bislang einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich erst beim zweiten Fall bin.
Übersetzungen in verschiedene europäische Sprachen fände ich ebenfalls nett, auch wenn ich eine deutsche Übersetzung wahrscheinlich nicht nutzen würde, nachdem ich nun 6 Ace Attorney-Spiele auf Englisch gespielt habe. Die Frage ist aber natürlich auch, von welchen Verkaufszahlen wir hier reden und ob die Übersetzungen überhaupt lukrativ wären. Klar, Capcom ist ein großer Developer, der das bezahlen können sollte, aber andererseits muss jedes Spiel sich auch irgendwie selbst finanzieren können und die Ace Attorney-Spiele haben nun einmal endlos viel Text.
Kann mich euch da nur anschließen. Noch bevor ich in die Kommentare hier geschaut habe, war das erste, was ich in der Umfrage angemerkt habe der fehlende Retail-Release mal wieder in Europa. Vielleicht noch ne Erwähnung wert: Im Westen gibt es nur eine Retail-Version für Switch wenn ich mich nicht irre, nicht für PlayStation 4. Europa hat natürlich traditionell wie immer gar nichts bekommen. Ich glaube, Monster Hunter Stories 2, sofern nicht doch irgendwie von Nintendo gepublisht, war ihr zweiter Retail-Release in Europa für Switch nach der Street Fighter Collection.
Eine Adaption in mehrere Sprachen hätte auch mal wieder was, immerhin begann die Reihe mit mehrsprachigen Untertiteln in Europa. Das Vertrauen zu der Reihe scheint weiterhin, besonders dem Westen gegenüber und obwohl besonders die 3DS-Ableger so erfolgreich waren, noch immer nicht besonders hoch zu sein.
Nach einem neuen Ableger wurde ich gar nicht gefragt. Könnte wohl daran liegen, dass ich angeklickt habe, The Great Ace Attorney noch nicht zu besitzen (was ja auch stimmt).