News

Sonntagsfrage: Welche Spiele oder Momente würdet ihr gerne noch mal zum ersten Mal erleben?

Frohes neues Jahr, liebe Community! Auch in diesem Jahr erwarten euch jeden Sonntag neue Fragen aus der Welt der Videospiele. Das ist zumindest der Plan. Doch bevor wir komplett ins neue Jahr schauen, blicken wir kurz auf die Sonntagsfrage aus der letzten Woche zurück. In dieser wollte ich von euch eure Top- und Flop-Spiele aus dem letzten Jahr erfahren. Nach einer kleinen Auszählung kam folgendes Ergebnis dabei herum:

Top 5:

Fantasian HPU
  1. Pokémon Schwert und Schild
  2. Fire Emblem Three Houses
  3. Trails of Cold Steel 3
  4. Judgment
  5. Kingdom Hearts 3

Flop 5:

  1. Kingdom Hearts 3
  2. Astral Chain
  3. Pokémon Schwert und Schild
  4. Sekiro: Shadows Die Twice
  5. Fire Emblem Three Houses

Ich habe mir angeschaut, welche Spiele in welchem Bereich am häufigsten erwähnt wurden. Das Ergebnis seht ihr oben. Interessanterweise gibt es bei den häufigsten Nennungen große Überschneidungen. Wobei man es bei den Titeln verstehen kann. Pokémon Schwert und Schild zum Beispiel erfreuen viele Spieler und Spielerinnen durch ein bekanntes Konzept mit Neuerungen, wurden aber zu Recht von Fans stark kritisiert. Gleiches gilt ein wenig für Kingdom Hearts 3, welches für viele die Geschichte gut beendete, zeitgleich für viele aber nicht das bot, was sie sich erhofft hatten. Daran erkennt man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

Welche Spiele oder welche Momente aus einem Spiel würdet ihr gerne noch mal zum ersten Mal erleben?

Da sich die Welt der News noch ein wenig im Jahreswechseldelirium befindet, stehen die großen Fragen noch etwas aus. Aus diesem Grund beginnen wir das Jahr mit einer kleinen offenen Frage zum Thema Erinnerungen an erste Male. Jedoch geht es nicht um verflossene Lieben, sondern um Ereignisse aus Videospielen oder ein Spiel selbst. In diesem Bereich gibt es immer wieder Momente, die Spieler oder Spielerinnen noch einmal erleben wollen, da sie unter die Haut gehen oder sich ins Gehirn eingebrannt haben. Welche waren das für euch? Verratet es uns im Kommentarbereich.

18 Kommentare

  1. Eine Sonntagsfrage was mich mal interessieren würde wäre ob es welche gibt die schon immer ein bestimmtes Spiel spielen wollten aber es nicht konnten wegen Import oder weil es schon zu alt ist und schwer zu bekommen

  2. Xenoblade Chronicles würde ich glaube ich gerne nochmal zum ersten mal erleben. Einfach nochmal diese gewaltige Leveldesign Wucht erkunden ohne zu wissen, was einem da erwartet.
    Allerdings hat es auch einen gewissen Reiz es bereits zu wissen, da man es dann mit einer gewissen Vorfreude spielen kann, wo man sich eben auf die Szene oder das Gebiet oder dieses und jenes extrem drauf freuen kann^^

    Ansonsten weiß ich gar nicht, obs noch irgendetwas gibt, was ich gern zum ersten Mal neu erleben möchte... Das Gute ist ja, dass mein Gehirn aus der Restmüllverwertung stammt, weshalb ich eh das Meiste nach nen paar Tagen wieder vergessen hab :D Das merke ich vor Allem immer wieder schön bei Point n Clicks oder Spielen, die ich als Lets Play gesehen habe und danach selber gespielt habe oder andersherum :D Ist zwar nicht 100% akkurat aber genug, um diesem "ersten Mal" Gefühl dann doch wieder recht nahe zu kommen...
    Merke auch, dass ich längst am Punkt angekommen bin, wo ich auch Kingdoms of Amalur endlich wieder spielen könnte, weil ich mich an nichts mehr erinnere, außer, dass man irgendwo ein Eigenheim haben konnte... xD Ich hoffe echt THQ Nordic lässt nicht mehr so lange auf eine Ankündigung warten. Ich warte extra, weil ich ein Remaster für aktuelle Systeme erwarte^^

    Da fällt mir doch noch was ein... Zelda A Link to the Past, sowie Ocarina of Time! Einfach aus dem Grund, weil es so lange her ist, dass ich mich echt nicht erinnern kann wie das "erste Mal" Gefühl gewesen ist... Aber dann wär auch die Voraussetzung, dass alles was danach kommt ebenfalls kurz ausm Gedächtnis verschwindet, damit ich die beiden Spiele genau so zum ersten Mal erleben kann, wie es auch damals war^^

  3. Ach Mensch, darum geht's doch hier gar nicht. :,/Es geht darum, vollständig ohne Vorwissen nochmal ein geliebtes Spiel spielen zu können. Oder löschst du jegliche Erinnerungen, wenn du in einem dir bekannten Spiel einen neuen Durchlauf startest? Diesen Überraschungseffekt von unerwarteten Plottwists, Enthüllungen. Dieses Gefühl einen neuen Dungeon/Ort/Weg zu betreten, plötzlich eine dichten Dschungel, eine belebte Stadt in der Wüste, eine trostlose Eiswüste zu erblicken und sich zu fragen, was es einen jetzt erwartet, wie es nun weitergeht. *DAS* hast du (von optionalem Content, den man durchaus erst im zweiten Durchlauf was mitkriegt) nun mal ausschließlich im ersten Run. Und das ist nun mal ein unbeschreibliches Gefühl und um genau das geht es hier. Das heißt nicht, dass man beim zweiten Run nicht mindestens genauso viel mitnehmen kann (gibt Spiele wie bei mir zB. Tales of Symphonia wo man durch das Wissen um spätere Plottwists gewisse Konversationen/Entscheidungen im frühen Spielverlauf ganz anders sieht), aber das Überraschungsmoment oder dieses "Ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht!!!!!!>w<" ist großteils weg - es sei denn, man ist ohnehin chronisch gespoilert, dann entfällt der natürlich ohnehin. ^^"

    Ich weiß ich weiß, das wollte ich nur zusätzlich angemerkt haben. Ich kann auch nachvollziehen, warum man ein tolles Spiel nochmal zum allerersten mal erleben möchte, kann aber persönlich mit so einem Wunschdenken nichts anfangen. Es ist erlebt, die Milch ist verschüttet (oder in diesem Fall ausgetrunken) und daran ändert sich leider Gottes nichts mehr. Warum daher dem Spiel nicht mit weiteren Durchläufen Tribut zollen? Oder gar Jahre später nochmal andaddeln. Weiß nicht wie es euch da geht und ob ich da einfach nur ein Einzelfall bin, aber wenn ich mir Stories Jahre später nochmal anschaue, bin ich überrascht, wie anders ich einige Details in Erinnerung behalten habe. Einen kleinen "Wow"-Effekt bringt das auch mit sich. Vielleicht wäre das die nächstbeste Alternative?

  4. Spontan würde ich sagen "Natürlich alle!" - bei genauerem Nachdenken würde ich es wie FinalFantasyBlade sehen und sagen, ein zweiter, drittert und x-ter Spieldurchgang ist Jahre später die beste Möglichkeit, dem so nah wie möglich zu kommen. Zwar sind einige Überraschungen weg (die riesigen Ebenen in Xenoblades, die Story-Twists in Stella Glow, Persona, Radiant Historia und vielen weiteren JRPGs, Ocarina of Time, Valiant Hearts, Metroid Prime, etc.), aber dafür hat man stets eine Vorfreude, je nachdem, an wie viel man sich noch erinnern kann. Da geht´s mir glücklicherweise wie Weird: Nach ein paar Jahren bin ich (fast) komplett ahnungslos und kann nahezu jedes Spiel (fast) wie am Tag des Kaufes zocken. Einem löchrigen Gedächtnis sei Dank! :D

    Ansonsten hat sich die Sicht auf Spiele natürlich auch verändert. Wo man früher als Schüler noch Zeit im Überfluss hatte (verglichen zum Arbeitsleben jetzt) und Grinden kein Problem war, will ich heute eher storyfokussierte Spiele erleben und das Vergnügen nicht unnötig strecken. Außerdem haben zusätzliche Erfahrungen und neu gewonnene Ansichten und Erkenntnisse in vielen Lebensbereichen die Sicht vielleicht schon so stark verändert, das selbst ein zweiter Durchgang sich eher anfühlt wie ein neues Spiel, gänzlich anders als in den Erinnerungen. Oder sogar so weit, das man es nicht mehr so mag wie früher. So ist es mir leider mit Kingdom Hearts ergangen, das ich heute nicht mehr so spielen kann wie als Kind. Deshalb erfreue ich mich lieber über das riesige Spieleangebot heutzutage und erlebe mit gefühlt unendlich vielen Releases permanent neue erste Momente. Davon kann man wahrscheinlich auch nie genug haben. ^^

    Da der Gedanke dieses Threads aber so schön nostalgisch ist, sage ich einfach Golden Sun 1 und 2. Meine liebsten RPGs aus der Kindheit. Die erneut zum ersten mal erleben zu können wäre etwas ganz besonderes. :)

  5. Ever 17 - Coco´s Route D: (999 auch nochma ganz gern, und Remember 11 und i/o...)

    Xenogears - zuviele momente daraus, eig das ganze spiel, zum beispiel ellie/ming vor deus, fei/id breakdown

    erst kürzlich fate/stay night (vorallem heavens feel) und hollow ataraxia was frisch noch in erinnerung ist

    ar tonelico 1-3, surge concerto (vorallem ciel nosurge)

    utawarerumono (werd ich wohl nochmal durchgehen sobald remake von 1 draussen ist)

    grade baldr sky angefangen und ziemlich gespannt darauf, erinnert mich bisschn an i/o (vom artstil und atmosphäre) und xenogears

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.