News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 44/2015

Heute blicken wir vor allem auf die Paris Games Week 2015 zurück! Dort erlebten wir eine Pressekonferenz von Sony und weitere, spannende Neuigkeiten wurden enthüllt. Aber auch aus Japan wollen wir euch mit aktuellem Material versorgen, außerdem haben wir auch ganze fünf Reviews geschrieben und schauen auf die Neuerscheinungen im November voraus. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Sony hatte die Erwartungen auf die Paris Games Week im Vorfeld angeheizt und tatsächlich hatte man einige Neuenthüllungen mit im Gepäck! Viel Aufsehen erregte beispielsweise Detroit: Become Human (PS4), das neue Projekt von Quantic Dream, welches nach langer Wartezeit endlich offiziell vorgestellt wurde. In einem Interview erzählte David Cage noch weitere Details zum kommenden Spiel. Mit Gran Turismo Sport (PS4) schafft es auch die langjährige Racing-Serie endlich in die aktuelle Generation, dabei arbeitet man eng mit der FIA zusammen. Daneben kündigte man noch einige weitere Titel an, nämlich Boundless (PS4) (Link), Until Dawn: Rush of Blood (PSVR) (Link), Robinson: The Journey (PSVR) (Link) und Matterfall (PS4) (Link). Ebenfalls für Konsolen enthüllt wurde Tekken 7 (PS4, Xbox One), das dürfte aber keine allzu große Überraschung gewesen sein. Mit leeren Händen ist Sony also tatsächlich nicht nach Paris gereist!

Neben diesen Ankündigungen durften wir uns aber auch über neues Material zu bereits bekannten Projekten freuen! So erhielt das neue NieR-Spiel mit NieR: Automata (PS4) den offiziellen Namen, zudem konnte das erste Gameplay-Material konkrete Eindrücke vermitteln, wie der Einfluss von Platinum Games sich genau auswirkt. Auch neues Gameplay zu Gravity Rush 2 (PS4) vermochte zu überzeugen, die Erweiterung Bloodborne: The Old Hunters (PS4) durfte natürlich auch nicht fehlen und Street Fighter V (PS4, PC) erhielt seinen Termin. Live vorgespielt wurde auch Horizon Zero Dawn (PS4), auf No Man’s Sky (PS4, PC) müssen wir noch bis im nächsten Juni warten, sogleich erhältlich war die Erweiterung Driveclub Bikes (PS4) und zu WiLD (PS4) durften wir eine Gameplay-Demo anschauen.

Damit kommen wir zu allen weiteren Videos der Woche! Im Herbst 2016 kehrt mit Outlast II (PS4, Xbox One, PC) das Gruseln zurück und einen ersten Trailer zur Lokalisierung Nights of Azure (PS4) – bekannt als Yoru no Nai Kuni – durften wir uns ebenfalls ansehen. Noch in diesem Monat erscheint in Japan Mato Kurenai Yuugekitai: Daybreak Special Gigs (PS3, PS4, Vita), da war es ebenfalls höchste Zeit für das Trailer-Debüt! In Japan kann man sich auch schon bald mit Dissidia Final Fantasy (Arcade) vergnügen, alle verfügbaren Charaktere wurden entsprechend vorgestellt. Präsentiert wurde auch das kommende Update zu Final Fantasy XIV (PS3, PS4, PC), während auch One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, Vita) ein weiteres Video spendiert bekommen hat. In Livestreams genauer vorgestellt wurden die englischen Versionen von Yakuza 5 (PS3) (Link) und Megadimension Neptunia VII (PS4) (Link), auch zur Demo von Yo-Kai Watch (3DS) ist ein ausführliches Video aufgetaucht, parallel dazu läuft in Nordamerika auch ein TV-Spot zum Spiel. Auch aus Japan hat uns Livematerial erreicht, nämlich zu Dragon Quest Builders (PS3, PS4, Vita), auch die Handheld-Version war erstmals zu sehen.

Neben dem Europa-Termin wurden zu The Legend of Legacy (3DS) auch zwei weitere Charaktere vorgestellt und aus Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) hat uns ein Gameplay-Video erreicht. Aus Rodea the Sky Soldier (Wii U, 3DS) wurden einige der Bossgegner gezeigt, einen kurzen Blick durften wir auf New World Vol. 1: Maiden of Silver Tears (Mobil) werfen, ein neuer Schauplatz aus dem kommenden Hitman (PS4, Xbox One, PC) wurde präsentiert, zu Halloween gibt es ein Event in Until Dawn (PS4) und auch zum Super Mario Maker (Wii U) erscheinen in der nächsten Woche neue Inhalte. In Japan ist ab sofort Star Ocean: Second Evolution (PS4, Vita) verfügbar, ein neues Video wurde zu MeiQ no Chika ni Shisu (Vita) veröffentlicht und einige kurze Einblicke könnt ihr euch auch zu Blasterz: Heroines Infinite Duel (PS3, PS4) verschaffen. Des Weiteren wurde auch je ein Charakter aus Blade Arcus from Shining EX (PS3, PS4) (Link) und To Love-Ru Trouble Darkness: True Princess (Vita) (Link) vorgestellt und in wenigen Tagen erscheint in Nordamerika der Titel Superbeat: Xonic (Vita). Auch über die Rolle der Story in Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) haben wir etwas Neues erfahren und zwar in einem aktuellen Entwicklertagebuch.

In den Kurznews haben wir gleich eine ganze Ladung zu Nintendo für euch! Im aktuellen Geschäftsbericht konnte man nachlesen, dass es für Wii U in diesem Jahr bisher gar nicht so schlecht gelaufen ist, verglichen mit dem letzten Jahr zumindest. Auch mit einem Account-System (Nintendo Account) und dem neuen Prämienprogramm (My Nintendo) macht man endlich vorwärts, mit Miitomo (Mobil) enthüllte man auch die erste Smartphone-App, welche fest zur Firmenstrategie gehört. Für Aufsehen sorgte auch Monolith Soft, denn die Spieleschmiede sucht derzeit dringend viele neue Entwickler, ob hier ein Zusammenhang mit NX besteht? Jedenfalls scheint man sich neuen Projekten zuzuwenden! Sony führt derweil eine Umfrage zu neuen Features für PlayStation 4 durch, welche viele Optionen enthält, die schon oft gewünscht wurden. Einige Fragen hat auch Sony Worldwide Präsident Shuhei Yoshida beantwortet, seine Antworten haben wir für euch gesammelt. Die Möglichkeit besteht auch, dass Shenmue und Shenmue 2  durch Sega nochmals veröffentlicht werden, Bandai Namco hat sich Tales of the Best markenrechtlich schützen lassen und Pillars of Eternity (PC) konnte sich bereits 500.000 Mal verkaufen, was doch als Erfolg gewertet werden kann!

Nun kommen wir noch zum aktuellen Review-Block von JPGAMES.DE! Dieser hat es in sich, denn unter anderem haben wir uns Tales of Zestiria (PS3, PS4, PC) (zum Testbericht) angesehen, der durchmischte Eindruck macht es dabei schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Von The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (3DS) (zum Testbericht) können wir berichten, dass das Multiplayer-Gameplay im Vordergrund steht, als Einzelspieler ergeben sich einige Probleme mehr und von der Story sollte man gar nichts erwarten. Sehr viel Spaß hatten wir mit Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2: Record Breaker (3DS) (zum Testbericht) und das untypische Otome-Game Code: Realize ~Guardian of Rebirth~ (Vita) (zum Testbericht) überzeugt vor allem durch Setting, Handlung und Charaktere. Leider nicht in Deutschland erschienen ist Saint Seiya: Soldier’s Soul (PS3, PS4, PC) (zum Testbericht), dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, uns ins Getümmel zu stürzen.

Und wie geht es spieletechnisch weiter? Das könnt ihr in unseren Neuerscheinungen im Monat November 2015 nachlesen! So verpasst ihr garantiert keinen Titel aus Japan und könnt eure Sammlung weiter ausbauen.