News SW2

Zwei der besten HD-2D-RPGs kommen auf die „Switch 2“ – aber mit Wermutstropfen

Im Rahmen des Livestreams zum 8. Jubiläum der Reihe hat Square Enix angekündigt, dass Octopath Traveler und Octopath Traveler II für Nintendo Switch 2 erscheinen. In Japan sind beide Titel ab sofort digital erhältlich.

Für Europa heißt es dagegen noch etwas Geduld: Hier erscheinen die beiden Rollenspiele erst am 1. Oktober 2026 in der neuen „Switch 2“-Version.

Eine physische Version soll es jeweils aber auch noch geben. Wie durch den Square Enix Store bekannt wurde, setzen beide Versionen aber auf eine Game Key Card.

Verbesserte Technik, aber kein Upgrade-Pfad

Im veröffentlichten Trailer spricht Square Enix bislang lediglich von einer verbesserten Auflösung und einer höheren Bildrate. Weitere technische Verbesserungen oder zusätzliche Inhalte wurden nicht angekündigt.

Außerdem bestätigt der westliche Trailer zwei Punkte, die nicht alle Fans freuen dürften: Es wird keinen Upgrade-Pfad von den alten Switch-Versionen auf die „Switch 2“-Fassungen geben. Ebenso lassen sich Spielstände nicht zwischen der Switch- und der Switch-2-Version übertragen. Während der erste Teil bei 3 GB Downloadgröße bleibt, wiegt der zweite Teil rund 500 MB mehr als die originale Fassung auf der Switch (6 GB).

Im Nintendo eShop werden die beiden Spiele jeweils 59,99 Euro kosten. Wer beide Titel gemeinsam erwerben möchte, kann zum Bundle für 74,99 Euro greifen.

Team Asano bleibt auf der Switch 2 präsent

Mit den Neuauflagen sind nun alle Octopath Traveler-Spiele auf der neuen Nintendo Hardware in einer dedizierten Version verfügbar. Die Reihe feierte ihren Ursprung einst auf der Nintendo Switch, bevor später Umsetzungen für PC, Xbox und PlayStation folgten.

Erst im vergangenen Dezember veröffentlichte das Square Enix außerdem Octopath Traveler 0 für Nintendo Switch 2 und die anderen Plattformen. Vor wenigen Wochen folgte mit The Adventures of Elliot: The Millennium Tales bereits das nächste HD-2D-Abenteuer des Studios. Unsere Eindrücke dazu findet ihr natürlich ebenfalls bereits in unserem Test.

Der Trailer:

via RPG Site, Bildmaterial: Octopath Traveler II, Square Enix, Acquire

7 Kommentare

  1. Ich frage mich ja immer, ob sich das rechnet. Ein 10er fürs upgrade sitzt bei mir relativ locker, aber da muss scnon viel passieren dass ich es auch nur on Erwägung ziehe, das Spiel nochmal zu kaufen.

  2. Schwache Geste von Square. Bei einigen Spielen für die Switch warte ich noch mit dem Anspielen in der Hoffnung auf ein Switch 2 Upgrade. Die wären mir je nach Spiel schon 10 Euro wert. Aber nochmal das gleiche Spiel kaufen damit das Bild etwas schärfer ist. Nein danke....

    Selbst Xenoblade chronicles offeriert ein Upgrade für seine Reihe. Die Gier ist ein 🐖

  3. Ich hätte bei nem Upgrade mir das sicher geholt, aber noch mal kaufen, nö,.es sei denn ich seh das Spiel mal für um die 10 Euro 😅

  4. Ein Upgrade wäre sicherlich interessant gewesen, aber nochmal komplett neu kaufen und dann nur als GKC für den Preis… neeee.

  5. Square Enix mal wieder absolut Konsumenten-Freundlich auf Switch 2. Man hat entweder komplett überteuerte Upgrade-Pfade wie zum Beispiel bei Romancing Saga 2 (Remake) oder einfach gar keine. Die Praktik kann auch Sega sehr gut, wie zuletzt bei Sonic Frontiers. Dann noch ein physischer Release auf einer Gamey-Key Card. Was sich bei mir irgendwie eingebrannt hat, sobald ich so eine News lese, sind diese Interview-Schnipsel von Naoki Hamaguchi, dass diese Game-Key Cards so ein Segen für die Publisher sind und man Nintendo so dankbar dafür ist. Dass man da beinhart dran festhalten wird, war mir nach solchen Aussagen klar.

    Ich denke mir einfach mal, wie bei den beiden kommenden neuen Trails-Remasters, kann man hier auch mehr als gut mit den alten Versionen leben. Aber halt mal wieder ein absolut erstklassiger Release^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.