News PC PS5 SW2 XBX

„Man sieht nur ihre Füße“ – Es braucht Ideen für Weapon-Kämpfe in Final Fantasy VII Revelation

Seit dem Summer Game Fest hat der finale Remake-Teil zu Final Fantasy VII einen Namen. Wir dürfen uns auf den krönenden Abschluss der Trilogie freuen, unter anderem mit neuen Jobs und einer großen Open-World.

Mit dabei sind dann auf jeden Fall auf Kämpfe gegen die legendären Weapons – das machen nicht nur die ersten Videos klar, in denen wir mehrere der Weapons sehen. Die „letzte Verteidigungsmaßnahme des Planeten“ – doch wie werden die Kämpfe gegen diese riesigen Wesen ablaufen?

Darüber sprach Director Naoki Hamaguchi im Interview mit Automaton Media. „Als wir mit der Entwicklung der Weapon-Kämpfe begannen, habe ich dem Team eines ganz klar gesagt: Die Weapons sind riesig“, so Hamaguchi. „Wenn man sie also einfach in das normale Kampfsystem einbaut, sieht man nur ihre Füße. Ohne etwas Einfallsreichtum wird das Standard-Kampfsystem nicht funktionieren.“

Automaton wirft dann selbst eine Idee in den Ring: Quick-Time-Events und filmische Zwischensequenzen. „Das ist sicherlich ein möglicher Ansatz. Aber ich wollte die Weapon-Kämpfe als natürliche Erweiterung des regulären Kampfsystems darstellen“, so Hamaguchi.

Quick-Time-Events als Lösung?

Und weiter: „Selbst wenn wir einen völlig anderen Kampfstil entwickelt hätten und die Spieler diesen erfolgreich gemeistert hätten, hätte ich es als enttäuschend empfunden, wenn all die Charakterentwicklung, die Anpassungen und die Vorbereitungen, in die sie bis zu diesem Zeitpunkt investiert hatten, plötzlich irrelevant geworden wären.“

Hamaguchi habe dem Team deshalb mitgeteilt, dass neue Mechaniken oder minispielartige Elemente möglich seien, aber dass „Weapon-Kämpfe grundsätzlich auf demselben Kampfsystem aufbauen müssen.“ Im Video sehen wir, dass SpielerInnen offenbar mehrere Schnellschusswaffen auf die Weapon richten müssen – vielleicht eine Vorschau auf die „minispielartigen Elemente“.

„Man kann den Gegner langsam schwächen, indem man wiederholt seine Beine angreift, wenn man möchte, oder man kann Kampfgimmicks nutzen. Wichtig ist, dass die Weapon-Kämpfe innerhalb des Rahmens des normalen Kampfsystems funktionieren, und ich denke, wir haben das hervorragend hinbekommen“, so Hamaguchi.

Wir werden in den nächsten Monaten sicherlich mehr über Final Fantasy VII Revelation erfahren. Am Wochenende haben wir bereits ausführlich ausgewertet, wie das neue Job-System funktioniert und was uns in der Open-World erwartet. Final Fantasy VII Revelation soll zeitgleich im Frühjahr 2027 für PS5, Xbox Series, PCs und Nintendo Switch 2 erscheinen.

i

Hat euch dieser Artikel informiert, unterhalten oder einfach gefallen? Google-Algorithmus, KI und Social Media – für klassische Websites wie JPGAMES wird es immer schwieriger. Google hat kürzlich die Funktion „bevorzugte Quelle“ eingeführt. Die Einstellung ist mit zwei Klicks vorgenommen, folgt einfach diesem Link zu Google. Uns bedeutet das viel – danke!

Bildmaterial: Final Fantasy VII Revelation, Square Enix

14 Kommentare

  1. https://youtu.be/sidHIntix4I?si=0kT0fC3Wt5p9y08Y&t=287

    Da kommt Diamond...

    Sieht mir, von dem bisschen was man sehen kann, recht originaltreu aus.

    Oder ist das doch auch Saphire? 🤔

    das ist Saphir was du da meinst, nicht Diamant, sieht man an der bläulichen Färbung des Körpers beim Auftauchen.

    ich spreche von der weißen gezeigten Waffe mit ihren grünflichen Fläche die im trailer in Mideel gezeigt wird und Umgebung, die da aus ihren Maul den riesigen Energiestrahl abfeuert und wo es im Kampf ausschaut als würe man nen Belagerungskampf gegen diese ausführen zusammen mit Shinra-Solldaten um die Waffe am Voranschreiten zu hindern mit allem Möglichen was die Bewegung verlangsamt, wie "Barrieren", Belagerungswaffen wie diese Kanonen im Trailer.

    Macht mir halt den Eindruck, als hätte man den Kampf der Truppe komplett geändert in so nen koordinierten Belagerungskampf und den Standort dafür komplett auf Mideel umverlagert, statt wie im Original minutenlang darauf warten zu müssen, bis Diamantwaffe endlich aus dem Meer ankommt an dem Strand in der Nähe von Midgar, um gegen die Waffe kämpfen zu können, bevor dann doch die Sister Ray abgefeuert wird und der Waffe letztendlich den Gar ausmacht mit einem einzelnen voll aufgeladenen Schuss, der dann die Nordkraterbarriere vernichtet, so das man ihn wieder betreten kann - und dafür dann auch das ganze Design der Waffe geändert leider...

    Diamand Original sieht so aus:

    images?q=tbn:ANd9GcSZH9FnU91kBP_93ukH-1GXUno00oahbaBotA&s

    Zweibeinig mir riesigen Schulterplattenkanonen ähnlich wie Smaragdwaffe sie auch hat.


    und das ist was scheinbar daraus im Trailer bei Minute 4... jedenfalls sieht das überhaupt nicht mehr aus wie Diamantwaffe, es ist was vom Design her komplett neues, es ist aber weiß wie Diamantwaffe und da die Waffen nach Edelsteinfarben design sind, ist für mich die einzige Erklärung, wenn das nicht Diamantwaffe sein sollte, dass es sowas ist wie eine neue "Perlenwaffe", oder Jadewaffe Reborn xD

    Leider liefert der Trailer ja noch keine handfesten unzweifelbaren Bilder darüber,. was aus Diamant wurde, man kann jetzt nur anhand der Farbgebung dieser Waffe (weiß) spekulieren, da halt Diamant im Original die einzige weiße Waffe war.


    bzw oben sieht man das Vieh ja auch in den Bildern

  2. Joah, also gehen wir mal davon aus das es entweder eine sehr stark veränderte Diamantwaffe ist oder etwas gänzlich anderes. Ultima ist im Trailer zusehen und hat sein ikonisches Aussehen behalten.

    Die einzige Waffe die nicht im Trailer zu sehen ist war Smaragd. (Und in diesem Sinne war im Trailer auch kein einziges Unterwasser Segment zu sehen)

  3. Jo @Kaiserdrache , eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Diamond-OG und jenem Weapon dort in Mideel ist schon gegeben, sodass es mir auch gut möglich scheint, dass du recht hast.
    Wenn dem so sei, dann könnte Diamond aber danach immer noch Auch nochmal vor Midgar erscheinen.
    ...
    Dann wär wahrscheinlich Ultima-Weapon dafür dann völlig optional.


    (Und in diesem Sinne war im Trailer auch kein einziges Unterwasser Segment zu sehen)

    Jo, leider.


    Cloud fehlt hier, der ja da wenn ich mich richtig erinnere gerade im Lifestream-Delirium ist. Die Gegend sieht nach Mideel aus und dort war im OG doch der (leichte) Story-Kampf gegen Ultima

    Jupp

  4. . Aber unstrittig ist glaube ich auch, dass das Dorf, was wir im Trailer sehen Mideel ist, wo die Weapon angreift. Und im Original war's doch Ultima, oder nicht?

    Das im Trailer wird Mideel sein, da gibt es kein wen und aber. Und ja, im Original ist es Ultima gewesen, das Vieh was man später mehrmals verfolgen und angreifen muss. So, diese neue Weapon ist die, die man auch in Rebirth gesehen hat, glaube ich. Das müsste optisch die sein, die Tifa in Gongaga gerettet hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 2:20

    Dann in der nächsten Einstellung sieht es etwas anders aus, hat 4 Beine, das hat nur Ultima von allen, wenn ich nicht irre. Es ist keine der bekannten, so viel steht fest.

  5. An die habe ich auch schon gedacht. Ich tu mich ehrlich gesagt etwas schwer mit dem Erkennen der Weapons :D Na, mal sehen...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.