News

Nicht gut für’s erhoffte Remake: „Final Fantasy IX“-Designer verlässt unerwartet Square Enix

In den letzten Monaten wurde viel über Final Fantasy IX geschrieben. Erst ging es um ein mögliches Remake, dann um so viel neues Merchandise zum Jubiläum, dass ein Remake nur eine Frage der Zeit sein konnte und zuletzt darum, dass das Remake, das nie angekündigt wurde, „auf Eis“ liegt.

Heute geht es um Toshiyuki Itahana und damit irgendwie auch um Final Fantasy IX und natürlich um das Remake. Denn wie Toshiyuki Itahana heute bekannt gibt, hat er Square Enix zum Jahresende verlassen. Seine letzten Arbeiten bei Square Enix waren seine Beiträge zum Final Fantasy IX 25th Anniversary Project.

Itahana war seit Mitte der 90er-Jahre bei Square Enix. Er arbeitete an unzähligen „Final Fantasy“-Spielen, aber besonders in Erinnerung sind seine Charakter-Designs zu Final Fantasy IX geblieben. Das Projekt um den 25. Geburtstag von Final Fantasy IX sei der „richtige Moment, einen Schlussstrich unter dieses Kapitel zu ziehen“, so Itahana in einer Nachricht.

Er arbeite fortan als freiberuflicher Illustrator und Charakter-Designer, was eine weitere Zusammenarbeit mit Square Enix nicht ausschließt. Er sei zutiefst dankbar für all die Kontakte, die er durch seine Arbeit knüpfen durfte und hoffe auch fortan auf Unterstützung.

Was bedeutet das für’s Remake?

Für ein Remake von Final Fantasy IX heißt das vermutlich – und das ist rein spekulativ: Die Arbeit daran ist entweder schon abgeschlossen oder hat gar nicht begonnen. Die meisten Fans dürften inzwischen zur zweiten These tendieren. Dass eine derart wichtige Personalie mitten in einem Projekt einen solchen Schritt unternimmt, wäre zumindest ungewöhnlich.

Itahana dürfte bei einer Vielzahl von Jubiläumsprodukten noch seine Finger im Spiel gehabt haben, allen voran bei den auffälligen neuen Artworks. Auch das Prequel-Bilderbuch Vivi and Grandpa’s Memories for the Sky, das demnächst im Westen erscheint und bei Amazon vorbestellt* werden kann, stammt aus seiner Feder.

via Twitter, Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix

4 Kommentare

  1. Ich denke, der NVIDIA-Leak hat auch hier nicht gelogen - das Projekt wurde einfach im Zuge dieser Umstrukturierung begraben. Daran glaube ich sogar wirklich. Das Final Fantasy IX Jubiläum wirkte selbst einfach wie Cut-Content. Man folgte einem strikten Markteing-Plan, der sehr wahrscheinlich in einem Remake-Reveal münden sollte, aber der Fall hatte sich dann erledigt.

    Vielleicht war auch wirklich nie was geplant. Sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich. Vielleich wird irgendwann mal Material an die Öffentlichkeit dringen, dann hätte man zumindest ne Bestätigung. Aber ich denke, man kann wirklich sehr gewissenhaft sagen, dass das Projekt tot ist. Und ich hoffe, das bleibt es auch. Square Enix kann das besonders gut, nichts anzukündigen wenn der Bedarf am höchsten ist und stattdessen Jahre später doch noch was anzukündigen, wenn das Momentum längst vorbei ist. Prominenter Fall: NEO: The Worlds Ends with You und ich denke teilweise dann auch das Final Fantasy VII Remake. Belasst es so und fokussiert euch auf neue Projekte.

  2. Als ob ein Remake Projekt von einem einzelnen Designer abhängig sein würde. lmao

    Das Remake wird aktuell auf Eis liegen. Aber dass die Serie nun doch noch kommen soll sehe ich als sicheres Zeichen, dass das Remake auch noch kommt. Sonst wäre das Geldverschwendung.

  3. Als ob ein Remake Projekt von einem einzelnen Designer abhängig sein würde. lmao

    Das steht da auch nirgends. Aber es ist unplausibel, dass jetzt gerade daran gearbeitet wird, da Itahana mit Sicherheit (und vor allem nach allem, was man von ihm zum 25. Anniversary gesehen hat) prominent involviert wäre. Also wie es im Beitrag auch spekuliert wird, sind Itahanas Arbeiten daran entweder schon beendet oder es gab keine.

  4. Aber es ist unplausibel, dass jetzt gerade daran gearbeitet wird, da Itahana mit Sicherheit (und vor allem nach allem, was man von ihm zum 25. Anniversary gesehen hat) prominent involviert wäre.


    Wenn sie es irgendwann in den nächsten Jahren rausbringen wollen, werden sie natürlich auch gerade jetzt daran weiterarbeiten.

    Für mich sieht es so aus, dass der Release des Remakes und der Serie für 2025 oder 2026 vorgesehen war. Itahanas Arbeit am Spiel selbst wird aller Wahrscheinlichkeit nach also schon lange davor beendet gewesen sein. Danach hat er sich halt an die Anniversary Sache gesetzt und dann wäre er so oder so gegangen.

    Durch die Verschiebung hat sich sein Weggang nun eben mit der Entwicklung überschnitten. Das verschiebt sich ja nicht automatisch mit.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.