News PC PS5 SW2 SWI

Im September feiert ein fast ausgestorbenes Gaming-Genre sein Comeback mit AKIBA LOST

IzanagiGames, Nippon Television Network Corporation und Nippon Television AX-ON haben angekündigt, dass AKIBA LOST am 17. September erscheint. Das „Full-scale Live-Action Game“ wird weltweit für PS5, die Switch-Familie und Steam veröffentlicht. In Japan gibt es physische Konsolenversionen. Bei Play-Asia* werdet ihr bereits fündig.

Wenn ihr bei einem „Live-Action-Spiel“ an 428: Shibuya Scramble, liegt ihr genau richtig. Es dürfte einer der bekanntesten und am besten bewerteten Vertreter dieser nischigen Zunft sein. Live-Action-Spiele haben ihre Wurzeln in den 90ern, als CD-ROMs die Möglichkeit boten, FMV-Sequenzen einzubinden.

Heute gibt es derartige Spiele nur vereinzelt. Neben Shibuya Scramble sind wohl Erica und Her Story die prominentesten Beispiele. Diese also fast ausgestorbene Zunft bekommt bald Zuwachs mit AKIBA LOST.

Vom Studio hinter Death Come True

AKIBA LOST entsteht bei IzanagiGames, wo man zuletzt mit Death Come True die Grenzen zwischen Film und Spiel auslotete. Partner bei der Entwicklung sind Nippon TV und die Drama-Produktionsfirma AX-ON. Spielende wechseln zwischen verschiedenen Perspektiven, um die Wahrheit hinter einer mysteriösen Geschichte aufzudecken, die euch etwa 20 Stunden beschäftigen soll.

Im Zentrum dieser Geschichte steht der Spielentwickler Daiki Shinjo, gespielt von Hiromitsu Kitayama, der nach Jahren kreativer Stagnation ein Comeback wagt. Inspiriert von einem ungelösten Fall, bei dem vor 13 Jahren sechs Mädchen in Akihabara verschwanden, kündigt er auf einer Gameshow die Entwicklung eines neuen Spiels an – AKIBA LOST. Kurz darauf beginnen jedoch erneut mysteriöse Entführungen, und die Grenzen zwischen Fiktion und Realität beginnen zu verschwimmen.

Ein älterer Trailer:

Bildmaterial: AKIBA LOST, IzanagiGames, Nippon Television

4 Kommentare

  1. Moin

    Ich will die Headline nicht kritisieren, aber das Genre hat durch China und Korea einen regelrechten Boom bekommen und in den letzten 3 Jahren kamen mehrere Games, die sich im FMV-Genre befinden, in den westlichen Gefilden. Zwischen Oktober und heute kamen allein 15 Stück. Zu sagen, dass das ein ausgestorbenes Genre ist, ist nicht so ganz richtig.^^ Damit will ich die Autoren nicht kritisieren, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass das FMV-Genre sehr lebendig ist, lebendiger als wie nie zuvor.


    LG

  2. Das ging vollkommen an mir vorbei und scheint ja dann noch nischiger als nischig zu sein. Ich habe jetzt tatsächlich einige gesehen dank Steam-Tags, aber die meisten gehen in eine bestimmte Richtung. Eines ist noch so "Dynasty Warriors"-like. Ich vermute, die haben im Westen nur sehr wenig Beachtung gefunden? Den chinesischen Markt habe ich da wirklich nicht im Auge gehabt. Interessant allemal.

    Mit der Aufmerksamkeit, die ein 428 erhalten hat, das ja sogar von großen und mainstreamigen westlichen Medien sehr gut bewertet wurde, scheint mir das nicht ansatzweise vergleichbar. AKIBA LOST könnte schon eher in die Richtung gehen! Danke für deine Ergänzung, @Jack Frost!

  3. Muss auch sagen, dass das FMV Genre in den letzten Jahren ziemlich im Aufschwung ist, nachdem die alten Trash FMV's neu veröffentlicht wurden und es auch mit Late Shift was neues kam, was sogar gut war und es damit auch im Westen nochmal etwas mehr Aufmerksamkeit bekam. Seitdem entwickelt Wales Interactive auch immer wieder neue FMV Spiele. Aber ich glaube auch, dass fast alles ziemlich untergegangen ist, was in der Zwischenzeit generell kam, weshalb der Eindruck wirklich leicht entstehen kann, dass das Genre ziemlich ausgestorben ist. Vieles wirkt auch auf dem ersten Blick etwas "eigen" 😅 Ich hatte ja zuletzt auch mit Five Dates zum ersten Mal ein Spiel in der Richtung gespielt, was mir sogar viel besser gefiel, als ich gedacht hatte. Vielleicht muss ich mich da einfach auch mal mehr trauen mehr FMV Spielen eine Chance zu geben^^
    Ist aber schon faszinierend, wie das Genre auch im Westen seit einigen Jahren immer mehr aus der Versenkung hervorgekrochen kommt. Dass das im China sogar richtig boomt hät ich auch nicht gedacht, gerade da China ja eh extrem strikt bei Spielen ist. Echt spannend.
    Mal gucken, wie Akiba Lost wird. Werde es jedenfalls mal im Hinterkopf behalten^^

  4. Ich habe 428 Shibuya Scramble ja geliebt und das Game hatte sogar ein paar komplexe Kniffe, wenn man weiterkommen wollte. Da sollte man das FMV Spiel nicht unterschätzen. Und daher freue ich mich auch auf Akiba Lost. Aber bisher gibt es nur die japanische physische Version mit japanischer Sprache zu bestellen. Wenn keine englischsprachige Version kommt, werde ich aber wohl darauf zurückgreifen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.