Die Gerüchte um ein Remake haben sich bisher als wenig belastbar erwiesen. Offiziell ist immerhin, dass Square Enix anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Chrono Trigger in diesem Jahr eine Vielzahl von Projekten auf den Weg bringen wird.
Zwei davon machte man schon im September offiziell. Dazu zählte ein neues Piano-Album sowie ein Konzert, das im Januar in Tokio stattfinden wird. Bislang also: Merchandise und Musik. Das freut uns natürlich, aber eine wie auch immer geartete Neuauflage von Chrono Trigger würden Fans sicher auch begrüßen.
Ausgerechnet Yuji Horii gießt jetzt erneut Öl ins Feuer um derartige Spekulationen. Der „Dragon Quest“-Schöpfer hatte einst auch an Chrono Trigger gearbeitet und gibt jetzt in einem neuen Interview (via Automaton Media) an, dass er über zukünftige Pläne zu Chrono Trigger nicht sprechen könne. Daraus schließen Fans wie Medien offensichtlich, dass es derartige Pläne ja geben muss.
Horii war beim Talkshow-Format KosoKoso Hoso Kyoku zu Gast und wurde dort zu den aktuellen Gerüchten befragt und ob der aktuelle Buzz um das Spiel als eine Art „Vorzeichen“ für eine größere Ankündigung gewertet werden könne.
„I’ll get in trouble!“
Horii wies zunächst auf eine Reihe von Projekten hin, darunter das erwähnte Konzert im kommenden Jahr. Kazuhiko Torishima, ehemaliger Herausgeber der Shonen Jump, fragte Horii daraufhin nach Entwicklungen zur Serie. „I can’t talk about that“, sagte Horii.
Die Runde lacht und Horii fügt einigermaßen nervös weitere Ergänzungen hinzu: “Wait, if I say that, you’ll figure it out!,” “Don’t ask!,” Asking is off-limits!,” und “I’ll get in trouble!”. Bevor das Thema dann gewechselt wurde, äußerte Torishima frech: „Da gibt es etwas“, was darauf hindeutet, dass zumindest er glaubt, dass möglicherweise ein Remake in Arbeit ist.
Ursprünglich erschien Chrono Trigger am 11. März 1995 für das Super Famicom in Japan. Das legendäre RPG entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen „Dragon Quest“-Schöpfer Yuji Horii, „Dragon Ball“-Zeichner Akira Toriyama und „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi. Ein wahres Dreamteam zu dem sich weiterhin Größen wie Takashi Tokita, Yoshinori Kitase, Tetsuya Takahashi und natürlich Nobuo Uematsu gesellten.
Bildmaterial: Chrono Trigger, Square Enix

Ich hoffe ja wenn eins kommen sollte das sie ein bisschen an den Charakteren arbeiten oder zumindest den Hauptcharakter sprechen lassen. Die ziemlich flachen und langweiligen Charaktere waren nämlich der Grund warum das Spiel für mich nie über das Mittelmaß hinaus kam, obwohl der Rest ja eigentlich recht gut ist. Für damals waren solch simple Charaktere natürlich ausreichend aber wenn man schon ein Remake macht dann sollte man auch die Chance nutzen. Denn heutzutage reicht für ein gutes jprg solch eine Qualität nicht mehr aus.
Würde mir wünschen, dass es kein Pixelspiel wird. Aber ich gehe mal von HD2D aus.
Sollte es wahr werden, dann würd ich mir wünschen, das es qualitativ auf dem Niveau eines Clair Obscur gemacht wird, nur halt eben mit den typischen Chrono Trigger-Eigenheiten, dass es auch Combos-Skills und Team Combo-Skills gibt, sowas gabs ja nun mal in COE33 nicht.
Aber wenn man das Spiel technisch, graphisch, wie vom Spieldesign her als Inspiration nimmt, denke ich würde man mit der Qualität einem Remake für Chrono Trigger mehr als gerecht werden, vor allem wenn es dann auch preistechnisch in die gleiche Kerbe schlagen täte, wie COE33 und nicht gleich als 80€ Vollpreisspiel draus gemacht wird.. dann lieber mit nem geilen Remake die Fanbase beleben udn die Gunst der Stunde nutzen danach dann ein endlich überfälliges neues drittes Chrono-Spiel anzukündigen später, das dann gern das Vollpreisspiel sein darf, was ggf dann mit netten Bonis einhergeht, wenn das Spiel nen Spielstand vom Chrono Trigger-Remake findet, eventuell auch vom Chroco Cross Remaster, auch wenn ich mir wünschen täte, sollte ein Trigger Remake kommen, dass man dann Cross vor allem auch die Behandlung zukommen lässt später, die es verdient hätte, ebenfalls remaked zu werden...
naja, abwarten.. man kann davon ausgehen, dass Square Enix in ihrer dreijährigen transformationsphase auch für 2026 wieder um die 4 Spiele für das Jahr in Petto haben wird, da der Trend ja mehr als offensichtlich ist, dass SE sich auf die Fahne geschrieben hat mehr oder weniger in der zeit wo man keine AAA-Games macht und sich firmenmäßig auf den Kopf stellt, die Zeit zu nutzen durchgehend an Remaster und Remakes alter Spiele zu arbeiten und die einzigen beiden AAA-Projekt, die halt noch am laufen gehalten bleiben in der Zeit das von FF7 Remake T3 und Kingdom Hearts 4 sind...
Ich würde mir sehr wünschen, wenn zu den wahrscheinlichen 4 Remaster/Remake-Spielen 2026 diese 4 Titel unterm Strich bei rauskommen würden:
Erstes Quartal 2026 > Dragon Quest VII - Reimagined
Zweites Quartal 2026 > Drakengard 3 Remaster (da es ohnehin ein Prequel zu 1 war, würde es sich ja am meisten anbieten damit anzufangen, so wie man bei Dragon Quest mit 3 anfing, bevor man 1+2 machte, weil 3 ein Prequel ist.. man hat schließlich auch Nier 1 remastered für PS5.. also denk ich ist Drakengard 3 mehr als überreif als nächstes
mit allem DLC direkt inkludiert)
Drittes Quartal 2026 > FF9 Remake Shadow Drop
einfach für den Buzz Effect 
Viertes Quartal/Weihnachten 2026 > Chrono Trigger Remake
Abgesehen davon, das 2026 ohnehin schon nen Hammerjahr wird , aber wenn diese 4 Reiter der RPG-Ekstase auftauchen würden gemeinsam, im gleichen Jahr wo mit Darksiders 4 gerechnet werden kann, voraussichtlich im Herbst , wäre das ne sehr große Freude für mich, vor allem wenn man Drakengard in technisch besser neu auflegt, das hätte die IP verdient optisch wie technisch auf Nier Automata-Niveau gehievt zu werden, was halt mit der PS3 damals technisch einfach nicht möglich war, was man leider optisch auch Drakengard 3 enorm ansehen konnte leider, das man das Spiel hätte am besten lieber nicht für PS3 entwickeln sollen sondern lieber mit dem Spiel gewartet hätte, es für die PS4 zu entwickeln... seis drum das Spiel hat seit einigen Jahren auch längst sein 10 jähriges Jubiläum hinter sich bereits, 2026 wäre das optimale Jahr das Jubiläums-Remaster nachzuholen, solang SE sich noch am umsortieren und umstrukturieren ist und daher versuicht sich mit seinen alten AA-Spielen über Wasser zu halten mittels Remaster und Remakes, weil es halt günstiger ist für SE.. und wenns nicht Drakengard wird fürs zweite Quartal.. hey SE.. ich weiß nocjh ein anderes sehr gutes Spiel, das es verdient hätte von euch endlich remastered zu werden ... es nennt sich ....
VALKYRIE PROFILE 2: SILMERIA !!!
Yuji Horii ist ja auch ist ja auch gerne mal bekannt dafür, etwas zu trollen. Vielleicht ist aber auch wie bei einer anderen Aussage von ihm damals zu Dragon Quest wieder irgendwas Lost in Translation. Oder viel wahrscheinlicher: Da war irgendwann mal ein Remake in Entwicklung, im Zuge der Square Enix Umstrukturierung wurde das Projekt aber eingestampft und Horii weiß gar nichts davon
Es würde einfach irgendwie dann auch reinpassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man den goldenen Moment, ein Chrono Trigger Remake zu bringen oder das Franchise überhaupt mal wieder zurückzubringen, längst verpasst hat. Ich meine, wieso hat man das nicht schon vor Jahren gemacht? Live A Live hat ein Remake erhalten und Dragon Quest VII erhält nun sein zweites Remake. Sogar Radical Dreamers, einen nahezu vergessenen Satallaview-Titel, hat man für das Chrono Cross Remaster neu aufgelegt. Und ja, selbst Chrono Cross hat man letztendlich neu aufgelegt. Ich sehe da einfach nichts. Genau wie beim Final Fantasy IX Remake könnte ich noch glauben, dass sich da tatsächlich mal was in Arbeit befand, aber auch schon längst nicht mehr dran gearbeitet wird.
Und ich bleibe halt dabei, der Zug für so ein Remake ist irgendwie abgefahren. So etwas hätte man zu Beginn der HD-2D Hochphase bringen können. Und ein vollumfängliches Remake auf einem Budget-Niveau vom Final Fantasy VII Remake hätte es sowieso nie gegeben. Da wäre im besten Falle wohl ein AA-Remake im Stile von Trials of Mana erschienen. Da hätte ich mit Kusshand dann lieber das HD-2D Remake genommen.
Hat jetzt eher weniger was mit Chrono Trigger zu tun sondern eher allgemein gefragt, möchte man wirklich die Clair Obscur Formel nun in Square Enix Titel einhämmern^^? Ich versuche hinter der Faszination zu kommen weil ich der Meinung bin, Sandfall hat hier nichts revolutionäres veranstaltet sondern das Persona Kampfsystem etwas dynamischer gestaltet und in ein kreatives, eigenständiges Spiel verpackt. Chrono Trigger selbst hatte aber mit einem aufgepeppten ATB-Kampfsystem bereits was richtig gutes zustande gebracht. Natürlich komme ich ins überlegen, wie Square Enix so etwas heute umsetzen würde. Hoffentlich nicht wieder irgendein ideenloses Echtzeit-Gekloppe. Denke immer noch, auch, wenn sich meine Meinung zum Final Fantasy VII Remake Projekt etwas gewandelt hat, da sollte man ansetzen. Ne Mischung aus ATB welches man aber in die Neuzeit transportiert hat und mit Echtzeit-Eingaben umgesetzt hat.
Ich glaube, es gibt nichts, was ich langweiliger finden würde, wenn man per Holzhammer nun irgendwas aus Clair Obscur in irgendwelche Square Enix Titel unterbringen würde.
Nun, das COE33 Kampfsystem als Inspiration kommt ja auch überhaupt nur in Frage, sollte man sich bei einem CT Remake dafür entscheiden wie das original bei einem praktisch rundenbasierten Kampfsystem zu bleiben, dass man halt in Sachen Remaster halt was aufpeppen kann durch moderne aktivere Elemente, wie eben aktives Ausweichen und Kontern, was es alles in CT nicht gab.. da hieß es halt immer nur, ist der Gegner an der Reihe, musst du garantiert immer Schaden kassieren, altbacken halt wie JRPGS damals eben waren.
Aber auch in Sachen Spielwelt.. Chrono Trigger hatten eben JRPG üblich wie damals gang und gebe eine Oberweltkarte... und mit Oberweltkarten tun sich die modernen RPGs aufgrund ihrer Größe ja leider immer so schwer mit, das man um Platz zu sparen seit dem Aussterbe der PS1 und PS2 ja immer mehr versucht hat diese praktisch zu verbannen und gegen alternative Methoden auszutauschen ,die platzsparender und kostenfreundlicher für den Entwickler waren.. aber Spiele wie COE33 und FF7 Rebirth und bald ja auch der letze Teil der Remake-Trilogie zeigen ja, dass es machbar ist.. man muss nur den Willen dazu haben es auch umsetzen zu wollen...
Ein CT Remake ohne Oberweltkarte und Oberwelt-Reisen, wie im Original würde sich falsch anfühlen..ein Grudn also weshalb ich beim potenziellen CT Remake an COE33 denken musste..
Sandfall mag nichts Revolutionäres gemacht habe, gewiss nicht, sie haben nicht das rad neu erfunden, aber sie haben gezeigt, dass man etwas Nostalgisches modernisieren und wieder gangfähig machen kann mit einfach bloß etwas mehr Interaktivität in einem veralteten Kampfsystem, damit es nicht mehr so altbacken daherkommt, sondern den Spieler durch seine Aktivität und sein Können/seine Reaktionsfähigkeit in gewisser Weise belohnt... wo sonst kann man behaupten schwierige Gegner besiegen zu können, ohne auch nur 1x vom Gegner getroffen worden zu sein??? Funktioniert halt nur bei Echtzeitkampf und Kampfsystemen, so wie in COE33, die zumindest gewisse notwendige Echtzeit-Elemente in das Kampfsystem einbinden, wie das Ausweichen und Kontern von Angriffen, wo klassische JRPG sowas nicht dem Spieler oblassen, sondern daraus ne öde RNG-Fähigkeit draus verwursteten in der Vergangenheit bzw. schlicht garantierten Schutz..da brauchste natürlich kein player Skill, wenn du eifnach bloß Fähigkeit X benutzen musst, und schwupps absorbierst du Schaden Y, oder weichst ihm mit 50-100% tiger Wahrscheinlichkeit aus .. wo es dann bloß auf dein Glück ankommt.. aber nicht auf dein persönliches Können.
Das Kampfsystem von COE33 kommt dem von CT schon ziemlich nahe, wie gesagt, fehlen ja bloß die Combos.... ATB ist veraltet..in COE33 bestimmte ohnehin ja auch schon quasi der Schnelligkeitswert von Gegnern und Charakteren die Reihenfolge, wann wer angreifen konnte.. ist man so lahmarschig, haben die Gegner garantiert den Anfang, ist man schnell genug, fängt man selbst den Kampf an.. oder man ermogelte sich den garantierten Anfang per erlernter Fähigkeit
aber auch dann spielte Schnelligkeit ne Rolle, denn wenn die Gegner zu schnell sind, kommen sie öfters an die Reihe, als du...
In im Prinzip funktioniert ATB ja nicht anders, als bloß ein Schnelligkeitswert, der darüber bestimmt, wie schnell und wie oft man zum Zug kam, bevor der Gegner selbst reagieren kann.
Wenn es nicht deiner Meinung nach COE33 sein sollte, als Inspiration für ein CT Remake, welches Spiel würde dir denn eher in den Sinn kommen, wenn du schon kategorisch scheinbar Echtzeitkämpfe ala FF7 Rebirth/Visions of Mana auszuschließen scheinst als "ideenlos"???