Persona 3 Reload ist seit einiger Zeit auch auf der Nintendo Switch 2 spielbar – allerdings nicht ganz ohne Startschwierigkeiten. Viele Spieler klagten seit Veröffentlichung über Performance-Probleme, vor allem was die Bildrate anging. Genau hier setzt jetzt ein neues Update an.
Das macht der neue Patch
Mit Version 1.03 hat Atlus einen Patch veröffentlicht, der die Performance verbessern soll. Besonders wichtig: Der Performance-Modus im TV-Modus zielt nun auf 60 Bilder pro Sekunde ab. Zusätzlich wurde die Stabilität der Framerate sowohl im TV- als auch im Handheld-Modus verbessert. Die Demo von Persona 3 Reload für die Switch 2 soll in den kommenden Tagen auch dieses Update erhalten.
Es handelt sich dabei nicht um ein riesiges Content-Update, aber um genau die Art von Patch, auf die viele gewartet haben. Wer bisher gezögert hat oder von den technischen Problemen genervt war, sollte jetzt definitiv nochmal reinschauen.
Persona 3 Reload ist aktuell für PlayStation 5, Xbox Series, Switch 2, PlayStation 4, Xbox One sowie PC erhältlich. Die Probleme mit der „Switch 2“-Version haben dem Erfolg keinen Abbruch getan. Die Neuauflage hat sich über 2 Millionen Mal verkauft. Jetzt geht der Blick in Richtung Persona 4 Revival – denn Persona 6 ist nach wie vor nicht angekündigt.
via Gematsu, Bildmaterial: Persona 3 Reload, Atlus, P-Studio

Die 60 FPS werden erreicht und überwiegend stabil gehalten. In der Schule, die dicht besiedelt ist, driftet die Bildrate oft in den 55er-Bereich ab. Da jedoch das generelle Framepacing deutlich verbessert wurde, fallen die leichten Einbrüche kaum auf. Selbst die Series X rutscht ja manchmal auf 58 bis 59 FPS runter.
Die 60 FPS gibt es nur im Docked-Modus. Portabel werden stabile 30 geboten. Ich finde, das ist ein guter und nachvollziehbarer Kompromiss, da die Switch 2 im Dock ohnehin einen ordentlichen Boost bekommt (als würde man zwischen PS4 und PS4 Pro wechseln - meinem Verständnis und Empfinden nach). Zudem sind die 30 FPS nun angenehmer, wirken flüssiger, dank des verbesserten Pacings.
Ich bin positiv überrascht über den Patch und würde Persona 3 Reload deswegen sogar aus meiner "Liste der Enttäuschungen 2025" streichen. Klar, diese 4K-60 FPS-Geschmeidigkeit einer PS5 hat's nach wie vor nicht, kommt aber nun ziemlich nahe heran. Für das, was die Switch 2 ist, ist der Port nun okay.
P. S.:
Erklärt's in Bilders.