„Tomb Raider“-Fans durften sich auf The Game Awards freuen, das war schon vorher klar. Die Rückkehr von Lara Croft feierten Amazon Game Studios und Crystal Dynamics dann mit gleich zwei „Tomb Raider“-Ankündigungen.
Tomb Raider: Catalyst ist „der große neue Teil“ der Serie, der ursprünglich schon 2022 angekündigt wurde und um den Fans zwischenzeitlich nach Amazon-Turbulenzen schon Angst hatten. Mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis erwartet Fans zudem eine „neu interpretierte Version“ von Laras Debüt. Laras neue Darstellerin in beiden Spielen: Alix Wilton Regan.
Tomb Raider: Catalyst führt Lara Croft nach Nordindien. „Tomb Raider: Catalyst spielt nach einer mystischen Katastrophe, die uralte Geheimnisse offenbart und die mysteriösen Mächte erweckt hat, die diese bewachen. Wenn die berüchtigtsten Schatzjäger aus der ganzen Welt in die Region reisen, macht Lara sich auf, die Wahrheit hinter der gespaltenen Landschaft aufzudecken und diejenigen zu stoppen, die ihre Macht zum eigenen Vorteil nutzen wollen“, so die Einführung.
Tomb Raider: Catalyst soll die bisher größte Tomb-Raider-Welt bieten und 2027 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam erscheinen. Die Wartezeit verkürzen soll Tomb Raider: Legacy of Atlantis, das schon 2026 für die gleichen Plattformen erscheint, vorgestellt als „eine moderne Neuinterpretation von Lara Crofts genre-definierendem Debüt im Jahr 1996.“
Tomb Raider: Legacy of Atlantis setze „neue Maßstäbe für Neuinterpretationen eines Klassikers, indem es eine Balance zwischen Innovation und Gaming-Erbe findet, das Gefühl von Staunen und Begeisterung einfängt, die ein Genre definierten, und gleichzeitig den Entdeckergeist durch erweitertes Storytelling entfachen“, heißt es. Dafür holen sich die Beteiligten zusätzlich Flying Wild Hog ins Boot.
Tomb Raider: Catalyst:
Tomb Raider: Legacy of Atlantis:
Bildmaterial: Tomb Raider: Catalyst, Crystal Dynamics, Amazon Games

Wow, ich bin tatsächlich seit langer Zeit in Sachen Tomb Raider wirklich gehypt. THAT'S HOW IT'S DONE, SQUARE ENIX!! Endlich sieht Lara Croft wieder wie Lara Croft aus. Tomb Raider besinnt sich ENDLICH wieder auf seine Wurzeln und man versucht nicht krampfhaft, etwas Neues zu erfinden. Vielleicht findet ja langsam tatsächlich mal ein Umdenken bei den Entwicklern statt, dass alte Spiele nicht immer neu erfunden werden müssen und der Endkonsument genau so etwas möchte, Nostalgie in neuer Optik, nicht mehr und nicht weniger.
Tatsächlich hypt mich das Remake des Serienerstlings sogar noch etwas mehr als der neueste Ableger "Catalyst". Hat es noch einmal eine Neuauflage von Tomb Raider (1) nach Anniversary und der Remastered-Version gebraucht? Vielleicht nicht. Aber es sieht absolut gut aus und ich denke, diese Engine wird in Zukunft auch bestimmt für weitere Remakes der alten Teile verwendet werden.
Also Catalyst hat mich jetzt noch nicht so ganz für sich gewinnen können, finde die Lara da auch nicht so gelungen wie bei Legacy of Atlantis, das sah echt meta gut aus und ich mag dort Lara's Design auch um einiges mehr, da habe ich durchaus Lust drauf, hätte ich nicht unbedingt erwartet auf der eigenen Prioritätenliste gleich höher einzureihen.
Lara in Catalyst finde ich sieht auch nicht soooo gut aus aber Legacy of Atlantis wirkt großartig und ich denke da wird auch mein Geld hingehen. Catalyst wird sich dagegen mehr beweisen müssen aber gerade was das Gesicht angeht, wirkt es irgendwie.. mh.. ja vielleicht geht da "alt" schon in die richtige Richtung aber es fehlt auch ein wenig die Lara, ohne dass ich es jetzt verbal richtig benennen könnte, was es ist. Nichts desto trotz, schön das Comeback einer klassischen Lara zu sehen. Die Zeit in der man noch die Nase über die Brüste gerümpft hat, scheint wohl so langsam endlich vorbei zu sein.
Ich finds schon etwas schade das man jetzt nach der guten Trilogie wieder zur alten DNA zurückgeht, letztlich hat die alte Formel irgendwann nicht mehr funktioniert gehabt und die Reihe schwang sich in die Bedeutungslosigkeit hinab. Da fand ich den düsteren Ansatz mit der jungen Lara deutlich erfrischender. Ich werde den Spielen aber zumindest eine Chance geben, trotzdem sehr schade und ich frage mich ob sich der Entwickler sich auf lange Sicht nicht wieder ins eigene Fleisch schneiden wird.
Ja, weiß noch nicht ob ich mir Catalyst hole. Dem Remake bin ich aber durchaus zugeneigt.