Bei The Game Awards überraschte uns Capcom mit einer „Switch 2“-Version zu Pragmata. Wie sich Pragmata auf der Nintendo Switch 2 tatsächlich schlägt, wird sich wohl erst zur Veröffentlichung zeigen.
Zumindest gibt es jetzt aber ein paar erste visuelle Einblicke. Nintendo hat Pragmata im Nintendo eShop aufgenommen und zeigt uns dort sechs erste Screenshots aus dem Spiel.
Pragmata erscheint am 24. April 2026. Wir haben Capcoms Sci-Fi-Abenteuer schon mehrmals angespielt, zuletzt im Oktober. „Das potenzielle Sci-Fi-Juwel nimmt immer mehr Form an und wir sind nun umso zuversichtlicher, dass uns ein echter Genre-Hit ins Haus steht“, so das vorläufige Fazit damals.
Pragmata wird übrigens auch eine amiibo-Figur bekommen! Nintendo würdigt das außergewöhnliche Interesse von Capcom für die Nintendo Switch 2 damit mit einer weiteren amiibo-Figur für Capcom. Auch Resident Evil Requiem wird eine amiibo-Figur erhalten.
Die ersten „Switch 2“-Bilder:
Bildmaterial: Pragmata, Capcom







Für Capcom sind das nun mit RE9 und Pragmata extrem wichtige Testläufe auf der Switch 2. Man kann es sich unmöglich noch einmal erlauben, aufgrund von Hardware-Limitierung keinen der großen Titel nativ auf Switch bringen zu können. Und man scheint es ja nun geschafft zu haben, die RE Engine wirklich präsentierfähig auf die Switch 2 zu bekommen. Natürlich mit grafischen Einbußen, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Spiele besonders im Handheld-Modus richtig gut aussehen werden und dann vermutlich auch ihr 30 FPS Target größtenteils halten werden.
War an sich schon überrascht, dass Pragmata kein 80 Euro Vollpreistitel sein wird sondern 60 Euro kosten wird (wenn ich das nicht geträumt habe). Das Spiel wird wohl bei Capcom eher Richtung AA gehen aber in der heutigen Zeit hält das ja niemanden davon ab, 80 Euro dafür zu verlangen.
Optisch absolut einwandfrei, beim Spiel selber bin ich noch etwas skeptisch, gerade weil ich Diana als Sidekick (aktuell) eher creepy finde. Bin mal gespannt wie das Spiel am Ende wird