News

Eine 30 Jahre alte RPG-Reihe von SEGA könnte bald ihr Comeback feiern, hoffen Fans

Mit Shin Sakura Wars gab es 2019 ein Serien-Reboot der „Sakura Wars“-Reihe. Das PS4-Spiel ist im Folgejahr auch im Westen erschienen, aber offensichtlich hat der Neustart nicht gezündet. Denn danach herrschte Funkstille, was die langjährige Reihe betrifft.

Jetzt macht ein Gerücht die Runde, wonach es mit Sakura Wars doch noch weitergehen könnte. Lange Zeit war es ruhig auf dem offiziellen japanischen Twitter-Account zu „Sakura Taisen“, es gab nur Retweets. Seit Oktober gibt es auch wieder neue Beiträge vom Account selbst.

Vor fast zwei Jahren berichtete Insider Gaming, dass drei klassische SEGA-Marken ihre Rückkehr feiern würden. Die drei Marken sollten sich zu den fünf Marken (darunter Jet Set Radio und Shinobi) gesellen, die kurz zuvor bei The Game Awards enthüllt wurden. Namentlich: Panzer Dragoon, Neon Genesis Evangelion und eben Sakura Wars.

Ist es jetzt bald soweit, dass uns Sakura Wars vorgestellt wird? „Ich glaube, Sega bereitet sich darauf vor, bald das neue Spiel anzukündigen und ich persönlich hoffe auf HD-Remaster der Originalspiele“, schreibt ein Fan bei Reddit. Vielleicht wird es wieder eine Ankündigung bei The Game Awards? Der bevorstehende 30. Geburtstag der Reihe im kommenden Jahr wäre sicherlich eine gute Gelegenheit.

via Knoebel, Bildmaterial: Sakura Wars, Sega

11 Kommentare

  1. Das war der Bericht von Insider Gaming, dass diese eine von drei Marken sein sollte, die zusätzlich zu den fünf bekannten ein Reboot welcher Art auch immer erhalten soll. Aber das steht ja im Beitrag. :)


    Ich hatte es in der News auch so interpretiert, dass es sich hier um einen brandneuen Leak handle, dann aber gemerkt, ja, das ist schon 2 Jahre her und dieses Jet Set Reboot wurde ja meines Wissens auch schon offiziell angekündigt. Man hat von den Projekten nur seit Jahren nichts mehr gehört. Lediglich Shinobi ist erschienen. Angekündigt wurden ja noch Golden Axe, ein neues Streets of Rage und irgendwas mit Crazy Taxy. Von NGE habe ich jetzt aber zum ersten mal gelesen. Das ist halt nun wirklich keine Marke, die für Videospiele bekannt ist.

    Allerdings habe ich nun mal in die Kommentare des alten Insider Gaming Artikel geschaut und dort vermuten die User schwer, dass der Autor hier irgendwas durcheinander gebracht hat.

    Theoretisch würde ich aber eine Art Sakurai Taisen als Evangelion Spin-Off gar nicht mal so ungeil finden^^

  2. Das letze Sakura Wars war zwar nen nettes spiel, aber naja jetzt auch nicht der absolute Hype Seller ever.

    Persönlich würde ich mich daher auch viel mehr über ein richtig qualitativ gutes gänzlich neues Phantasy Star-Spiel in eigener Welt ect. freuen, so das es jeder problemlos zocken kann ,ohne irgendwelche anderen Vorgänger gezockt haben zu müssen..

    Mehr High Fantasy-Scifi-RPG kann es nie genug geben... Shining Force-Spiele zu remaken wäre aber auch mal angebracht, um die IP endlich im Westen vernünftig rauszubringen in modern

  3. Könnte evtl. daran liegen, dass die Sakura-Taisen-Spiele selbst zu Glanzzeiten vorwiegend ein rein japanisches Phänomen waren. Wenn also einen Neustart durchziehen möchte, wäre es extremst wichtig, die IP außerhalb Japans bekannter zu machen.

    Ich persönlich hielte es ja für plausibler Shining Force oder Phantasy Star (im Sinne eines waschechten Phantasy Star 5) wiederzubeleben, denn das sind Marken, von denen man in unseren Gefilden auch außerhalb der Sega-Hardcore-Fan-Bubble schon mal gehört haben sollte.

    Finde ich einen sehr guten Punkt Zur deine Einschätzung trifft. Sakura Taisen (japanisch サクラ大戦, dt. „Kirschblüten-Kriege“, auch als Sakura Wars bekannt) war selbst zu seiner Hochphase überwiegend ein rein japanisches Phänomen. Gerade auf dem Sega Saturn hatte die Reihe zwar Kultstatus, aber eben vor allem nur innerhalb Japans, während im Westen damals ganz andere Titel das Scheinwerferlicht bekamen. Viele Saturn-Spiele hatten es hier schwer, überhaupt Bekanntheit zu erlangen, obwohl sie qualitativ oft absolut oben mitspielten von damaligen Zeiten.

    Stimme auch dir zu: Wenn Sega die Marke ernsthaft neu beleben will, müsste man sie erst einmal außerhalb Japans etablieren. Das Reboot Sakura Wars für PS4 war zwar ein solider Versuch, aber bekam im Westen kaum Aufmerksamkeit. Das lag sicher auch daran, dass das Spiel mitten in der Corona-Zeit erschien einer Phase, in der Sega selbst kaum marktwirksame PR oder Marketing gemacht wurde. Die Veröffentlichung ist praktisch unter dem Radar durchgeflogen. Ich hab das Spiel sogar noch eingeschweißt im Regal stehen das sagt eigentlich schon alles über die geringe Präsenz damals.

    Und ja, deshalb wäre es aus westlicher Sicht tatsächlich nachvollziehbarer, Marken wie Shining Force oder Phantasy Star wiederzubeleben. Das sind Namen, die selbst außerhalb der Sega-Hardcore-Blase schon lange eine gewisse Bekanntheit haben. Ein echtes Phantasy Star 5 wäre z.B. ein Riesending vor allem in einer Zeit, in der klassische RPG-Marken wieder an Bedeutung gewinnen.

    Sakura Taisen braucht zuerst internationale Sichtbarkeit, bevor ein Reboot überhaupt eine Chance hat. Sega könnte ausgerechnet bei diesen Traditionsmarken viel rausholen, wenn man es denn richtig angeht, aber irgendwie hab ich das Gefühl die lassen sich nach und bevorzugen mehr am Yakuza-Reihe da Sega sein Ding ist, was Sega (als Entwickler) auch zugleich RPG nicht daran gut sind und das waren die auch nie und deswegen hatte mit mit Atlus verbündet.

  4. Sagt mir nur vom lesen her was, aber immer eher damit.

    Viel eher hoffe ich aber auf ein Skies of Arcadia Legends, meins hat leider mein Bruder weggefunden und die Preise aktuell sind nicht gerade günstig... -_-


  5. Ich hatte es in der News auch so interpretiert, dass es sich hier um einen brandneuen Leak handle, dann aber gemerkt, ja, das ist schon 2 Jahre her und dieses Jet Set Reboot wurde ja meines Wissens auch schon offiziell angekündigt. Man hat von den Projekten nur seit Jahren nichts mehr gehört. Lediglich Shinobi ist erschienen. Angekündigt wurden ja noch Golden Axe, ein neues Streets of Rage und irgendwas mit Crazy Taxy. Von NGE habe ich jetzt aber zum ersten mal gelesen. Das ist halt nun wirklich keine Marke, die für Videospiele bekannt ist.

    Allerdings habe ich nun mal in die Kommentare des alten Insider Gaming Artikel geschaut und dort vermuten die User schwer, dass der Autor hier irgendwas durcheinander gebracht hat.

    Theoretisch würde ich aber eine Art Sakurai Taisen als Evangelion Spin-Off gar nicht mal so ungeil finden^^

    Der Interpretationsspielraum war klein, weil es ja gleich zu Beginn des Satzes steht, dass der Insider-Gaming-Bericht zwei Jahre alt ist. :D Aber ja, NGE ist dort deplatziert. Ich habs der Vollständigkeit halber einfach mit reingenommen als Randnotiz, Tom Henderson ist ja relativ professionell. Aber am Ende geht's ja auch nicht um NGE, sondern um Sakura Wars. Übrigens bekam Super Robot Wars vor ein paar Jahren einen "Sakura Wars"-DLC. Möglich ist alles. :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.