News SW2 SWI

Bikini-Blockade bei Nintendo: Die Dispatch-Charaktere sind zu freizügig für den US-eShop

Nintendo ist bekannt dafür, bei manchen Themen etwas restriktiver zu sein. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Rideon Japan das Blackjack-RPG Brave x Junction selbst zensiert, damit es im eShop erscheinen kann. Diesmal betreffen die Einschränkungen jedoch nicht ein Spiel, sondern ein Artbook zum Spiel.

Dispatch ist ein Superhelden-Abenteuerspiel von AdHoc Studio, das als „Workplace Comedy“ im alternativen Los Angeles spielt. Die SpielerInnen übernehmen die Rolle des Disponenten Robert Robertson, der nach einem Unfall ein Team aus dysfunktionalen Helden leitet, Einsätze koordiniert und storygetriebene Entscheidungen trifft.

Das Spiel erschien 2025 bereits für PCs und PS5, während die Versionen für Nintendo Switch und Switch 2 kürzlich erst für den 28. Januar 2026 angekündigt wurden. Dispatch und die DLC zum Spiel, zu denen auch ein digitales Artbook gehört, sind jetzt im Nintendo eShop vorbestellbar.

Änderungen des Cover-Artworks

Das originale Cover-Artwork (via The Gamer) des sogenannten „Art and Comics Pack“-DLCs, das ein digitales Artbook mit über 100 Seiten und vier Comics ist, zeigt die chaotische Crew am Pool in lockerer Bademode. Nintendo of America geht das offenbar für zu weit.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, zeigt das Originalbild die Charaktere Blonde Blazer, Prism und Malevola in freizügigen Badeanzügen – im amerikanischen Nintendo eShop ist die freizügige Bademode hingegen deutlich stoffreicher. Änderungen, die Nintendo mutmaßlich nicht selbst unternommen hat, aber die entweder verlangt wurde oder gar prophylaktisch von AdHoc Studio vorgenommen wurde.

Blazers Halter-Bikini wurde überarbeitet, um kein Dekolleté zu zeigen, Prisms String-Bikini-Unterteil wurde zu einem normalen, und Malevolas zentrales Träger-Outfit wurde oben bedeckt. Auch Flambaes leicht offene Shorts wurden zugeknöpft. Weitere kleinere Änderungen gibt es ebenfalls an anderen Charakteren.

Der deutsche Nintendo eShop geht dem Thema übrigens einfach aus dem Weg. Die Store-Seite für den „Art and Comics Pack“-DLC bietet einfach gar keine Bebilderung. Der deutsche PlayStation Store zeigt einen Ausschnitt des Originalartworks.

Bildmaterial: Dispatch, AdHoc Studio

3 Kommentare

  1. Probleme hat die Welt......

    Würde es in diese Richtung keine Artikel oder Meldungen geben wäre es keinen Gedanken wert. Wenn es nach Nintendo ginge, hätten wir Bademoden wie in den 60er. 😅

  2. Nintendo ist bekannt dafür, bei manchen Themen etwas restriktiver zu sein.


    Bei First Party Titeln schon, ansonsten eben nicht. Die Switch war ja bekannt dafür, ein Mekka für Ecchi-Spiele zu sein nachdem Sony seine eigene Content-Policy auf den Weg gebracht hat. Und man veröffentlichte zudem etliche Titel, die sogar auf Steam keine Freigabe oder nen Bann erhalten haben.

    Und auch wenn ich mich da wiederhole, es ist eben noch nicht so lange her wo Furukawa ausdrücklich betonte, dass es bei Nintendo keine interne Content-Policy für Third Party Entwickler gibt und man sich voll und ganz auf die Behörden verlässt, die Altersfreigaben vergeben. Dass Eroge oder andere Porno-Games nie auf Switch erlaubt waren, versteht sich ja von selbst.

    Aber in den vergangenen 12 Monaten muss es ein Umdenken gegeben haben. Anscheinend hat Nintendo neben dem Bandai Namco Studio auch die Abteilung aufgekauft, die für Sonys Content-Guidelines die letzten Jahre verantwortlich war. Das würde dann auch erklären, wieso Brave x Junction auf PlayStation ohne Probleme und unzensiert erhältlich ist ^^

    Es war gut, so lange es wehrte auf Switch. Ärgerlich, dass es so nun gekommen ist (und vermutlich noch schlimmer wird), aber dennoch haben wir unzählige Spiele dort ohne zusätzlich angeforderte Zensuren dort erhalten.

  3. Dieses hin und her ist so verwirrend und random bei Nintendo xD Bei Bayonetta wurde noch Platinum gebeten mehr Ausschnitt zu zeigen und die Switch wurde ja regelrecht geflutet mit Spielen, die Sony plötzlich zu anzüglich waren und nun dreht und wendet sich Nintendo wieder in alte Muster zurück xD
    Wenn die wenigstens mal einer Linie treu bleiben würden. So kann die doch echt niemand mehr ernst nehmen. xD Und Entwickler haben doch auch keine Ahnung mehr, was sie auf Nintendo Systemen dürfen und was nicht, weil sich das ständig ändert. Das reinste Chaos einfach :S

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.