Mit Tales of Berseria Remastered ist das nächste Projekt in der Remaster-Offensive von Bandai Namco kürzlich enthüllt worden. In den „Black Friday“-Angeboten bei Amazon – hier unsere Auswahl an lohnenswerten Deals – spielt Berseria noch keine Rolle. Aber bald dürfen sich Fans über die Unterstützung neuer Plattformen, aufgebohrte Grafik, frische Quality-of-Life-Features und sämtliche DLC-Inhalte aus dem Original freuen – hier lest ihr alle Details.
Auch eine physische Veröffentlichung wird es für Nintendo Switch und PlayStation 5 wieder geben, die ihr bei Amazon* bereits vorbestellen könnt. Mit der Neuauflage kommen aber auch weniger erfreuliche Nachrichten daher. Wenngleich man hierzulande wohl kaum etwas davon merken dürfte.
Spoiler voraus!
Der Förmlichkeit halber: einige könnten das untenstehende Bild als Spoiler werten. Unser Text bleibt vage. Wie aus der japanischen Webseite zum Spiel hervorgeht, übernimmt die japanische Fassung einstige Selbstzensuren aus der globalen Veröffentlichung. Das hatte schon damals für viel Wirbel gesorgt. Bandai Namco hatte einst dazu auch Stellung bezogen.
Konkret wird auf der japanischen Website (übersetzter Bildausschnitt unten) das Beispiel einer grafischen Szene angeführt, in der ein Charakter von einem Schwert durchbohrt wird. In der angepassten Version wird die Figur alternativ von einem Zauber erfasst.
Dasselbe Resultat in deutlich weniger gewaltvoller Darstellung. Mussten sich Fans hierzulande bereits im Zuge des Originals mit dieser Zensur zufriedengeben, scheinen nun also auch japanische SpielerInnen betroffen. Möglicherweise eine Maßnahme zur Sicherung der Altersfreigabe nach aktuellen Maßstäben.

via The Gamer, Bildmaterial: Tales of Berseria Remastered, Bandai Namco, D.A.G Inc.

Das Lustige ist... ich finde die "zensierte Version" sieht eigentlich viel brutaler aus xD So aufgespießt er da im vollen Fokus präsentiert wird xD Ich glaube ich finde die Version auch generell besser, weils weniger plump ist und der Tod noch viel mehr impact hat, aufgrund der klaren Präsentation. Zumindest im Screenshot Vergleich. Wies im Spiel selber aussah, hab ich längst vergessen...^^
Geht mir genauso. Hab' ich auch schon im Releasezeitraum so kommuniziert.
Ich wüsste es jetzt auch nicht, aber das ist ja auch ein durchaus zentraler Moment im Spiel der einen Impact haben soll.
Ist natürlich ohnehin schwer da es relativ am Anfang ist. Immerhin versuchen sie ja dem noch ein wenig Zeit zu geben.
Wenn ich da an Assassin's Origins denke: Hier ist dein nerviges Kind und .. oh tot. Nun bist du ganz betroffen .. oder? ODER?!!!!! (waren sie in Odyssey dann ja auch etwas schlauer)