Die aktuellen Geschäftszahlen von Nintendo verraten uns noch nichts zu den Verkaufszahlen zu Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung. Der neue Zelda-Musou-Ableger ist erst kürzlich erschienen und der Geschäftbericht deckt nur den Zeitraum bis zum 30. September ab.
Die Famitsu-Charts der letzten Woche sind da ergiebiger. In der japanischen Verkaufswoche vom 3. November bis zum 9. November 2025 setzt sich das neue „Hyrule Warriors“ mit 73.183 verkauften Einheiten im Handel an die Spitze. Dazu kommen noch die digitalen Verkaufszahlen, die in den Famitsu-Charts keine Rolle spielen.
Dahinter passiert nicht viel, schauen wir also genauer auf die Zelda-Zahlen. Game Data Library weiß, dass „Chronik der Versiegelung“ in Japan den schwächsten Launch der Serie hinlegte. Angesichts der gerade erst veröffentlichten Switch 2, die als exklusive Plattform dient, vielleicht keine Überraschung.
Allerdings steht der Launch auch schlechter da als das Wii-U-Debüt der Reihe. Und die Wii U, na ja, … die Switch 2 hat sich schon nach ein paar Wochen fast so oft verkauft wie der Konsolenflop von Nintendo. Und Game Data Library berichtet, es sind schon jetzt mehr Switch 2 auf dem Markt, als einst Wii-U-Konsolen, als Hyrule Warriors erschien.
Im Vergleich mit anderen Musou-Games steht „Chronik der Versiegelung“ aber noch ganz gut da. Fire Emblem Warriors: Three Hopes verkaufte sich gut 97.000 Mal in der Launchwoche, Dynasty Warriors: Origins zuletzt gut 63.000 Mal. Touken Ranbu Warriors launchte mit 113.000 Einheiten.
Die aktuelle Top 10:
- [SW2] Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung (11/06/25) – 73.183 (New)
- [NSW] Pokémon-Legenden: Z-A (TPC, 10/16/25) – 54.904 (1.205.487)
- [SW2] Mario Kart World (Nintendo, 06/05/25) – 54.413 (2.071.827)
- [NSW] Dragon Quest I & II HD-2D (Square Enix, 10/30/25) – 32.682 (264.932)
- [SW2] Pokémon-Legenden: Z-A (TPC, 10/16/25) – 29.662 (750.484)
- [SW2] Dragon Quest I & II HD-2D (Square Enix, 10/30/25) – 13.011 (97.467)
- [PS5] Dragon Quest I & II HD-2D (Square Enix, 10/30/25) – 10.261 (107.073)
- [SW2] Donkey Kong Bananza (Nintendo, 07/17/25) – 8.378 (371.140)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (03/20/20) – 5.422 (8.248.840)
- [SW2] Super Mario Party Jamboree (Nintendo, 07/24/25) – 5.356 (75.139)
Die Hardware-Charts:
- Switch 2 – 90.410 (2.642.256)
- Switch OLED – 13.270 (9.291.650)
- Switch Lite – 7.675 (6.717.249)
- PlayStation 5 – 4.254 (5.845.837)
- Switch – 2.932 (20.166.192)
- PS5 Pro – 2.660 (266.752)
- PS5 Digital – 777 (1.024.306)
- Xbox X Digital – 246 (23.609)
- Xbox Series X – 183 (323.299)
- Xbox Series S – 58 (340.029)
- PlayStation 4 – 16 (7.930.046)
via Gematsu, Bildmaterial: Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung, Nintendo, Koei Tecmo, AAA Games Studio

@Yurikotoki: Ne, ne. Tatsächlich sind Switch-Spiele in Japan immer noch größtenteils physisch verkauft. Die meisten rechnen mit einer Digital-Physical-Ratio auf Switch von 30 zu 70. Auf Wii U natürlich eher 20 zu 80. Es gibt wenig wirklich belastbare / offizielle Daten, aber das hier zum Beispiel:
Das ist halt immer wieder der gleiche Fehler den Leute begehen, aufgrund der steigenden digitalen Zahlen Analysen, die aber eben auch DLCs und Digital onlys mit einbeziehen. Da kaum noch ein Spiel ohne DLC rauskommt und der Indie Markt so groß geworden ist, dass es wirklich viele digital onlys gibt... Klar ist dann die Bilanz der digitalen Käufe höher und steigt immer weiter an.
Die Realität sieht aber dann doch anders aus. Dem physischen Markt geht es tatsächlich noch immer gut, wie deine Zahlen auch beweisen. Klar schrumpft er, ist aber noch immer viel relevanter als viele denken. Mich überrascht sogar die 20:80 Einschätzung bei der Wii U, da ich doch eher ne 10:90 im Kopf hatte. Aber das macht am Ende auch nicht soooo den Unterschied, dass es dann doch immerhin schon 20:80 ist. Wird eh spannend zu sehen, wie sich das auf der Switch 2 entwickelt. Gerade durch die Key Cards, wodurch es wohl durchaus Potenzial gibt, dass die digitalen Verkäufe ansteigen könnten.^^
Klar ist der physische Markt relevant. Das ist der Grund, wieso es Laufwerke für Digital-only-Konsolen gibt und wieso unzähige "Physical Only"-Publisher in die Bresche springen, wenn den Großen die Margen zu klein werden. Weil da halt immer noch viel Geld zu holen ist. Und so lange das so ist, ist "physisch" auch nicht totzukriegen. Wir sind immer noch weit davon entfernt, auch wenn manche Hersteller, Medien und Branchenverbände schon seit Jahren (!) von der Digital-Only-Zukunft schwärmen.
Ich halte die Zahlen nachwievor nicht mehr aussagekräftig. Klar kannst du ein Hyrule Warriors nicht mit CoD vergleichen, aber der Trend bei großen Millionensellern geht über zu digital. Auch Japan geht den Weg des Digitalen, wenn auch zum Glück viel langsamer. Mit den zu digitalen Verkäufen zählenden GKCs beschleunigt Nintendo das auch selbst.
Aber mir ging es darum, dass der Vergleich mit der WiiU-Version auch hinkt, weil wir es einfach nicht wissen, bis Nintendo die kompletten Zahlen rausrückt. Zumal es konstruiert wirkt, es schlechter klingen zu lassen. Auf Wii U waren es laut Media Create keine 70.000 zum Start und damit wären die Verkaufszahlen Verteilung hin oder her trotzdem besser.
Aber vielleicht rege ich mich nur auf, weil es für mich einfach wieder wirkt wie ein Versuch aus wenig Info, eine Sensation zu machen.
Noch ein Edit: Ich wollte hier auch keinen Beef anzetteln, weil ich das Gefühl habe, dass JP Games zu den letzten Bastionen gehört, die man noch besuchen kann. Ich weiß, dass das Team hier noch fundiert arbeitet. Aber ich bin vom modernem Games Journalismus echt frustriert, weil vieles eben nur noch reißerisch und konstruiert wirkt…