Erst kürzlich sprachen wir mit Naoki Hamaguchi unter anderem über die kontrovers diskutierten Game-Key-Cards. Nun thematisierte Hamguchi das neue Nintendo-Format noch einmal im Gespräch mit Wccftech. Seiner Meinung nach werde sich Nintendo in Zukunft weiter auf Game Key Cards konzentrieren.
„Ich glaube, das Problem mit der Ladegeschwindigkeit der Cartridge liegt eher an den Hardware-Spezifikationen der Nintendo Switch 2“, so Hamaguchi. „Ich arbeite nicht bei Nintendo und kann daher dazu nichts sagen. Trotzdem finde ich das ‚Game Key Card‘-Format, das Nintendo für die Nintendo Switch 2 entwickelt hat, eine wirklich tolle neue Idee, die sie uns angeboten haben.“
Er führt weiter aus: „Ich persönlich sehe nicht, dass Nintendo daran arbeitet, die Ladegeschwindigkeit der Cartridges zu verbessern. Ich bin vielmehr der Meinung, dass Nintendo sich stärker für die Verbreitung des ‚Game Key Card‘-Formats einsetzen wird, was wiederum eine wirklich fantastische Idee für uns Entwickler ist.“
Hamaguchi fügt hinzu, dass sich SpielerInnen wahrscheinlich an Game Key Cards gewöhnen sollten und Entwickler ebenfalls dazu beitragen könnten, diese weiterzuentwickeln. Hamaguchi: „Ich denke, dass die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und den Publishern, die Game Key Card zu fördern, in Zukunft der beste Weg für alle Spieler sein wird.“
Die Game Key Cards werden von der Community kontrovers diskutiert und werden von einigen Fans sogar strikt abgelehnt. Auf den physischen Cartridges findet sich nur ein Schlüssel zu einem Download – Spieldaten sind nicht enthalten. Dem Vernehmen nach haben Entwickler und Publisher die Wahl zwischen der Game Key Card und der 64GB-Cartridge – und wählen zum Unmut von Fans physischer Medien oft die Game Key Card.
via The Gamer, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

Nintendo Spiele sind btw. Bisher immer Vollständig auf der Karte vorhanden, die Game Key dagegen sind als Alternative gedacht, für 3rd Party Publisher.
Dank der Key Cards spare ich jede menge Geld. Für mich nur 100% Physisch.
Genauso kann man aber auch argumentieren das 99% meiner digital gekauften Games nich spielbar sind. Selbst 3DS Games wo der Store schon geschlossen wurde oder Vita Titel.
Es wird immer mit dem Totschlag Argument gekommen das sobald der entsprechende Store geschlossen wurde die Titel eben nicht mehr spielbar sind was defakto ja auch nicht stimmt.
Man könnte halt auch behaupten das es immer schwieriger wird Physische Games zu kaufen wenn die eigene Produktion eingestellt wurde. Siehe Retro Games die für zig hunderte € gehandelt werden und selbst eher "aktuellere" Titel sind davon betroffen wie z.b damals 13 Sentinels als Vanillaware zu wenig Kopien gepresst hat und die physische Edition zu schwindelerregenden Preisen verkauft wurde ubd das Game war zu diesem Zeitpunkt vielleicht nen Jahr alt.
Ich verstehe halt das Gebashe der GKCs einfach nicht. Ihr wollt nen Physisches Modul? Ihr habt nen Physisches Modul. Ihr wollt etwas für das Regal? Ihr habt etwas für das Regal.
Der einzige Unterschied ist das ihr die Daten herunterladen müsst, dafür hab ich auch nur verständnis wenn man ne absolute Bambusleitung hat (wovon es zugegeben in Deutschland leider noch zu viele Flecken gibt auf die das zutrifft). Die Disc Installation von FF7 Rebirth auf der PS5 hat mich knapp 50 min gekostet. In der Zeit hätte ich das Game auch runterladen können. Man hat hier also je nach Plattform sogar gar kein Geschwindigkeitsvorteil.
Man will einen physischen DATENTRÄGER mit möglichst spielbarem Inhalt, wenn man retail kauft, keinen wertlosen Plastikchip. Wer digital kaufen will, braucht diese Dinger genauso wenig. Es gibt also faktisch KEINE Zielgruppe für die GKCs. Das hab' aber schon in früheren Posts hinreichend erläutert.
Das mag für PlayStation, Xbox und Switch so gelten. Deswegen bin ich da auch relaxter als früher, wenn auch nicht glücklich darüber.
Aber wenn dein 3DS, Wii oder Wii U abraucht, ist das nicht mehr so einfach mit den Re-Download der Titel, da diese Hardware-gebunden sind. Zum Glück hat da Nintendo dazugelernt.
Nachtrag: Es ist übrigens nicht unmöglich, seine Wii/WiiU/3DS-Shop-Einkäufe auf eine neue Konsole zu übertragen. Das ist nur etwas umständlich über die Hotline zu machen, wenn man die alte Konsolen-Seriennummer kennt. Ging ohne Probleme nachdem meine Wii U gestohlen wurde.