News PC PS5 XBX

Digimon Story: Time Stranger stellt Rekorde auf, aber einige Fans sind auch enttäuscht

Schon in den Wochen vor dem Start war absehbar, dass Digimon Story: Time Stranger ein Erfolg werden würde. Der Hype war groß und Publisher Bandai Namco warnte frühzeitig, dass physische Exemplare zum Launch knapp werden könnten – ein deutliches Zeichen dafür, dass man die Nachfrage unterschätzt hat. Zudem gehörte das Spiel zu den meistgewünschten Titeln auf Steam.

Rekord-Start für den neuesten Digimon-Ableger

Dieses Wochenende startete Digimon Story: Time Stranger auch wirklich stark und erreichte kurz nach dem Start auf Steam fast 85.000 gleichzeitige SpielerInnen und zählt damit zu den beliebtesten Titeln der gesamten Reihe. Das Spiel ist der Nachfolger des 2015 erschienenen Cyber Sleuth und ist für PlayStation 5, Xbox Series sowie PCs über Steam erhältlich.

Inzwischen gehört der Titel auf Steam zu einem der fünf umsatzstärksten Spiele auf Steam im Oktober. Mit fast 85.000 gleichzeitigen Spielern, so führt es SteamDB, stellt der neueste Digimon-Ableger gleichzeitig neuen Rekord für die Reihe auf. Auch die Bewertungen sind top: Auf Metactitic hält der Titel eine solide 79/100 und auf Steam sind 85 Prozent der Nutzerreviews positive, was zu einer Steam-Wertung von „Sehr positiv“ führt.

Ultimate Edition in der Kritik

Perfekt lief der Start jedoch nicht, was vor allem an den Sondereditionen, aber auch am nicht idealen Pacing des Spiels liegt. Publisher Bandai Namco hatte die Ultimate Edition ursprünglich als Komplettpaket mit sämtlichen DLCs beworben. Doch schließlich enthält in diese „endgültigen Fassung“ doch einige Inhalte nicht, die nun separat verkauft werden. Besonders schmerzt Fans, dass im 120-Euro-Paket der beliebte „Digimon Anime Song Pack – DLC“ nicht enthalten ist. Auch der zähe, langatmige Spieleinstieg wird wiederholt kritisiert.

via GameRant, Bildmaterial: Digimon Story: Time Stranger, Bandai Namco, Media.Vision

27 Kommentare

  1. Eine reine VN würde im Digimon Universum würde ich auch sofort nehmen, aber vielleicht ist ihnen das ohne weiteres Gameplay dann zu nieschig?


    Ich glaube, das hat sich leider schon nicht bei Digimon Survive ausgezahlt. Und der Visual Novel Anteil dort müsste immer noch höher als die SRPG-Kämpfe sein. Ich muss eher sagen, es ist überhaupt ein Wunder, dass Bamco die Reihe überhaupt irgendwie fortsetzt. In den vergangenen Jahren hätte man da eigentlich wesentlich mehr raushauen können und Bedarf wäre da gewesen. An eine reine Visual Novel wird man sich wohl nicht heranwagen aber vielleicht halt doch mal den Output erhöhen. Generell fühlen sich die Digimon Spiele bei Bamco ja nicht so an wie ihre herkömmlichen Lizenz-Games (dürfte wohl auch daran liegen, dass Bamco die IP gehört. Hoffe, da liege ich jetzt nicht komplett daneben). Aber ein erfolgreiches Spiel bei Bandai Namco hat rein gar nichts zu heißen. Scarlet Nexus war ein großer Erfolg für sie und es gab nie ne Gegenantwort darauf. Gut möglich, dass das nächste Digimon wieder um die 10 Jahre auf sich warten lässt^^

  2. @ElPsy Du bist nicht allein, mir geht es genauso wie dir. :thumbup:

    Als PC verwöhnter Spieler sind mir an sich sogar 60 FPS zu wenig. ^^

  3. Hast recht. Ich werde es sein lasse, ich will ja schließlich nicht so werden wie die Leute die sich bei jeder FF News das gleiche schreiben (auch wenn ich noch um einiges mehr machen müsste um das Niveau zu erreichen). Ich werde wohl damit jetzt leben müssen und hoffen das Bandai beim nächsten Spiel sich mehr mühe gibt.

    Also so wie du? Ich meine du schreibst auch bei jeder News was für ein Meisterwerk die Spiele doch sind. Werf lieber nicht mit Steinen wenn du im selben Boot bist.

    Zudem kannst du mal langsam etwas den Wind aus den Segeln nehmen was Digimon betrifft. Du hast schon gefühlt 10 mal geschrieben dass du es nicht gut findest mit den 30fps. Wozu beschäftigst du dich dann noch mit dem Spiel? Du tust gerade so als sei Digimon das einzige Spiel mit 30fps auf der PS5. Kauf es einfach auf dem PC und gut oder lass es ganz sein. So richtig viel verpassen tust du eh nicht denn es ist kein so ein Meisterwerk wie FF7 Remake.

  4. Und ja Gacha..man muss ja mittlerweile immer hoffen, dass nicht der Nächste auf den ach so "lukrativen" Zug aufspringt.


    Was meinst du mit "der nächste"? Digimon hatte bereits mindestens 3 Gachas die alle den Bach runtergegangen und eingestellt wurden. :D gerade deshalb schrieb ich es ja. War ja nicht das 1. Mal das man versucht auf den Zug aufzuspringen.


    aber vielleicht ist ihnen das ohne weiteres Gameplay dann zu nieschig?


    Ich hoffe echt nicht. Survive hatte mit Abstand die beste Story in nem Digimon Game und sie war düster und super erwachsen. Nur hat das Strategie Gameplay echt viel ruiniert für mich. Btw auch ähnlich wie 13 Sentinels damals. Nur waren die Kämpfe dort zum Glück kein Main Feature des Games und von der Anzahl sehr überschaubar.


    An eine reine Visual Novel wird man sich wohl nicht heranwagen


    Lustigerweise behauptet jeder mit dem ich geredet habe der das Spiel auch wirklich gespieöt hat das der Kampfaspekt der schwächste Part im Spiel ist und gerne komolett aus ner Fortsetzung gestrichen werden kann. Da sind sich wirklich alle einig. Wäre wirklich schön wenn man das den Entwicklern auch mitteilen könnte. Abseits von irgendwelchen Surveys die gefühlt so viel Aussagekraft haben wie mein Toilettenpapier.

    Scarlet Nexus war ein großer Erfolg für sie und es gab nie ne Gegenantwort darauf.

    Da darf gerne auch nen 2. Teil kommen ^^ aber was nicht ist kann ja noch werden. Wir bekommen nächstes Jahr schliesslich auch Code Vein 2 wo der erste Teil 2019 rauskam. Scarlet nexus is mit seinem 2021 Release dafür noch gar nicht so alt.....lustigerweise muss ich jedes Mal an das Game denken wenn ich die PS5 Anmache. Scarlet Nexus war damals mein 1. Game was ich auf der PS5 durchgespielt hab (Astros Playroom zähl ich jetzt mal nicht dazu) hab damals tatsächlich wegen der nicht verfügbarkeit meine PS5 am 24.6.21 erst bekommen und am 25.6 kam Scarlet Nexus raus. Konnte sogar meine Vorbestellung bei Gamestop von Ursprünglich PS4 auf PS5 ändern.....ja war stolz als ich endlich eine hatte :love:


    Gut möglich, dass das nächste Digimon wieder um die 10 Jahre auf sich warten lässt^^

    Beschrei es nicht ^^. Tatsächlich scheint man aber wirklich ne größere offensive zu fahren. Abseits von dem neuen Game startete ja letztes Wochenende auch der neue Anime, dieses Jahr kam nen neues V-Pet raus, das TCG hat nen massiven Boost gemacht und ist super erfolgreich und selbst der Webcomic Digimon Liberater der eigendlich eher ne Promo für das TCG ist war so erfomgreich das er als eigenständige Serie jetzt weitergeführt wird.


    Könnt aktuell also nicht besser laufen für das Franchise :thumbup:

  5. Puhh da bin ich aber froh doch die Steam Edition geholt zu haben 😅

    Auf einem 77 Zoll OLED TV mit nativen 4k und 120hz und fps sieht das Spiel verdammt geil aus , ja eignetlich jedes , aber gerade dieser Anime Stil in so scharf und flüssig ist einfach ein richtiger eye catcher 🥰 Pixel Optik , besonders 2,5 hd Remakes Profiten auch mehr als man denkt davon ☺️


    Ich drücke euch die Daumen das es irgendwann 60fps gibt, das wäre mir persönlich aber schon zu wenig, in der Praxis profitiert auch Digimon von dem flotterem Gameplay mit mehr fps was das Spielgefühl selbst angeht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.